Anlagenanschluss Plus mit Unify OpenScape Business statt Plusbox

coolertyp19

Mitglied
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich stehe vor folgender Herausforderung: Wir sind auf den so genannten Anlagenanschluss Plus von Vodafone umgestellt worden. In diesem Kontext unterstützt Vodafone eigentlich nur die mitgelieferte Plusbox. Ich würde die IP-Telefonie jedoch gerne über unsere Telefonanlage (Unify Openscape Business) abwickeln und als Router eine Fritzbox verwenden.

Aktuell hängt die Plusbox an der TAE Dose, die Fritzbox am WAN der Plusbox und die Openscape Business ist über die S0 mit der Plusbox verbunden.

Leider bekomme ich die Rufnummer nicht registriert. Hat jemand vielleicht Erfahrung in dieser Konstellation? Habe Screenshots von meinen Einstellungen und dem Status angehangen.
 

Anhänge

  • config_unify.jpg
    config_unify.jpg
    347.6 KB · Aufrufe: 32
  • config_unify2.jpg
    config_unify2.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 31
  • status.jpg
    status.jpg
    389.8 KB · Aufrufe: 27
Nimm eine bintec be.IP plus statt der FB, denn Vodafone verwendet keine "normale" SIP - Registrierung. Die be.IP plus kann als Media Gateway oder auch als Session Border Controller laufen.
 
Hallo Coolertyp19.

Der Kasus knacktus scheint wohl die Verwendung eines VLAN zu sein, ohne dieses eingerichteten haben kann man sich natürlich nicht registrieren.

VLAN kann die Fritz Box aber denke ich auch, könnte also gehen.
http://faq.bintec-elmeg.com/images/9/95/Vodafone.pdf
Allerdings wüsste ich nicht, wie man in der Fritz Box ein VLAN einem Netzwerk Port zuweisen könnte...
 
Hi,

danke für den Tipp, das mit dem VLAN 7 habe ich auch in einem anderen Kontext gelesen und bei der Fritzbox entsprechend eingestellt gehabt. Der Internetzugang ist ja auch nicht das Problem. Nach meinem Verständnis wird dann in der Fritzbox jeglicher Internetverkehr über das VLAN7 geleitet - ein wirkliches VLAN Management hat die Fritzbox nicht Das würde aber auch ausreichen.

Zum Laufen bekomme ich es trotzdem nicht. Ich werde mal weiter ausprobieren - für Tipps bin ich offen.
 
Das besondere an Vodafone AA+ ist, das die SIP - Telefonie OHNE Registrierung läuft. In der bintec be.IP plus kann man dafür als "Art der Registrierung" die Auswahl "keine" verwenden.
 
Das mit "ohne Registrierung" kann die OSO. Der "normale" Anlagenanschluss wird ja auch unterstützt (Provider Registrar ist nicht aktiviert). Ich habe aktuell die Vermutung, dass das Problem darin besteht das die Anlage hinter dem Router im LAN hängt und nur eine IP aus dem lokalen Netz hat.
Ich wüsste allerdings nicht, wo ich die PBX-IP her bekomme, die man beim normalen Anlagenanschluss zugeteilt bekommt. Hat hier jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Vodafone_IP-ALA-R3_Germany.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 16
Der Router muss die SIP-Pakete zur internen IP der Telefonanlage weiterleiten. Ob die PlusBox diese Portweiterleitung durchführt müsstest Du ausprobieren. Falls nicht, bleibt nur die PlusBox gegen einen anderen Router auszutauschen.

Wenn eine be.ip anstelle der PlusBox verwendet werden kann, sollte prinzipiell auch jede IP-Telefonanlage funktionieren die SIP-Trunks ohne Registrierung unterstützt.

Ich würde mich über Infos über Erfolg oder Misserfolg freuen, da mir der AA+ jetzt schon zum zweiten Mal über den Weg läuft und die PlusBox Probleme bereitet.

Gruß
PowerMike
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.