Ankündigung von AVM: "Große" Labor-Version im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein. Die final FW mit VPN ist die 29.04.34. Die bekommst Du über die HP von AVM, dort Service-Portale auswählen und dann VPN-Portal. Funktioniert eineandfrei.
 
Vielen Dank, die 34 habe ich noch als Labor drauf. Dann werde ich auf die neue "große" Labor warten;)
VPN funktioniert bei mir in der Tat ohne Probleme, außer bei ein paar Minuten Inaktivität des Clients, dann kann die Verbindung schon mal zusammenbrechen und ich muss sie neu wieder aufbauen.
 
Du kannst ohne Probleme auf die finale 34 updaten. In der großen Labor-FW ist VPN sowieso nicht frin. VPN wurde abgetrennt.
 
hy

In der großen Labor-FW ist VPN sowieso nicht frin

Was ich, als Normaluser, sehr begrüße.
wenn ich hier so die Forenbeiträge lese, haben ja schon einige Probleme beim einrichten ihrer Telefone. Obwohl, finde ich, die Hilfestellungen gut sind in der Firmeware und auf der AVM-Seite.

Da die FritzBoxen von den Providern fast nachgeschmissen werden, haben somit sehr viele User diese im Einsatz, die nur wollen, daß sie ins Internet kommen und neuerdings Voip nutzen können.

Ich werd ab und zu angerufen, um praktische Hilfestellungen zu geben bei Hardwareeinstellungen. Ich bin kein Fachmann/Spezialist, aber viele Tricks/richtige Anwendung von Hardware hab ich aus den Foren wie eure gelesen und angeeignet.
Wenn ich dann sehe, wie schon allein nur die Systeme gepflegt werden :( ,hätte AVM sicher einiges mehr zu tun bei Supportanfragen, wegen VPN.
90 % von den Besuchten (ehrlich), wissen nicht mal, was defragmentieren ist.

Micha
 
himinternational schrieb:
genau, Humor hat hier nix verloren.
Mir gings eigentlich weniger um den Humor, sondern um die Mini-Firmware, die m.E. woanders zu diskutieren wäre.

Aber das schein ja keiner zu kapieren.

Naja die "Große Laborfirmware" scheint ja auch nicht so bald zu kommen.
 
Hy

Am 06.11. hab ich Geburtstag. Evtl. wirds ein Geburtstagsgeschenk ;)

Micha
 
Hi,
So!?!?!?
 
Surfmichel schrieb:
hy



Was ich, als Normaluser, sehr begrüße.
wenn ich hier so die Forenbeiträge lese, haben ja schon einige Probleme beim einrichten ihrer Telefone. Obwohl, finde ich, die Hilfestellungen gut sind in der Firmeware und auf der AVM-Seite. ...

Micha

Naja, kann ich nicht nachvollziehen. Warum kann man die VPN-Funktion nicht im Menü Experteneinstellung unterbringen? Dann noch einen ganz rot und fett geschriebenen Warntext drüber und gut ist. Wenn nicht der Speicher der Box dem entgegen spricht, hätte ich gerne alles drauf, was nur geht und dann kann ich entscheiden, was ich nutzen will! Ständig die Firmware zu ändern, um mal alles testen zu können, finde ich nicht sonderlich gelungen.

Alos AVM, sofern technisch machbar vereinigt alle Versionen in eine und überlast uns Usern, was wir dann nutzen wollen. Alles was den "Normaluser" überfordert packt Ihr einfach ins "Expertenmenü"!
 
Selten eine Meinung gelesen, die ich so sinnfrei fand, wie die vom Surfmichel.
Mit VPN-Integration könnte es auf einmal mehr Supportanfragen geben? Ja und? Tolles Argument. Dann dürfte es auf keinen Fall Sachen wie den USB-Fernanschluss geben. Diese ständigen Nachfragen wie "warum läuft ausgerechnet mein Drucker nicht damit?" belasten den Support ja auch. Dann dürfte es keine Kindersicherung geben. Anfragen in der Art "ich komme nicht ins Internet" wegen versehentlich eingeschalteter oder falsch konfigurierter Kindersicherung gibt es sicherlich auch reichlich an den Support. Dann diese Media-Sachen. Gibt mit Sicherheit auch reichlich Supportanfragen. Also bitte alles wieder raus nehmen aus der Firmware.
Gerade bei VPN liest man regelmäßig die Meinung "sollte man raus lassen", und als Kern der Begründung bleibt eigentlich immer nur übrig "brauche ich nicht".
Dabei wäre gerade Surfmichel jemand, der von der VPN-Integration profitieren könnte.
Und was kann man daran bitte versehentlich einschalten oder falsch konfigurieren? Dafür muss man schließlich erstmal ein Windows-Tool runter laden und installieren, in dem die Einstellungen gemacht werden. Versehentlich einschalten oder falsch konfigurieren kann man das wesentlich schwieriger als z.B. die Kindersicherung. Also lasst doch mal diese unsinnigen fadenscheinigen Argumente und sagt einfach ganz offen, dass ihr dafür keine Verwendung habt!
 
ist zwar OT aber ich frag uech experten mal.

diese 7170er Labor zum Thema DSL/2+ .. ist das schon ine rder regulären 40er drinne oder nocht nicht?
 
Bei mir ist heute auch Sonntag, dennoch ist und bleibt der Mittwoch ein Feiertag... ;) . Rein rechnerisch also nur noch 2 Tage.
 
Bommel_0507 schrieb:
dennoch ist und bleibt der Mittwoch ein Feiertag... ;)

Dennoch scheinen wir in unterschiedlichen Ländern zu leben, denn hier ist der Donnerstag ein Feiertag und nicht der Mittwoch!
 
:gruebel: ... War der "Reformationstag" nicht Deutschland-weit... :confused: . Der kommt doch vor dem "Allerheiligen".

Sorry mein Fehler... menno diese unterschiedlichen Feiertage bringen mich noch um... :motz:
 
Hallo,

ne, der Reformationstag ist nicht bundesweit. Und Allerheiligen auch nicht. Es gibt sogar Bundesländer, in denen ist beides kein Feiertag (Niedersachsen z.B.).

Von daher hat AVM Zeit bis zum 31.10.

Viele Grüße

Frank
 
Naja da die Jungs von AVM in Berlin sitzen, werden Sie es bestimmt vorm "langen" WE freigeben, damit erstmal die meisten supprot anfragen in die foren laufen und nicht bei den jungs an der hotline ankommen...
War ja eigentlich schon immer so das wenn große änderungen waren, immer vorm WE released wurde ...

edit:
Berlin hat auch keinen Feiertag am 1.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
und in Berlin ist der Mittwoch ein Arbeitstag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.