Anlagenkopplung 7050-Agfeo 40 und ausgehende Rufnummer

Fritzmaier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
die Agfeo 40 läuft am S0 seit einiger Zeit erfolgreich. Will man von einem an der Agfeo hängenden Telefon über die 7050 per VOIP raustelefonieren, wählt man die 51, hat ein Amt und wählt dann ganz normal raus.

Nun das Problem: Wie kann ich die ausgehende VOIP-Nr. steuern ?

Bisher waren 3 Rufnummern eingetragen. In der Anrufliste der Box sieht man, daß manchmal die 1., manchmal die 2. Leitung benutzt wurde.
Nun will ich, daß eine andere, neue VOIP-Nr genutzt wird.

Zwar kann ich im Callthrough-Menu mit
Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage -Weiterverbinden über die Internetrufnummer

eine VOIP-Nr auswählen, nur kümmert das die Box nicht!

Deaktiviere ich die bisherigen 3 Nummern (nur die neue Nr ist noch registriert), kommt ein "besetzt".

Die Agfeo hat damit doch nichts zu tun, oder ? Die ruft nur die 7050 an, diese bestimmt die ausgehende VOIP-Leitung ?

ps: wenn vielleicht ein Agfeo-Experte mitliest: Nach ein paar Tagen hängt sich die Agfeo irgendwie auf. Der normale Telefonbetrieb funktioniert zwar, aber der Callthrough auf der 7050 nicht mehr: Man bekommt kein VOIP-Amt. Stecker der Agfeo gezogen--> Neustart, dann funzt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine anlagenkoplung.

Schliesse es so an:

Splitter -> NTBA -> AVM 7050 ->Agfeo

Dann werden die VoIP Nummern einfach als zusätzliche MSNs in der Agfeo eingerichtet

Habe vergessen zu sagen: es ist ein Anlagenanschluß in der Firma.

Na, trotzdem könnte eine so nette Anlage ja noch einen zusätzlichen externen S0 haben, an den Du die FBF anschließen könntest ;-) Damit werden viele Probleme verschwinden.

Das Problem mit Aufhängen passiert ab und zu... es hat damit zu tun, daß eine Seite der Verbindung nicht erkennt, daß die andere aufgelegt hat ;-)

--gandalf.

Wenn nur ISDN-Telefone verwendet werden (für VoIP), kann die Fritz! auch zwischen Agfeo und den Internen ISDN-Bus.

leider sagt keiner was zu meiner Frage mit der ausgehenden VOIP-Nr...

hier nochmal ein älterer Thread, wo die Konfiguration (etwas) beschrieben ist
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89978

es funzt ja seit Monaten, nur will es nun partout nicht mit einer neuen VOIP-Nr klappen.

nochmal: Die ausgehende VOIP-Nr stelle ich doch einzig bei der FB in Durchwahl-Anlagenkopplung (s. o.) ein, oder ?

Fritzmaier schrieb:
nochmal: Die ausgehende VOIP-Nr stelle ich doch einzig bei der FB in Durchwahl-Anlagenkopplung (s. o.) ein, oder ?
Ja. Aber da kann man nur eine Nummer einstellen. Man kann dann per Telefon nicht zwischen mehreren VoIP Nummern wählen.

In der Durchwahl kannst Du auch eine VoIP-Nummer auswählen... gibt es jedoch Wahlregeln oder ein Problem mit der VoIP-Registrierung, so findet wahrscheinlich ein Festnetz-Fallback statt und der Weg des abgehenden Gesprächs ist ein anderer.

--gandalf.

so, Problem gelöst. Es lag nicht an der Agfeo, die hat nix mit der Wahl der ausgehenden VOIP-Nr zu tun.

Die 7050 wars. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Neueingabe der VOIP-Nr, jetzt funzt es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1