Anleitung: Installation des WEB-GUI für Asterisk 1.4

ja genau ich meine die sip.conf, habe gerade aber bemerkt dass diese Einträge in der users.conf gemacht werden. Meine FritzBox kann sich registrieren wenn ich das per GUI mache, für mein Wlan Handy muss ich es aber in der sip.conf eintragen. Welche ist denn nun die entscheidene Datei?

die entscheidende Datei bei 1.4 ist users.conf
mein Wlan Handy (TC300) läuft auf Basis der users.conf



ich habe erst mal die /etc/asterisk/providers.conf angepasst, dann kann man im Gui direkt den provider auswählen. Die Providerdaten werden dann automatisch in die /etc/asterisk/users.conf geschrieben. Achtung: fromuser= und contact= muss noch mit einem editor in der users.conf angepasst werden damit incoming calls funktionieren. Im Gegensatz zu 1.2 muss bei der 1.4 in der sip.conf kein register Befehl mehr sein um incoming calls zu aktivieren.
Bei der 1.4 werden also alle Provider und alle Nebenstellen in der /etc/asterisk/users.conf eingetragen.

Der einfachste Weg bei Umsteigern von 1.2 auf 1.4 ist es vorher die .conf Dateien zu sichern, dann 'make samples' und mit der Gui die Einstellungen zu machen. Die etc/asterisk/zapscan.con wird ab einer gewissen Verison des GUI abgefragt, ich habe hier einfach eine leer Datei mit dem Namen zapscan.conf erstellt.

1. Options: die Stellenanzahl der Nebenstellen einstellen
2. SIP: die Domain eintragen bzw. die nötigen Einstellungen
3. User: Nebenstellen anlegen
4. Service Providers: Auswählen welche SIP Provider man verwenden möchte
5. incoming calls: Dial Pläne definiere, Regeln definieren
6. calling rules: definieren wie ausgehende calls geregelt werden

dann noch nach Bedarf die anderen Sachen einstellen.

Wenn dann alles läuft kann man aus den alten .conf die speziellen Sachen mit einem Editor in der extensions.con (z.B: Voicmail Abfrage direkt von der Nebenstelle, usw...) wieder einbauen.


[1und1]
providername = 1und1
providerlogo =
protocol = sip
providerdesc = 1und1 allows Asterisk users and SIP clients to connect
hasiax = no
hassip = yes
registeriax = no
registersip = yes
host = sip.1und1.de
fromdomain = 1und1.de
fromuser =
contact =
insecure=port,invite

[sipgate]
providername = sipgate
providerlogo =
protocol = sip
providerdesc = sipgate allows Asterisk users and SIP clients to connect
hasiax = no
hassip = yes
registeriax = no
registersip = yes
host = sipgate.de
fromdomain = sipgate.net
insecure = port,invite
fromuser =
contact =

[dusnet]
providername = DUS Net
providerlogo =
protocol = sip
providerdesc = DUS Net allows Asterisk users and SIP clients to connect
hasiax = yes
hassip = yes
registeriax = no
registersip = yes
host = voip.dus.net
fromdomain = dus.net
insecure = port,invite
fromuser =
contact =

[stanaphone]
providername = Stanaphone
providerlogo =
..........
.....
 
... Ja make samples hatte ich geamcht ....

Habe es eben nochmal probiert, jedoch ohne Erfolg.

Werde wohl den Asterisk komplett rauswerfen und neu aufsetzten.
 
Hi @all!
Ergänzung zum Post #19: unter /var/lib/asterisk/static-http/config liegen ja die *.html-Dateien für das GUI. Diese Dateien kann man in dem Verzeichnis Editieren. Z.B. deutsche Texte für Menü und Beschreibungen, Einbinden anderer HTML-Vorlagen und CSS. Die Veränderungen werden nach Aktualiserung im Browser in das GUI übernommen.
 
Ich kann mich nicht mehr einloggen.

Ich gebe alles ein wie in der manager.conf angegeben ... und sehe dann nur ein "Logging in..." aber er loggt sich nicht ein ... nichts passiert :(
 
schneemie schrieb:
Ich kann mich nicht mehr einloggen.

(

Mir schiest das WEB-Gui sofort den Asterisk ab. Hat wer eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Das üble: Es kommen keinerlei Meldungen, auch nicht in den Log-Dateien.
 
Hast du schon mal ein recompile vom Asterisk gemacht? Confs natürlich vorher gesichtert. Kann ja sein dass deine Serverplatte ne Macke abbekommen hat und eine oder mehrere Dateien eine nicht mehr i.O. sind.
 
kombjuder schrieb:
Mir schiest das WEB-Gui sofort den Asterisk ab....

Kann ich bestätigen, da hilft nur ein reboot. Dann läuft wieder alles bis man das GUI wieder aufruft ...
 
Nimrod schrieb:
Hast du schon mal ein recompile vom Asterisk gemacht?

Ist praktisch neu installiert. Ich werde mal die neue 1.2.15 versuchen. Die 1.2.14 war wegen Compilerfehler nicht möglich.

Ich glaube ich warte mal auf die 1.6 ...
 
Ich hab mal den Ordner gelöscht und nochmal
Code:
svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk-gui/trunk asterisk-gui
make
make Install
make samples
gemacht. Seitdem läuft es tadellos.
 
kombjuder schrieb:
Ist praktisch neu installiert. Ich werde mal die neue 1.2.15 versuchen. Die 1.2.14 war wegen Compilerfehler nicht möglich.

Ich glaube ich warte mal auf die 1.6 ...

Da bin ich auch schon richtig scharf drauf, gibt es irgendwelche Ankündigungen oder nur vage Gerüchte? Mein Asterisk läuft zwar ganz gut aber wenn ich mal ein Ultraspezialskript schreiben will dann wär mir die 1.6 Syntax wesentlich lieber.
 
Hi habe mal ne Frage zu dem GUI. Der ist bei mir momentan auch installiert nur leider bekomme ich es irgendwie nicht hin wenn ich von meinem ISDN Telefon aus in die größe weiter welt zu telefonieren. Vom ISDN Telefon die Mailbox abzurufen funktioniert. Wenn ihr irgendwelche Screen Shot oder so brauch bitte sagen.
 
Laeuft die Asterisk GUI 2.0 unter allen Versionen also auch der 1.6 ?
 
-bash: svn: command not found

Hast Du Deinen Text richtig gelesen ?
Hier steht - SVN nicht gefunden. Hast Du SVN (ausgeschrieben subversion) auch vorher installiert?

LG Stefan
 
Und jetzt klappts? Super!
 
Das Webgui ist nun erreichbar,Password gesetzt aber kein Login moeglich,was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,das wars gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo im Netz eine einfache Anleitung fuer die Konfiguration des Gui und kann ich
A2Billing ohne Probleme installieren ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.