ankommende Festnetz-Anrufe kommen teilweise nicht durch

MarkusErft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Und noch was ...

Hallo,
als Neuling im Reich des DSL und er Fritzbox 7170 kann ich noch von einem weiteren Problem berichten, bei dem ich im Moment nicht weiter komme.
Vielleicht hat ja hierfür jemand eine Lösung !?

Also bei meiner FB funktioniert sowohl das Internet wie auch das raustelefonieren per VoiP(Flat). Auch Festnetzanrufe (ankommend) funktionieren
teilweise, doch halt nicht immer. Von Anrufern angesprochen, dass bei mir keiner
ans Telefon gegangen wäre, habe ich es denn mal per Handy versucht und siehe da - teilweise kommen Anrufe an und es klingelt ( LED Festnetz leuchtet) und dann hat man ein Freizeichen und es klingelt weder, noch dass eine LED anginge.
Sprich mich erreichen Anrufer aus dem Festnetz nur teilweise. Ich habe auch schon auf einen Wackelkontakt getippt, aber da ich nichts bewegt habe zwischen zwei Versuchen kann dies nicht sein. Sprich bei mir funktioniert die Anwahl per Festnetz nicht immer - hat da jemand eine Idee ??

Würde mich freuen - schon mal Danke

Markus

Hallo,

MarkusErft schrieb:
aber da ich nichts bewegt habe zwischen zwei Versuchen kann dies nicht sein.
Darauf kannst du dich keinesfalls verlassen. Hast du ISDN oder analoges Festnetz?

Als erstes würde ich die komplette Verkabelung überprüfen. Kommen die Anrufe zuverlässig an, wenn du das Telefon direkt im Splitter/NTBA betreibst?

Viele Grüße

Frank

Hi,

erstmal Danke !!

Ich habe einen Analoganschluß und wenn ich die Verkabelung überprüfe stimmt auch alles.
Ich denke schon dass direkt alle angeschlossenen Telefone erreicht werden - zumindest ist das so, wenn ich es ausprobiere - nur was ist wenn es dann gerade funktioniert ?

Der Support meinte FirmWare Update - na ich weiß nicht ...

Schon mal Danke!!

Gruß

Markus

Hallo,

meine Firmware hat die 29.04.10 als Versionsnummer ...

Ich denke mal da die LED nicht angeht erkennt die Box vielleicht den Anruf nicht !? Werde jetzt mal mit einem geliehenen Telefon ein paar Tage dirket am Splitter testen, ob wirklich alle Anrufe ankommen, oder ob das bei meinen Versuchen nur Glück war ....

Viele Grüße

Markus

Hallo,

MarkusErft schrieb:
meine Firmware hat die 29.04.10 als Versionsnummer ...
Oh Mann, die gibts außer auf deiner Box ja nur noch im Deutschen Museum ... Aktuell ist die 29.04.37.

Die kann tatsächlich die Ursache sein, da es genau im Umfeld 29.04.10, 04.12 und 04.15 Probleme mit ankommenden Anrufen am analogen Festnetz gab, in Abhängigkeit von der Rufnummernübermittlung. Das würde dann auch erklären, warum es bei einigen Anrufen nicht geht, bei anderen schon: Die Rufnummernübermittlung ist nicht in jedem Fall identisch (z.B. zuweilen gar nicht da). Also da ist ein Update tatsächlich dringend zu empfehlen.

Viele Grüße

Frank

Die Firmware ist nicht aktuell. Empfehle Dir ein Update. Danach startet die Box neu, was bei Deinem Problem nicht schaden kann.

Hi,

das ist ja interessant - die Box noch keine 4 Wochen im Haus und dann schon uralt ... werde mal im Laufe der Woche updaten und dann berichten - Danke Euch !!

Viele Grüße

Markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320