Ankommende Anrufe nicht über Voip (GMX-GMX), sondern explizit über Festnetz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torfix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zur Erklärung:

Beide Teilnehmer haben beispielsweise GMX Voip (Flat). Sobald der eine den anderen anruft werden die Gespräche über Voip "abgewickelt".
Da ein Teilnhehmer leider nur DSL Light zur Verfügung hat, werden die Gespräche über einen komprimierten Codec geführt. Was natürlich die Qualität einschränkt.
Wäre es möglich, dass der eine Gespächsteilnehmer, der genügend Upload zu verfügung hat (somit mit bester Festnetzqualität voipen kann) den anderen über den Festnetzanschluss erreichen kann? Also ohne die Überprüfung ob der gegenerische Anschluss auch über Voip erreichbar ist und somit das Gespräch automatisch über Voip ausgeführt wird!
Hoffentlich war mein Anliegen einigermaßen verständlich ;-)

Viele Grüße

torfix

Einfachste Möglichkeit: jeder von beiden routet die Nummer des anderen in den Wahlregeln über Festnetz.

Habe ich zwar nicht ausprobiert, sollte aber klappen.

Edit: Nehme ich zurück! Falsch rum gedacht. :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das anders gemeint war!
Nicht abgehend soll über Festnetz gehen,
sondern wohl nur ankommend beim DSL-Light-User! ;)

Ich denke, da gibt es leider keine Möglichkeit, ausser man hat eine nicht für VoIP registrierte Festnetznummer frei - was aber wohl nur bei ISDN möglich sein dürfte.

Ich hatte die Frage auch anders (nämlich als unlogisch) verstanden. Wenn einer einen zu geringen Upload hat, muß doch in jedem Fall ein komprimierender Codec benutzt werden, egal, wer wen anruft.

Deshalb habe ich gleich etwas weiter gedacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Nur hier (VoIP-Flat!) etwas über den Rand gedacht, oder? ;)
Wie darf ich das denn interpretieren?;)

Natürlich habe ich das nur bei 2 Flats vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!?

Wer von uns beiden versteht jetzt hier was falsch?

Warum sollte jemand, der eine VoIP-Flat hat bestimmte Nummern per Wahlregel über das t¤ure Festnetz routen?

torfix schrieb:
Zur Erklärung:

Wäre es möglich, dass der eine Gespächsteilnehmer, der genügend Upload zu verfügung hat (somit mit bester Festnetzqualität voipen kann) den anderen über den Festnetzanschluss erreichen kann? Also ohne die Überprüfung ob der gegenerische Anschluss auch über Voip erreichbar ist und somit das Gespräch automatisch über Voip ausgeführt wird!

Viele Grüße

torfix

wähle einfach eine weitere Ziffer z.b. die 0 dahinter, dann sollte der Ruf über VOIP rausgehen und bei der Gegenstelle über Telekom wieder ankommen.

muck1503 schrieb:
wähle einfach eine weitere Ziffer z.b. die 0 dahinter, dann sollte der Ruf über VOIP rausgehen und bei der Gegenstelle über Telekom wieder ankommen.
Genau das ist es! Der alte Trick! :D

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :cool:

Habe das selber früher öfter gemacht!
Habe dabei einfach die letzte Ziffer der Rufnummer zweimal gedrückt.
(Wegen der Bequemlichkeit halt.) ;)

Dumm nur, das das nur bei 'freigeschalteten' GMX/1und1-Nummern funktioniert.

Meine echte VOIP 1und1-Nummer kann man nicht mit einer Ziffer zuviel anrufen vom Festnetz kommt da dann "Kein Anschluß unter dieser Nummer" und bei Voip "404 not found"

Da müssen die UI-ler wohl noch ein par Hausaufgaben in sachen Vermittlung und Rufnummernplänen machen.

warum sollte dieses funktionieren ?

@stsoft: Das bringt hier keinen weiter, da eine reine VoIP-Nummer eh nicht per Festnetz erreicht werden kann, sondern nur über I-Net, ;)
und damit das Bandbreitenproblem nicht löst...

Weil zuviele Ziffern normalerweise (nach Spezifikation) ignoriert werden müssen, nur das scheinbar bei UI-Festnetzgateways und/oder deren SIP-Proxies nicht der Fall ist.

Und wenn das nicht der Fall ware würde der obige Trick ja auch nicht funktionieren, der Basiert nämlich darauf, das die T-Com/Arcor/... die Zusätzlichen Ziffern ignorieren.

Also es geht wirklich darum, dass "meine" Gesprächspartnerin nur DSL Light zur Verfügung hat und somit alle Voip-Voip bzw. von ihr aus gesehen alle Voip-Festnetzgespräche über den komprimierten Codec (via Fritz!Box) geführt werden müssen.
Wenn ich nun bei ihr anrufe, wird ja automatisch, da beide bei GMX sind, eine Internettelefonie "ausgehandelt". Ich möchte sie aber über Festnetz erreichen. Beide haben ihre Festnetznummer bei GMX registriert.

Wenn ich es richtig verstanden habe: einfach die Nachwahl einer weiteren Ziffer und ich lande bei ihr auf dem Festnetz (?)
Die Lösung wäre ja so schön einfach ;)

Grüße

Torfix

es ist so schön einfach

torfix schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe: einfach die Nachwahl einer weiteren Ziffer und ich lande bei ihr auf dem Festnetz (?)
Die Lösung wäre ja so schön einfach ;)
Nicht wäre, sondern ist so einfach...

@stsoft, seien wir mal froh, daß dieser "Bug" bei UI drin ist, sonst wäre der Trick hier nicht machbar :)

(It's not a Bug, it's a Feature :rolleyes:)

Und wenn GMX irgendwann mal nen Riegel davorschiebt, muss Deine Freundin halt über eine zusätzliche Rufnummer raustelefonieren und bei der VOIP-Nummer der Festnetznummer in der Box den Haken rausmachen. Dann ist die Festnetznummer quasi wieder eine reine Festnetznummer.

Hallo!

ich würde auch gerne manche Anrufe explizit über das Festnetz führen.

(da meine Genion Festnetznummer bei GMX registriert ist möchte ich eben, dass ein Anruf, z.B. Callback, auf dem Handy und NICHT zuhause auf der Fritz!Box ankommt)

Leider funktioniert das Dranhängen einer Ziffer bie mir nicht; der Anruf wird dann nicht durchgestellt.

Funktioniert das denn überhaupt bei jemandem hier? Oder gibt es eine andere Lösung?

mfg

puerree

Was hast du eigentlich genau für ein Problem?

Ankommende Anrufe auf deine Genion-Festnetznummer sollten eh auf deinem Handy landen. Wenn das nicht so ist, dann hat der Anrufer auch VoIP über 1u1 oder GMX! Das sind dann Ausnahmen, mit denen du leben mußt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22