Anlagenkopplung funktioniert nicht richtig. RITTO TK-Anlage.

sbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als erstes, sorry für dieses Thema. Ich weiß es gibt schon einige Themen darüber. Aber ich habe leider noch keine passende Lösung für mich gefunden.

Ich habe große Probleme mit meiner RITTO Telefonanlage und der Fritz!Box Fon 5050! (Hatte zuvor auch schon die einfachere Fritz!Box Fon und gehofft mit der neuen 5050 funktioniert es. Aber leider vergebens!)

Also ich habe an meiner RITTO Telefonanlage das Amt-Signal anliegen und 4 Telefone.
Die 3. Nebenstelle wurde durch die AVM Fritz!Box ersetzt (wie in der Anleitung beschrieben umgestellt, von außen nicht erreichbar). (DSL ist natürlich an der Fritz!Box angeschlossen!)
Nun möchte ich mit meiner Telefonanlage über die Fritz!Box über das Internet telefonieren.

Internetrufnummern sind registriert!
Habe auch ein Telefon an die Fritz!Box angeschlossen.
Mit diesem kann ich auch über das Internet telefonieren, das klappt schon mal. :wink:
Kann auch mit "**4Telefonanlage-Nebenstellen-Nr.#" eine Nebenstelle von der Telefonanlage erreichen. Und, mit "*11#" kann ich auch über das Festnetz telefonieren.

[hr:4da5957a68]An dieser Stelle schon mal die ersten komischen Anzeichen, das vielleicht etwas nicht richitg ist:
Übers Internet kann ich mit ein Telefon über die Fritz!Box telefonieren, aber im Protokoll der Fritz!Box steht:
"Internettelefonie mit 4912345678910 über 1und1.de fehlgeschlagen.
Fehlergrund: Request Cancelled (487)"
Außerdem kann ich eine Nebenstelle der Tk-Anlage über die Fritz!Box anrufen, aber der Gegenüber kann mich erst nach ca. 30 Sekunden hören. Zuvor hört er mich nicht, ich ihn aber! Es ertönt ein "Tastendrücker" und dann kann er mich verstehen.
Das ist doch alles schon sehr eigenartig!
[hr:4da5957a68]

So, wenn ich jetzt von einer Nebenstelle der TK-Anlage nun über das Internet telefonieren möchte, kommt, nachdem ich die Fritz!Box anwähle (3), ein Freizeichen. Wenn ich jetzt aber eine Rufnummer wähle, ertönt gleich ein Besetztzeichen. (Das habe ich hier im Forum auch schon mehrmals gelesen, aber bei denjenigen war das Problem ziehmlich schnell gelöst. Z.B. nach einem Firmwareupdate, was bei mir aber auch nichts brach.)

Mittlerweile habe ich herrausgefunden, nachdem man ein Freizeichen erhalten hat und die Rufnummer eingibt, beim ertönen des Besetzzeichens anhalten muss (mit der Eingabe) und nach dem das Besetzzeichens aufhört weiter die Rufnummer eingibt. Dann beginnt wieder das Besetzzeichen, also warten und nachdem es aufgehört hat wieder weiter eingeben. Wenn man das mal geschafft hat, dann klingelt am anderem Ende auch das Telefon. :blonk: :verdaech:
Das kanns doch aber ned sein!!!
Am Rande mal erwähnt, Anrufe die über das Internet ankommen werden auch ned weitergeleitet zu einer Nebenstelle der TK-Anlage. (Alles in der Fritz!Box konfiguriert!) Aber das ist ja wohl kein Wunder das das ned geht, bei so vielen komischen Macken welches das System hat!

Kämpfe damit schon länger (Wochen/Monate), aber leider immer ohne Erfolg! :oops: :cry:
Bin also für jede Hilfe dankbar!!!
Hoffe ich konnte soweit alles einigermaßen verständlich erklären bzw. das Verhalten meiner Anlagen schildern.

Vielen dank im Voraus! Und für die gerade eben aufgebrachte Zeit.

Die 3. Nebenstelle wurde durch die AVM Fritz!Box ersetzt
Die Anlagenkopplung der früheren FBF und der aktuellen FBF5050/7050 ist grundsätzlich unterschiedlich.
Die FBF5050/7050 wird direkt an den NTBA angeschlossen und die TK an den internen S0 der FBF5050/7050.
Guck hier.

Mit der Suche "Anlagenkopplung" findest Du sehr viele "passende" Beiträge zu diesem Thema.

Mit der Suche "Anlagenkopplung" findest Du sehr viele "passende" Beiträge zu diesem Thema.
Aber vorsicht mit dem Ausdruck "Anlagenkopplung" bei dieser Konfiguration:
Die FBF5050/7050 wird direkt an den NTBA angeschlossen und die TK an den internen S0 der FBF5050/7050.
Das ist nämlich KEINE "Anlagenkopplung"!
Aber die richtige Art des Anschliessens! ;)

Vielen Dank für eure Infos!

Das ist nämlich KEINE "Anlagenkopplung"!
Aber die richtige Art des Anschliessens!

Das is mir klar, dass das die richtige Art wäre. :wink:
Wenn das in meinem Fall möglich wäre, hätte ich das auch schon längst so angeschlossen!!! (Ich frag euch ja ned solche einfachen Dinge. Das habe ich auch per Suche schon gefunden. :wink:)

Die Telefonanlage ist im Erdgeschoss und die Fritz!Box in der 3. Etage und Kabel verlegen is ned gut bzw. sehr umständlich. ;)

Somit kann ich die Fritz!Box nicht an meine TAE-Dose hängen.
Somit benötige ich die Anlagenkopplung, die in der Fritz!Box integriert ist.
Die FBF5050 unterstützt doch auch Anlagenkopplung, kann man zumindestens auswählen. (?)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Hallo,

kann mir denn wirklich niemand mehr weiterhelfen?
Ist euch noch etwas unklar, um eine Antwort geben zu können? Oder wisst ihr auch einfach ned weiter?

Schönen Sonntag!

MfG
sbi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026