Angezeigte Telefonnummer ändern

Danilofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe das Problem: Um die Telecom-Linie möglichst frei zu halten, führe ich meine ausgehenden Telefonate über Voip, während die eingehenden über die traditionelle Telecom-Linie herein kommen. Ist es möglich über Asterisk und FBF bei meinen ausgehenden Telefonaten (also Voip-Telefonaten) die angezeigte Telefonnummer zu ändern, d.h. dass immer die offizielle Telecomnummer angezeigt wird und nicht eine Voip-Nummer, die keiner kennt?

Danke und Grüße
Daniel

Hallo Danilofritz

Das kommt auf deinen VOIP Provider an. Ob er dies zulässt.
Jedoch denke ich, dass es die meisten nur im Business Bereich anbieten.
Aber ich würde dort mal anfragen.

Wenn es unterstützt wird, solltest du den Absender
dann z.B. so setzen können:

Code:
exten => _X.,1,Set(CALLERID(name)=1234567890)
exten => _X.,n,Set(CALLERID(num)=1234567890)

Wichtig ist auch, dass die Nummerlänge stimmt.

Am Besten versucht du mal
1234567890
dann
234567890
dann
34567890
usw.

Gruss Stäubel

@Danilofritz:
Wie gesagt, hängt vom Provider ab. Bei den Betamax Ablegern z.B. geht das.
Sag uns mal, welche VoIP Provider Du verwendest, dann können wir konkret antworten.

Danke an allen für die Auskunft.
Als Provider verwende ich Eutelia (www.euteliavoip.com). Hast du damit Erfahrung? Kannst du mir einen Provider nennen, bei dem es funktioniert?

Grüße

@Danilofritz:
Nein, mit euteliavoip habe ich keine Erfahrung.
Wie es mit den Betamax Ablegern funktioniert, kannst Du [post=1239983]hier[/post] nachlesen.

Hallo,

in welcher Datei nehme ich in welchen "Bereich" den o. g. Code auf?

Danke!

@joerg100:
Stellst Du Deine Frage bitte etwas verständlicher?
Der "o.g. Code" von wichard ist ein Link !?

Ich meinte, in welcher Datei und an welcher Stelle füge ich Folgendes ein:

exten => _X.,1,Set(CALLERID(name)=1234567890)
exten => _X.,n,Set(CALLERID(num)=1234567890)

Sorry und vielen Dank!

Das muss in die extensions.conf

Gruß
mastertester

Super, dank, jetzt muss mir nur noch einer verraten, in welchen Kontext?!

Viele Grüße!

in den "sip ausgehend" kontext. :)

kannst du deine config posten damit wir dir helfen können?

Es ist zwar einige Zeit vergangen, könnte mir aber trotzdem jemand verraten, wie ich auf die Dateien der FritzBox zugreifen kann und dort etwas hineinschreiben kann?

Hallo Daniel,

grundsätzlich mit Telnet und vi.

Ich schätze mal, Du wirst den Asterisk auf einem USB-Stick haben, dann kannst auch direkt da drauf zugreifen.

Svenja

Zum Asterisk bin ich per Zufall gekommen: Ein eifriger Forum-Kollege hat sich zuerst bereit erklärt mir bei der Installation zu helfen und mir alles ein bisschen zu erklären, aber nach der ersten Installation hat er sich nicht mehr gemeldet. Deshalb habe ich jetzt eine Box, die ich nicht mehr verwenden kann...
Ich kenne mich zwar recht gut mit Windows-PCs aus, aber nicht mit Linux und Telefonanlagen.

Wo finde ich das Programm Telnet, mit dem ich auf die FB zugreifen kann? Wo kann ich mich diesbezüglich einlesen (wenn ich das ganze Forum durchlesen muss, bin ich nächstes Jahr immer noch nicht am Ziel). Was ist Vi?

Danke und Grüße
Daniel

OK, das mit Telnet ist ja hier schon geklärt.

An Deiner Stelle würde ich die Box lieber mit dem Recover Image in den Originalzustand wiederherstellen und einfach so nutzen, wie sie ist. Bei einigen Anbietern, darunter zB. sipgate, kann man seine normale Festnetznummer fest als abgehende Nummer einstellen.

Svenja

Hallo Svenja,
mit der modifizierten Box habe ich mehrere Probleme: sie ist nicht mehr per ip-Adresse erreichbar. Muss immer irgendwie versuchen sie wieder einzufangen. Außerdem gelingt es mir nicht mehr einen Recover durchzuführen, weil das aufgespielte System irgenwie auch bezgl. Annex angepasst wurde und deshalb fest sitzt. Außeredem wollte ich nicht die Asterisk-Installation wieder verwerfen, weil ich das nicht wieder hin bekomme.
Werde mich nur mal auf die "alte" Box stürzen müssen und das Problem bei der Wurzel lösen...
Danke und Grüße
Daniel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.