[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe einen Alice NGN analog. Alle Daten liegen vor, bzw habe ich ausgelesen. Jetzt wollte ich eigentlich, da ich einen W920V rumliegen habe, mein IAD 3221 ersetzen.
Undirgendwie bin ich auf diesem Threat hier hängengeblieben.

Viele Grüße

kidax
 
Hallo werte Alice IAD 7570@freetz Besitzer. Inzwischen ist bekannt das die Fritzbox allein durch Aufrufen einer präparierten Website gekapert werden kann. Und das auch bei deaktiviertem Remotezugang! (Artikel). Es wird also Zeit upzudaten.

Hat das schon wer getan?

habe ich schon erwähnt, dass ich neulich meine linux-virtualbox *hust*, entschuldigung ich bin etwas erkältet, gelöscht hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virtualbox für Linux neu zu installieren, dürfte kein unüberwindliches Problem sein.
 
achja aber wenn doch schon jemand... aber gut so kann ich dann auch wieder ein paar features reinsetzten, die meine cpu & ram hoffnungslos überlasten :)

für das jetzige update sollte es reichen nur ein 16mb image zu erstellen und das über die freetz oberfläche einzuspielen, oder?
und trifft das auch zu wenn ich von freetz-1.2 auf freetz-2.0 wechseln möchte?

ich habe es vor einem jahr nicht geschafft aus dem freetz-2.0 branch ein 8mb image zu erstellen. man konnte nicht genug entfernen um es so klein zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an man kann nicht einfach das AVM Orginal Image einspielen wegen dem Speicherproblem. Oder ist das nachdem die Box ja jetzt 16 mb images verkraftet möglich?
 
Eine gute Frage. Ich glaube es ja nicht, aber ich würde es auch gern genauer verstehen.
Also so wie ich es sehe ist die Information über die spezielle Speicheraufteilung der IAD Box im Image abgelegt. Die Hardware der Box hat sich durch das flashen ja nicht geändert. Daher wird man keine original AVM Firmware einspielen können.

Auf der anderen Seite braucht man die 8mb Version um ein flashtool (Freetz) zu haben, dass die spezielle Speicheraufteilung der IAD kennt und beim flashen entspechend beachtet. Könnte man über Freetz also doch ein reguläres AVM Image einspielen? Oder muss sowohl ein passendes flashtool als auch ein angepasstes Image vorhanden sein?

Und dann ist da noch die Frage wieso man nicht anstelle von Freetz das 16mb image auch mit ruKernelTool flashen kann. Das würde dann aber bedeuten, dass man sich den 8mb Schritt gleich sparen könnte. Ergo scheint das Tool nicht in der Lage zu sein die spezielle Speicheraufteilung zu beachten.
 
Hier http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html steht jetzt:
Das Update für Alice-Kunden erfolgt automatisch über den Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 04.81
Verwirrend ist nur, das es schon mal eine 81.04.86 von Alice gab?

Das hat AVM jetzt offensichtlich selbst gemerkt, deshalb steht jetzt :
o2: Das Update für o2-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 04.81.
Alice: Das Update für Alice-Kunden erfolgt automatisch über den Internet-Anbieter und trägt dort die Versionsnummer 05.09

Hier steht die Auflösung (auch wenn der Beitrag bzgl. der 7570 FW noch nicht aktuell ist, Stand 20.02.2014):
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Co/AVM-Geräte-FRITZ-Box-Sicherheitshinweis-Schutz-vor/ta-p/573766
FRITZ!Box 7570 VDSL (Edition o2/Standard AVM Modell mit o2 Branding) | 75.04.80 --> Upgrade auf 75.04.81
FRITZ!Box 7570 VDSL (HN Edition/Alice IAD) | 81.05.08w --> Upgrade auf 81.05.09w
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mich anscheinend nicht brauchbar an wenn ich versuche, mir ein neues gefreeztes image zu erstellen bricht er bei punkt 2 mit dem Fehler ab das er die 7570 HN Oberfläche nicht patchen kann. Naja mal schauen ob ichs noch hinbekomme kann mir wer schon sagen ob ers mit der aktuellen freetz version hinbekommen hat? Dann weiß ich das es ein ANwender Fehler sein muss.
 
Hallo,


damit Freetz den Patch für die Firmware durchführt muss der "install-7570_HN.patch" angepasst werden, den Patch findet ihr unter Freetz-Verzeichnis / patches / cond/ :

Code:
--- var/install
+++ var/install
@@ -180,6 +180,11 @@
 urlader_size=262144
 newFWver=[COLOR=#ff0000]04.92[/COLOR]
 flash_start=268435456
+
+found=$(grep  -e  '^mtd[1\|5]' /proc/sys/urlader/environment | \
+    grep -c -e  '0x90040000,0x907E0000\|0x907E0000,0x90F80000')
+[ 2 -eq $found ] || korrekt_version=0
+
 # Versioninfo:    [COLOR=#ff0000]75.04.92[/COLOR]
 # Checkpoint:    r19965
 #! /bin/sh
@@ -470,6 +475,10 @@
     echo install: ${kversion} setting files to install...
     if [ -f /var/tmp/kernel.image ] ; then
         crc_param=1
+        ### 7570_HN: set mtd1 to max size and unset mtd5
+        echo mtd1 0x90040000,0x90F80000 > /proc/sys/urlader/environment
+        echo mtd5 > /proc/sys/urlader/environment
+        ###
         echo "install: /var/tmp/kernel.image to start($kernel_update_start) size($kernel_update_len)"
         echo "update_parameter=flash_update_file0=\"/var/tmp/kernel.image,$kernel_update_start,$kernel_update_len,crc=${crc_param}\"" >>/var/post_install
         need_reboot=$INSTALL_SUCCESS_REBOOT

Die roten Werte müssen angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx. ich compile gerade 2.0 und bin auf den gleichen fehler gestoßen

werd mich aber trozdem nicht trauen gleich zu flashen :)

hat noch keiner erfahrung mit 2.0 gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tips rennt jetzt auch auf .92 bedanke mich bei allen Thread teilnehmern.
 
Ne das Patchfile wurde wie von Silencer1982 geschrieben abgeändert.
 
So habe mich jetzt auch getraut zu flashen und hat geklappt. Ich habe mich voll gefreut, dass alle Einstellungen übernommen wurden! Habe total damit gerechnet die wieder einspielen zu müssen. Hatte natürlich n backup gemacht für fritz gemacht, aber für freetz konnte ich nur die jeweiligen konfig-seiten als html-seite speichern.

Installiert: Freetz-2.0
 
Hat sonst jemand ein problem mit dem aktuellen Freetz-Trunk? Ich möchte aktualisieren wegen der Sicherheitslücke. Ich kann das Image erstellen, aber ich kriege immer eine Fehlermeldung ("INSTALL_WRONG_HARDWARE"), wenn ich das Image hochlade.
 
Hallo,
damit Freetz den Patch für die Firmware durchführt muss der "install-7570_HN.patch" angepasst werden, den Patch findet ihr unter Freetz-Verzeichnis / patches / cond/ :
...

Die roten Werte müssen angepasst werden.

Silencer, wenn Du schon fast wortwörtlich überträgst, um nicht zu sagen Dich mit fremden Federn schmückst, wäre eine Quellenangabe eine seriöse Angelegenheit von Dir. Die da wäre >> Klick mich <<. Aber der offizielle Fix ist hier >> Klick mich << nachzulesen! Denn beachte: Der Checkpoint müsste auch geändert werden!

Aber wenn Freetz neu ausgescheckt wird, ist der Fix ja schon dabei.


... ("INSTALL_WRONG_HARDWARE"), wenn ich das Image hochlade.

Ja, ist auch schon vorgekommen. Es ist auch bei einer Revision schon zu einem mtd-Tausch gekommen, was dazu führte, dass die Box im Rebootschleifen verblieb. Ob wirklich und warum es soweit kam, ist unter Revision und wird noch zur Lösung gebracht.
Aber der Fehler wird hier >> Klick mich ff. << besprochen und der Fix gemeldet. Freetz neu auschecken, sollte Dich glücklich machen...

LamerSchreck
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LamerSchreck : es sind nicht fremde Federn wie du so schön sagst, das ist nicht das erste mal das die Firmware Version angepasst werden musste.
Ließ erstmal dieses hier : Alice 7570 mit 16 MB Flash bevor du solche Behauptungen aufstellst.
 
Silencer,
ich habe mir wirklich überlegt, ob ich Dir darauf antworten soll oder nicht. Meine mir gegebene Höflichkeit gebot es aber nicht anders.

1. Den von Dir angesprochenen Thread kenne ich. Dort habe ich auch etliche Posts geschrieben. Aber bitte mir den Post zeigen, wo Dein obiges Beispiel in der Form gezeigt ist. Mir ist klar, dass selbiges Problem beim FW-Versionssprung von .90 auf .91 gab, aber in der Form, wie Du ihn gepostet hast, wird Du es nicht finden außer eben auf meinem obigen Link!

2. Nun mal ehrlich:
....install-7570_HN.patch ... / patches / cond/...
Nun finde mal die Ähnlichkeiten. Ganz abgesehen von der allgemeinen Form!

3. Selbst den Fehler des vergessenen Checkpoints hast Du dupliziert!

Mir ist das aber zu blöd! Jeder kann ja einen Vergleich anstellen und zu einem Schluss kommen.
Für mich ist das, was zu sagen war, gesagt. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt!

LamerSchreck
 
Moin Moin,

ich bin jetzzt Schritt für schritt nach dieser Anleitung vorgegangen und es Hat geklappt !!! Super DANKE

Allerdings bekomme ich beim Letzten Abschnitt, in dem man die ua1 - ua3 editiren muss immer eine fehlermeldung wenn ich die *.export wieder in die FB einspielen will. Nämlich, das es keine gültige export datei wäre.

Demnach funktioniert weder Telefon noch Fax.

Was mache ich falsch ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.