Anlagenkopplung über ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sammelnummer brauchst Du nur, wenn die Fritz kommende Rufe übers Internet an die dort zugewiesenen Telefone weiterleiten soll, sonst nicht.

Da Du ja per Vorwahl manuell festlegst, wann Du über Internet telefonieren willst, kannst Du alle Wahlregeln löschen. Nur wenn Du je nach Rufziel mehrere VoIP-Anbieter automatisch nehmen willst, kannst Du das über die Wahlregeln managen. Wahlregeln für Festnetz machen bei Deinem Setup keinen Sinn.
 
@Erik:
Die Einstellungen habe ich so übernommen, wie von dir vorgeschlagen. Es funktioniert jetzt alles so weit bestens.
In der Anrufliste ist mir allerdings etwas aufgefallen:
Es existieren immer 2 Einträge pro Anruf.
Im ersten Eintrag wird die externe Rufnummer angezeigt (z. B. 00414130xx) und im zweiten wird die Nummer meines Analog-Anschlusses von dem aus ich das Gespräch geführt habe angezeigt (siehe Bild). Woran liegt das?
Gruß
wfl9
 

Anhänge

  • __fritzbox.jpg
    __fritzbox.jpg
    113.4 KB · Aufrufe: 39
Im ersten Eintrag wird die externe Rufnummer angezeigt (z. B. 00414130xx) und im zweiten wird die Nummer meines Analog-Anschlusses von dem aus ich das Gespräch geführt habe angezeigt (siehe Bild). Woran liegt das?
Das ist doch korrekt:
Die Fritz hat einen Anruf von einer Nebenstelle Deiner ISDN-Anlage erhalten (übermittelte Nummer: 22) und protokolliert das. Außerdem hat die Box ein Gespräch über VoIP aufgebaut, auch das wird protokolliert. Was stört Dich daran?
 
@Erik:
OK, habe ich verstanden. Mich hat nur gestört, dass ich 2 Einträge pro Telefonat habe. Genau genommen werden aber auch 2 Anrufe getätigt, so dass das OK ist.

Jetzt habe ich noch ein Frage, die allerdings nicht zum Thema Anlagenkopplung via ISDN passt, aber ich probier´s trotzdem. Evtl. kann der Mod den Eintrag ja verschieben:
Alternativ zum Anlagenkopplung via ISDN ist ja auch die analoge Anlagenkopplung möglich. Habe ich auch versucht zu konfigurieren, aber es hat nicht funktioniert. Bevor ich das jetzt nochmal versuche, möchte ich gerne wissen, ob die Analog-Koppung gegenüber der S0-Kopplung Vorteile bietet. Was spricht für S0- was für Analogkopplung? Wie sieht es mit der Sprachqualität aus? Mit der jetzigen über S0 bin ich jetzt sehr zufrieden (mit der aktuellen Firmware ), bei der vorherigen Firmware waren bei mir keine Gespräche möglich wegen starkem Echo auf der Gegenseite.
Wäre schön, wenn du mir zu diesem Thema nochmal eine kompetente Antwort geben könntest.
Schon im voraus Vielen dank
Guß
wfl9
 
Die ISDN-Anlagenkopplung ist, wenn realisierbar, immer der bessere Weg. Alle Gesprächszustände werden über den D-Kanal signalisiert, die Fritz reagiert auf einer definierbaren MSN, so daß man auch an der Fritz noch Telefone betreiben kann, und eine mehrfache Analog/Digital Wandlung der Signale entfällt.

Im Gegensatz dazu muß die Box bei analoger Anlagenkopplung z.B. das Ende eines Gespräches am Besetztzeichen erkennen, was nicht immer funktioniert, denn es gibt ja keinen Signalisierungskanal. Die analoge Verbindung zweier digitaler Geräte (Fritz und Telefonanlage) ist anfällig gegen Brummeinstreuung und die mehrfache Wandlung der Sprachsignale mindert deren Qualität.

Trotzdem sollte man eine Anlagenkopplung seit Verfügbarkeit der Fritz Boxen mit internem ISDN-Bus nur noch in Ausnahmefällen verwenden, wenn man z.B. einen Anlagenanschluß besitzt oder keinen Zugriff auf die Konfiguration der Telefonanlage hat.
 
@Erik:
Ich brauche nochmal deine Hilfe.
Seit heute Abend funktioniert die Anwahl von den Nebenstellen der Euracom auf die 33 (Kopplung FBF -S0) nicht mehr. Ich erhalte dann nach einiger Zeit ein Besetztzeichen. Ich habe auf der FBF lediglich einige Wahlregeln für versch. Rufnummernbereiche gelöcht. Du meintest ja, dass das bei meiner Konfiguration keinen Einfluss hat. Was kann jetzt die Ursache sein, dass derzeit nichts mehr via VoIP geht?
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
wfl9
 
Was sagt der Log der Fritz box? Hast Du einen VoIP-Provider auf der Anlagenkopplungsseite als Default festgelegt?
 
@Erik:
Welchen Log meinst du?
Unter Sytem/Ereignisse befindet sich ein Eintrag,dass die Intenetverbindung erfolgreich hergestellt wurde, sowie div. Anmeldungen für WLAN-Verbindungen. Sonst nichts.
Die Einstellungen für die Anlagenkopplung habe ich gem. beigef. Bild gemacht.
Gruß
wfl9
 

Anhänge

  • _fritzbox2.jpg
    _fritzbox2.jpg
    222 KB · Aufrufe: 32
Du hast als Rufnummer für die Kopplung die 30 eingetragen. Dann kannst Du natürlich nicht über die 33 weiterverbunden werden.
 
Ja, habe auch mal die 30 probiert, da als Sammelrufnummer die MSN 30
eingetragen ist. Auch bei Eintrag der 33 funktioniert der Ruf via IP nicht.
Woran kanns liegen?
Gruß
wfl9
 
Nimm mal die 300 bzw 330 in der Fritz (je nach Einstellung in der TK-Anlage), obwohl in der TK-Anlage die 30 bzw. 33 steht.
Da war imo ein Bug in der Firm der Fritz, der erst 3stellige Nummern rauswählt.
Der TK-Anlage macht es übrigens nichts, wenn am Ende dann eine "0" zuviel dranhängt ;)
 
Hast Du diese 33 vielleicht als ISDN-MSN in der Fritz Box definiert? Das darf nämlich nicht sein, wenn sie für die Anlagenkopplung Verwendung finden soll.

@ novize: Er will doch gar nicht, daß VoIP-Anrufe zur Anlage weitergeleitet werden. Die kommende Durchwahl-MSN muß man korrekt eintragen und nicht mit einer 0 hinten dran.
 
Hallo,
hat sich erledigt. Es war was ganz banales. Der ISDN-Stecker an der TK-Anlage war lose und ich habs nicht gemerkt!
Dnke nochmal für die Unterstützung.
Gruß
wfl9
 
Mal eine Frage an die Experten:

Habe mir vor vielen Jahren die Eumex 724P DSL zugelegt, weil sie außer einem Router mit DSL Verbindungsaufbau für 3 PCs (leider nur 10Mbit/s ) auch noch die Möglichkeit hatte, von den 2 (internen) ISDN-Telefonen Gespräche an die 4 analogen weiterzuvermitteln und natürlich auch umgekehrt.

Wenn ich jetzt eine FBF 7050 oder 7170 besorge, muß ich dann die 724 damit verbinden, oder kann ich endlich auf die 724 verzichten, die 1 mal pro Woche neu startet als wenn der Strom kurz ausgefallen wäre ?
 
Wenn Dir drei Analogtelefone reichen, kannst Du dann auf die Eumex verzichten. Die Konfiguration wird aber etwas unübersichtlich, das sag ich Dir gleich.
 
Fritz Box Fon an Telnet Willi

Hallo, habe die Frage ob jemand eine genaue Anleitung hat wie ich denn eine Telnet Willi Telefonanlage (2 MSN eingestellt für 2 Wohnungen) mit der Fritz Box Fon einstelle damit ich über Voip raustelefonieren kann (mind. mit der einen Rufnummer, gehen auch beide ?). Habe die Telefonanlage an den S0 Anschluß der FBF angeschlossen und kann soweit normal so wie immer über das Festnetz telefonieren nur die Einstellungen für die Voip Geschichte bekomme ich einfach nicht hin. Internet Rufnummer ist bei 1&1 geschaltet (dieselbe wie Festnetz). Auch mit der Anleitung von Simone komme ich nicht weiter, gibt es die vielleicht für die allerneuste Firmware der FBF (14.03.89) und gibt es eine abgestimmte für die Telnet Willi. Bin jetzt nicht so der ISDN Telefonanlagen Freak, deshalb die Frage, tue mich echt schwer alles was hier geschrieben steht auf meine Telnet Willi gedanklich umzusetzen.
 
Es ist immer das gleiche:
Bei der Fritz!Box 7050 wird die Fritz mit ISDN/Analog (blaue Buchse) mit dem Kabel mit den blauen Steckern an dem NTBA angeschlossen.
Die ISDN-Telefonanlage (egal, welche!) wird mit dem ISDN-Kabel, welches am NTBA hing, an die Fritz an die Buchse "FON S0" angeschlossen.
Damit ist der Verkabelungsteil für den Telefonbereich fertig!
In der Box wird außer den Zugangsdaten, den Festnetznummern und den Internetnummern nichts eingetragen.
Keine Anlagenkopplung, keine Weiterschaltung, garnichts!
Du hast also als Festnetz-MSNs z.B. 112233 und 445566.
Diese trägst Du als ISDN-Festnetznummern in die Box ein. b]OhneVorwahl![/b]
Dieselben MSNs hast Du ja auch als Internetnummer bei 1&1 freischalten lassen. Diese trägst Du auch genau so ohne Vorwahl in die Fritz ein.
Als ergebnis hast Du nun am internen S0 der Fritz (Fon S0) alle Rufe für die MSNs 112233 und 445566 anstehen. Kommend sowie gehend.
In Deiner TK-Anlage musst Du nun nur diese beiden MSN (also 112233 und 445566) eintragen und den einzelnen Telefonen zuordnen. Achte darauf, daß die abgehenden Nummern der Telefone auch diesen MSN entsprechen.
Ende.
 
Vielen vielen Dank, mit der Beschreibung war es eine Sache von ein paar Minuten, hat super geklappt, läuft jetzt alles perfekt :D
Habe wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, war wirklich einfacher als ich gedacht habe, dank Deiner Beschreibung. :D
 
Hallo, ich habe meinen Telefonanschluss mit NTBA und Splitter in einem anderen Raum, 20 m von meiner neuen AVM 7170. Muss ich nun ein/zwei Extra-Kabel ziehen samt Kupplungen, um die 7170 in den S0-Bus in Reihe zu schalten/einzubauen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Direkt neben meiner AVM habe ich eine Dose für die Splitterverlängerung und eine Telefonverteilungsdose; allerdings gehen von der Telefonanlage im anderen Raum weitere Drähte zu anderen Dosen ab, die ich mit genannter Verteilungsdose nicht verdrahtet habe.
Wie ist die Schaltbelegung des S0-Steckers des Y-Kabels der 7170?
 
Habe noch eine ergänzende Frage zu meinem Posting weiter oben.
Falls das hier im falschen Thread ist und/oder schon mal woanders gepostet worden ist schon mal sorry, und bitte verschieben.

Nach Novizes Anleitung funzt alles perfekt, telefoniere über Internet. Danke nochmal.
Jetzt meine ergänzende Frage. Da meine VOIP Nummer dieselbe ist wie eine meiner 2 ISDN Nummern, erscheint beim Angerufenden auf dem Display immer dieselbe Nummer (meine ISDN und VOIP Nummer halt). Und da liegt das Problem, da wir uns mit zwei Haushalten (Oma wohnt unten) einen ISDN Anschluß geteilt haben und uns 2 Nummern (eigentlich vier, werden aber nur 2 genutzt) geteilt haben, wird doch jetzt auch bei Oma unten immer meine Nummer bein Angerufenden angezeigt da alles abgehend über diese eine MSN läuft die auch als VOIP bei 1&1 geschaltet ist. Hab ich zwar bei der Oma noch nicht getestet aber müßte doch so sein oder ?
Kann ich auch die 2 MSN (Omas) als VOIP Nummer bei 1&1 registrieren und dann als zweite VOIP Nummer in die FBF eintragen und dann für Omas Telefone abgehend in der ISDN Anlage diese Nummer eintragen, also um als Ergebnis zu haben das Oma weiterhin übers Internet telefoniert aber beim Angerufenden Ihre Nummer erscheint und nicht meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.