[Info] Anleitung: DrayTek Vigor 130 am VDSL2 Anschluss mit Vectoring (1und1)

Aktuelle Firmware 6.83
Ip fb 192.168.178.1
Ip Vigor 192.168.1.1

Also Standard.
 
@thtomate12
Ist das korrekt: bei Internetanbieter Telekom und die Zugangsdaten von 1&1 eingeben? Und dann VLAN aus?
Wird nicht automatisch "zuhausestart.de" angehängt?
 
Ich denke eher nein, das war ein Test für den Fall von voipfrust, der zum Erfolg geführt hat. Er hat aber auch keine 1&1-Zugangsdaten.
 
Also bei mir läuft es immer noch nicht. VLAN im Vigor hat nichts gebracht.

Bei der FB kommen folgende Fehlermeldungen nach der Überprüfung der Internetverbindung.
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort).

Bei Auswahl anderer/weiterer Internetanbieter habe ich VLAN auf 7 gestellt. Dann kommt PPPOE Fehler, probieren sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Weiß jetzt nicht mehr weiter..
 
Was hinter "PPPoE-Fehler" steht ist interessant! Die Fehlermeldungen des Assistenten kann ich nicht zuordnen, bitte dann auf "Ereignisse" die direktere Meldung nachschauen.
 
Ich denke eher nein, das war ein Test für den Fall von voipfrust, der zum Erfolg geführt hat. Er hat aber auch keine 1&1-Zugangsdaten.
Richtig, ich habe einen zuhausstart Anschluss der Telekom.
Funktioniert ohne VLAN in Vigor sehr gut.
Andere Modemversionen muss ich wegen der noch nicht ganz zufriedenstellend es Bandbreite noch testen.
Was ich noch geändert hatte: DHCP im Vigor aus - sollte aber egal sein, und MTU auf 1500.
 
Hier ein Auszug von den Ereignissen:

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
15.08.17
00:31:08
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden. [2 Meldungen seit 15.08.17 00:31:06]
15.08.17
00:31:05
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
15.08.17
00:31:05
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
15.08.17
00:31:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
15.08.17
00:31:04
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10047 kbit/s
15.08.17
00:31:03
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
15.08.17
00:30:54
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.08.17
00:30:11
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
15.08.17
00:30:04
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.17
00:29:53
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
15.08.17
00:29:49
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
15.08.17
00:29:48
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver .
15.08.17
00:29:47
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
15.08.17
00:29:46
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10047 kbit/s
15.08.17
00:29:43
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
15.08.17
00:28:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.17
00:26:51
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSSTG003 0004970064 Zugriff verweigert
15.08.17
00:26:28
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.08.17
00:25:36
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
15.08.17
00:20:26
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSSTG003 0004954902 Zugriff verweigert
15.08.17
00:20:16
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 15.08.17 00:19:21]
15.08.17
00:19:04
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.17
00:19:04
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 15.08.17 00:18:23]
15.08.17
00:18:14
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
15.08.17
00:18:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 15.08.17 00:16:55]
15.08.17
00:16:21
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSSTG003 0004945717 Zugriff verweigert
15.08.17
00:16:01
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.08.17
00:15:09
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
15.08.17
00:13:57
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0034 PSSTG003 0004939824 profile not sufficient
15.08.17
00:12:51
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSSTG003 0004937349 Zugriff verweigert
15.08.17
00:12:32
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.08.17
00:10:44
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSSTG003 0004932511 Zugriff verweigert
15.08.17
00:10:04
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
15.08.17
00:09:16
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSSTG003 0004929103 Zugriff verweigert
15.08.17
00:09:05
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
15.08.17
00:08:58
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
 
Im Modem-Modus des Vigor 130 habe ich eine Fritzbox 7320 erfolgreich getestet, mit "H1und1/....."
Meine 7490 verschluckt das "H", d.h. es ist ein Firmware-Problem der 7490 (ich glaube bis FW 6.51 hat es noch funktioniert.
Vielleicht erbarmt sich ja AVM noch!?
 
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Hallo Durscht,

danke für den Hinweis! Ich war schon bald am verzweifeln...
Das mit dem verschlucken hatte ich bemerkt mit anderer/weiterer Internetanbieter und manueller Eingabe der Daten. Jedesmal nach der Eingabe und Bestätigung wird zwar das "H" übernommen, aber bei erneutem überprüfen der Daten ist jedemal das "H" weg...
Das erklärt dann auch die Fehlermeldungen mit "falschen" Anmeldedaten und PPPOE Fehler Zeitüberschreitung.


Irgendwo habe ich gelesen man kann seine Einstellungen exportieren und mit dem Fritzboxeditor dann die Einstellungen editieren. Hier müßte es doch möglich sein einen Workaround zu machen?
Weiß hier jemand bescheid ob das geht, bzw. an welcher Stelle man was ändern muss damit es endlich funktioniert?
 
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Jedesmal nach der Eingabe und Bestätigung wird zwar das "H" übernommen, aber bei erneutem überprüfen der Daten ist jedemal das "H" weg...
Das erklärt dann auch die Fehlermeldungen mit "falschen" Anmeldedaten und PPPOE Fehler Zeitüberschreitung.
Nein, bei Zeitüberschreitung wurden noch keinen Zugangsdaten versendet.
 
Was hat es dann auf sich mit der Zeitüberschreitung?
 
Antwort von AVM von heute:
"...das die FRITZ!Box eine automatische Korrektur bei Standardanbietern bzw. den Zugangsdaten durchführt. Dies lässt sich zur Zeit nicht ändern, gebe die Problematik ... als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weiter."
d.h. es besteht Hoffnung für den Modembetrieb des Vigor 130.
 
läuft es mittlerweile bei dir mit der FB an LAN 1?
Hatte das gleiche problem. Bei mir war es das VLAN des vigor. Vlan abschalten und und die FB machen lassen dann gehts.

Jedoch stelle ich mich dann zu doof an :(
Ich komme danach werder ins internet noch auf mein lokales lan.
Schaltet die FB dann das routing aus?
 
Nabend zusammen.

Gibt es inzwischen eine Lösung für den Modembetrieb des Vigor 130 an einer FB 7490/7590? FritzOS 6.92 frisst das H noch immer, mit 1&1 voreingestellt funktioniert es leider auch nicht.

Zum Haare raufen! Seitdem der Anschluß auf Vectoring umgestellt wurde habe ich schöne Cluster im IPTV, sowohl bei FB 7490 als auch bei der 7590. Ein Draytek 2760vn bringt störungsfrei IPTV, dafür beendet er ausgehende Telefonanrufe nacht exakt 29s. Internet läuft bei allen drei Varianten prima.

Und den Vigor 130 als externes Modem bekomme ich an den Fritzboxen nicht an's Laufen, vermutlich ein Problem mit den 1&1-Zugangsdaten.
 
Es gibt z.Zt. keine Lösung seitens AVM (siehe meine Antwort vom 16.10.17)
AVM hatte mir auf ein Ticket geantwortet.
Habe meinen Vigor verkauft....
 
Ich habe einen Draytek-Router 2760VN, der meinen Internetzugang über 1und 1 regelt. (Vorleister ist Telekom) Ebenso eine FB 7490 als Client über LAN1 für Telefon. Das funktioniert sehr gut. IPTV habe ich nicht. Die Telefonkonfiguration hinter dem Draytek ist schon ein Geduldspiel. Voip habe ich Dratek-Router nicht aktiv, aber unter TR069 die STUN-Settings mit Port 3478 aktiviert. Min Keep alive 60 sec und Max Keep Alive -1 sec. Portweiterleitung von 5060 und 7077-7097 an die Fritzbox. In der FB ganz normal mit Vorkonfigurierung die MSN eingerichtet. Unter Anschlusseinstellung der FB "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" mit dem Wert 1 Min.
 
Was ein Zufall, exakt dieselbe Konfiguration habe ich jetzt auch, nur mit einer Fritzbox 7590 statt der 7490 am Draytek 2760vn. Was aber bestimmt keinen großen Unterschied macht. Die Einrichtung war recht easy, wenn man mal von der recht zeitaufwändigen manuellen Eingabe der Weiterleitungen absieht.

Seit der Umstellung des 1und1 Anschlusses auf Vectoring gab es mit den Fritzboxen immer wieder Störungen im IPTV (dabei traten massenhaft CRC-Fehler auf), beim Draytek 2760vn war das nicht so, allerdings hat dieser ausgehende Anrufe nach 30s beendet. Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Außerdem musste auch innerorts die Vorwahl mit eingegeben werden, keine Tragödie, aber nervig.

Als Problem der Fritzboxen hatte ich dann schnell das interne Modem im Verdacht, Ersatz sollte der Vigor 130 sein, der bei uns im Büro doppelt im Einsatz ist, seit Jahren ohne jedes Problem. Nur nimmt die doofe Fritzbox das H im 1und1 Usernamen nicht an (s. obigen Post von durscht). Das ist wohl seit Monaten so und ohne Aussicht auf Änderung.

Und so ist es zu der obigen Konfiguration gekommen, den vom Arbeitgeber geliehenen 2760vn habe ich mir nun selbst gekauft, daran hängt - wie bei schnurgly - die Fritzbox 7590. 2760vn macht Internet über LAN, DLAN und WLAN und auch das IPTV. Die Fritzbox 7590 nur die Telefonie, hoffentlich läuft das nun wieder ein paar Jahre störungsfrei.

Einzig die Portweiterleitungen sind ein paar mehr als bei schnurgly, stand so auf der AVM-Seite, keine Ahnung, ob die alle wirklich erforderlich sind oder ob die von schnurgly schon reichen. Ich habe UDP 5060 auf 5060 sowie UDP 6078-6097 auf 7078-7109, jeweils von öffentlich auf Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe seit heute auch einen Draytek Vigor 130, jedoch am M-Net Anschluss ;) Nachdem hier schon ein paar mal drüber geredet worden ist, wollte ich nochmal fragen: Hat es schon jemand geschaft, trotz Modem / Bridge Modus auf die GUI zu kommen? Die Anleitung von Draytek funktioniert leider nur bei einem Draytek Router :(
 
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