Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

vielleicht is murphy da dann ham wir das worst case szenario und das PW is zufällig und nicht aus Mac-Adr./Rufnr etc ableitbar....

jo, das hab ich auch schon befürchtet, dann war's das wohl und ihr müsst alle Euren sphairon mit den Nadeln bearbeiten... :D

PS: Wer hat sich eigentlich mal meine Anleitnung angeschaut/benutzt -> wie findet ihr die? (falls ich wiedermal welche erstelle, feedback halt)

Die Anleitung gefällt mir sehr gut, jedoch schreibst Du, dass Du später nochmals auf die "Nadel Thematik" eingehst, da finde ich aber dann nix mehr. Du kannst gern mein Photo hier einbauen, wenn Du möchtest...

Gruß
MATZE
 
Hallo!

Habe auch das Problem mit Alice und der FB.
Dazu eine Frage. Mein IAD 2200 war noch nie angeschlossen, hab mich also früher, meim wechsel von AOL zu Alice, direkt mit der FB angemeldet. Also ist doch jetzt noch gar nichts auf mein IAD gespeichert, oder?
Einfach das IAD anschließen und anmelden geht doch nicht. Wie kann ich mein IAD bei Alice anmelden?:confused:

Gruß HC
 
Normalerweise sollte sich das Sphairon irgendwann nach Anschließen selbst die neuste Firmware laden, danach hättest du alle nötigen Daten drin, das geht soweit ich weiß über das TR069 Protokoll. Allerdings weiss ich nicht wie lange man auf das Update wartet!
Aber wenn du das Sphairon ansteckst dürfte die Telefonlampe solange nicht leuchten bis das Update drauf ist, denn selbst das Sphairon kann ohne neue Zugangsdaten keine Telefonverbindung herstellen.
Hoffe das hilft dir

@MobileMatze: Ja ich weiß, nachm Upload hab ich das noch mitbekommen das ich das vergessen hatte, sobald ich nen Keygen hab mach ich nochmal n Update der PDF zu dem Ultimativen Ultimativen Guide 2 mit Anleitung und keygen ;)



Gruß, Martin
 
hallo

nur mal ne ganz blöde frage.was für ein datenkabel/handykabel muß/kann ich nehmen???

lg tom
 
Hat eigentlich noch keiner probiert einen Proxy vor den Sphairon zu hängen um einfach den Traffic mitzuschneiden ? Da ja alles unverschlüsselt abläuft könnte man so den SIP Traffic und damit das benötigte Passwort einfach abfangen ...

Theoretisch müsste das ja bspw. mit einer Fritz!Box mit PPPoE passthrough gehen ?!

Damit würde man sich jegliches löten/geschraube ersparen ...
 
Hallo,

Theoretisch müsste das ja bspw. mit einer Fritz!Box mit PPPoE passthrough gehen ?!
Nee, geht leider nicht, da das Sphairon ja nur ein DSL Modem als WAN Port hat, kein Ethernet. Es gibt keine physikalische Verbindung, wenn man das z.B. an den LAN Port einer Fritzbox anschließt.
Man bräuchte ein DSL Testsystem, und das verschlingt mindestens den Gegenwert eines mittleren Kleinwagens - vielleicht auch mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob du so viel in die Sache investieren willst.
 
Nee, geht leider nicht, da das Sphairon ja nur ein DSL Modem als WAN Port hat, kein Ethernet. Es gibt keine physikalische Verbindung, wenn man das z.B. an den LAN Port einer Fritzbox anschließt.
Okay, das wusste ich nicht. Das ist natürlich dumm ...
Ein Verwandter von mir hat sich halt gerade Alice komplett geholt und dieses Sphairon Dingens bekommen. Und da ist leider nichts mit löten oder so drin. D.h. wenn er seine Fritz!Box weiterverwenden will, bräuchte ich irgendeine andere Möglichkeit an die NGN Daten zu kommen (bzw. ja nur an das SIP Passwort).

Man bräuchte ein DSL Testsystem, und das verschlingt mindestens den Gegenwert eines mittleren Kleinwagens - vielleicht auch mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob du so viel in die Sache investieren willst.
Garantiert nicht ! lol
 
Thx nochmal für den Querverweis. Ich glaube es ist bei ihm die Variante 3 (also Resale), sprich: NGN+Telekom. D.h. etwas komplizierter wenn man Telekom Festnetz + VOIP Flat mit einem angeschlossenen Telefon verwenden will.

Edit: eventuell liesse sich etwas mit IP-/MAC-Spoofing machen. Auf dem Sphairon muss ja ein SIP-Client laufen, der an einem Netzwerk-Interface lauscht/sendet. Bekommt man den Client dazu, die Nachrichten an ein LAN PC zu schicken anstatt/zusätzlich zu "registrar01.sip.alice-voip.de", hat man gewonnen.
Weiterer Angriffs-Punkt wäre u.U. DNS-Spoofing oder Cache Poisoning bei der Auflösung von eben dieser Adresse.

Natürlich ist das alles abhängig davon wie gut das System im Sphairon wirklich abgesichert ist - sind nur Theorien, was gehen könnte. Leider habe ich momentan keine entsprechende Hardware zum Testen und weiss deswegen nicht, was alles an den LAN Anschlüssen geht und was nicht.

Edit2: Wenn der SIP Client im Sphairon auf die "Basic Authentication" Methode antwortet (was er sollte, wenn es ein Standard-Client ist), hat man direkt das Klartext-PW. Ist das aber nicht der Fall, scheitert die Idee leider daran, dass man dadurch nur den Hash (eigentlich noch nichtmal den) des Passworts bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resale ist auch nix anderes - an sicht is Resale oder Vollanschluss in diesem Falle völlig wurscht. Das Modem verbindet sich ja so oder so....einziger unterschied ist halt nur der das resaleanschlüsse ne andere VCI und Sip-Domain haben (siehe pdf) rest is der gleiche.

@tomnet: Siehe meine PDF Seite 1 -> USB-2-Seriell Handykabel fürs Siemens C55 (siehe PDF/Bilder, dort isses abgebildet) - damit arbeite ich in der PDF auch und es klappt problemlos! (Conrad)
 
SIp

Hi zusammen,

schaut recht vielversprechend aus

Die PDF ist erstklassig :groesste:

Nur noch ne Frage können dann mehrere Voip Nummern (auch anderer Provider) eingerichtet werden? Oder nur Alice?

edit // hab auf Seite 4 (PDF) gelesen > wird ne eigen PVC Verbindung aufgemacht > dann sind andere Anbieter nicht möglich
edit // wenn hier noch was in der Konfiguration (Zuordnung VOIP Nummer zur Verbindung geben würde, dass wäre toll :)

Grüße
Harald007
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs grad auch nochmal probiert meine alte Sipgate Nummer mit einzutragen - eintragen geht - aber registriert sich nicht, da die Fbox versucht über die Alice Verbindung zu reggen.

@Harald007: was meinst du mi deinem zweiten edit? Das man Sipnr. nach Verbindungen zuordnen kann? das geht wohl mit der Fbox Firmware nicht - jedenfalls nicht mit meiner 7050 und Freetz - vielleicht find ich ein Freetz-Packet was das kann, werd mir sowieso mal wieder ne neue Freetz IMage basteln - die 2404 is schon wieder alt
 
Ich werd mir die ar7.cfg dahingehend mal ansehen - in der voip.cfg stehen jedenfalls keine configdaten mit denen man das bewerkstelligen könnte.

Bzgl. Password berechnen -> habe jetzt mal irrwitzig viele Kombinationen von Kundennr, Telnr und PIN versucht in MD5 zu berechnen -> entweder hab ich was vergessen oder MD5 ist nicht der richtige Algo (obwohl 32bit hex berechnet) oder kombination vergessen. Hinweise von lieben Alice MAs wär super die uns da Tipps geben könnten, z.b. welcher Hash Algo - das würde uns schonmal riesig helfen ;)
 
hallo



also nochmal bitte was für ein datenkabel muß ich für die auslesung nehmen.bitte antwortet mir doch.

wenn geht ne genaue bezeichnung damit ich was googlen kann

vielen lieben dank:groesste:

lg tom
 
Normalerweise sollte sich das Sphairon irgendwann nach Anschließen selbst die neuste Firmware laden, danach hättest du alle nötigen Daten drin, das geht soweit ich weiß über das TR069 Protokoll. Allerdings weiss ich nicht wie lange man auf das Update wartet!
Aber wenn du das Sphairon ansteckst dürfte die Telefonlampe solange nicht leuchten bis das Update drauf ist, denn selbst das Sphairon kann ohne neue Zugangsdaten keine Telefonverbindung herstellen.
Hoffe das hilft dir


Gruß, Martin

Hab das Sphairon mal angeschlossen. Die LED für Telefon leuchtet nich. Ok, ohne Update soweit klar. Aber ich bekomme nicht mal eine Internet-Verbindung mit dem IAD hin. Das sollte doch funktionieren, oder?
Angeschlossen ist alles richtig.

Zum Datekabel eine Frage. Hab hier eins für ein Siemens, steht CX65 drauf. Ist auch für andere Siemens Handys glaub ich. Frag mich wo die Elektronik für den Pegelwandel steckt? Am USB-Stecker? Eine Treiber-CD war allerdings nicht dabei. Ist das damit überhaupt machbar?

Gruß HC
 
@Herr Croft & tomnett36:

Wenn ihr meine PDF gelesen hättet wüsstet ihr welches Datenkabel (auf jeden fall) mit passendem Wandler ausgestattet ist und funktioniert und sogar wie ihrs benutzen müsst, da die anleitung darauf aufbaut. Leider kann ich natürlich nicht für jedes in Frage kommende Kabel eine Anleitung schreiben, es sei denn ihr leiht mir eures zum testen ;)

Das Kabel was ich verwendet habe ist ein Siemens USB-to-Serial Kabel fürs Siemens C55 - kuckt euch das Bild in der PDF an (wo das Modem mit den Lötstellen zu sehen ist - davon links is der USB Stecker und in dem dicken Stück hinter dem eigentlichen USB Stecker steckt die Elektronik drin (Pegelwandler und USB2Serial Chip oder wie man das nennt ;))

Hoffe die Frage ist damit beantwortet - zu kaufen bei Conrad oder woanders wers findet.

@Herr Croft: Normalerweise sollte DSL mit JEDEM DSL Modem funktionieren, sofern du die korrekten Einwahldaten verwendest, da ein Modem (wie das Sphairon) dumm ist und einfach nur PPPoE über DSL ermöglicht aber nich fragt ob die Daten richtig sind oder welcher Anbieter es ist, deshalb funktioniert ja die Fritzbox auch ;)

D.h. verwende die korrekten Einwahldaten mit dem Sphairon und alles wird gut - wenn ein anderes Modem klappt und das nicht is das Sphairon Hardwartechnisch hin.

Gruß Martin
 
USB to Serial

Hi,

http://www.topelectronic.it/home/highlights.php
oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/RS232

hier ist USB und RS 232 gut beschrieben

@xlslx wenn ich das richtig sehe muss ich von einem USB2serial Adapter

am RS232 Ende diese

2= RxD
3= TxD
5= GND

benutzen bzw. 2 und 3 tauschen

würde ein PC mit serieller Schnittstelle ohne irgendwelche Adapter funktionieren? nein > siehe nächste Antwort von @NanoBot

es muss ein Adapter für Handy sein


Grüße
Harald007
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.