Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi xlslx,
mir ist soeben aufgefallen dass der IAD die Pin zur Freischaltung des Telefons haben wollte. Ich glaube, dass ich entweder durch einen Fehler von mir oder durch die Überbrückung der Pins die Daten im IAD verloren habe. Das wäre auch ein logisches Argument dafür, dass die Daten in der database.txt fehlen. Ich werde es nachher nochmal testen. Ist aus dem Datenblatt irgendwas ersichtlich, dass durch die Brückung Daten verloren gehen könnten?
vG Polychaeta
 
Eigentlich sollte das richtige Brücken der PINs nichts löschen sondern nur U-Boot davon abhalten das Image zu booten, d.h. das Modem zwingen beim AMAZON Prompt anzuhalten.....
 
Hallo Martin,

"PIN Brückung - Full Flash usw. ausführlicher zu erklären."

Da dieses nicht zur täglichen Routine gehört und ein Fehler hierbei schwerwiegende Folgen haben könnte ist das auch meine GROßE Bitte!

Danke für deine Engagement
Gruß Wolfgang
 
Hi, also es hat jetzt alles geklappt. Es gibt folgende Stolpersteine zu berücksichtigen:
1) Es kann sein, dass man bei der Pin Brückung versehentlich das Flash leert. Dann ist es auch kein Wunder, wenn in der database.txt unter den Account-Daten nix drin steht. Dann muss man das System nämlich normal starten lassen und sein Telefon wieder (unter Eingabe des Pins) bei Alice registrieren.
2) Mir ist aufgefallen, dass wenn ich alle Häkchen beim ubootreader unter den Options rausgemacht habe ich keine brauchbaren tgz bekommen habe. Als ich die Häkchen reingemacht habe ging's.
3) Die ersten 6 Ziffern der Mac-Adresse bei dem Benutzernamen für die Telefonie UNBEDINGT GROß schreiben, sonst funktioniert die Anmeldung beim registrar nicht.

So das war's erstmal.
Ich bedanke mich für den Einsatz der Leute im Forum und würde auch gerne etwas dazu beitragen. Ich habe nämlich einen alternativen - klassischen - Pegelwandler für direkt an die COM schnittstelle (also ohne USB-Kabel etc). Interesse? Dann poste ich mal das Schaltbild.
vG Poly
 
Es gibt auch die Möglichkeit bei Start Memory Adress wo 8000 steht auch das gleiche wie bei Count also B30300000 usw. einzutragen. Das führte bei manche auch zu einem Ergebnis!

Gruß, Martin

Hallo xlslx,
genau diese Anleitung habe ich gebraucht - Danke!

jetzt gehts:)

ubootreader_config.JPG
Gruß Hoper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACHTUNG(!): Die neue erweiterte PDF ist ab sofort verfügbar (Habe sie soeben fertiggestellt!)

Der Link zur Ultimativen Anleitung v.1.2(!) fboxalicevoipv1.2.pdf - 1019KB

Mirror 1 (file-upload.net): fboxalicevoipv1.2.pdf - Mirror 1 - 1019KB
Mirror 2 (megaupload.com): fboxalicevoipv1.2.pdf - Mirror 2 - 1019KB

Changelog (v.1.2):
- Teil 2 in Teil 2.1 und 2.2 geteilt – Neu: Teil 2.2: Wenn kein Prompt kommt!?
- Teil 3 – Sysconfig: Neue Auslesemethode mit (Hinweis 1.2) gekennzeichnet!
- Teil 3 – Sysconfig: Beispielbild für Memory Start Adress/Read Start Adress (Danke Hoper!)
- Teil 2.2 – Leere database.txt? ->Lest Teil 2.2 Hinweis 1.2!
- Teil 4 – MAC-Adresse MUSS Case-Sensitive eingegeben werden!
- Layout-Bugs behoben
- Dank an Polychaeta für seine 3 Hinweise!


Viel Spaß mit dieser Anleitung, Fragen, Anregungen und Kritik hier ins Forum!

Beste Grüße, Martin (xlslx)
 
Hi Martin,

!!! Identifiziert euern Baustein und
schlagt auf folgendem Link die
genaue Belegung nach!!!

Wie mache ich das blos - bei meinem Sphairon ist genau der gleiche Aufkleber wie der auf dem Bild (IC600 953638 S2.08.)
ST M29W640 oder ST M29W128 kann ich nicht finden - wie / wo suchen?

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ich hab in meinem denselben IC Chip aber musste nix brücken....aber dieser müsste der 8Mbyte Chip sein - kannst auch mit Putty auslesen wieviel Mbyte der hat dann weißt du welche du brücken musst
 
Hi,
das mit dem Bausteinidentifizieren find ich leider auch etwas schwammig. Da sollte noch rein wie man das genau macht.

So dann hab ich hier noch das Schaldbild von meiner Eigenbauschaltung für direkt an den Com-Port mit dem Max232. Außer 5 1µF Kondensatoren + dem Max232 braucht man sonst nix (naja bissl Schaltdraht noch).

xlslx: hast das copyright die Schaltung in dein PDF aufzunehmen, wenn du masgt.

Hab an die Sub Buchse ein Nullmodemkabel zum Anschluss an den Laptop gehängt, hat ohne Zicken funktioniert.

vG Poly...
 

Anhänge

  • max232.png
    max232.png
    7.4 KB · Aufrufe: 157
@Wolfgang

schau mal unter dem Aufkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dieser Anleitung, Fragen, Anregungen und Kritik hier ins Forum!

Beste Grüße, Martin (xlslx)

Hi Martin,

ein großes Respekt für die Anleitung, gefällt mir sehr gut. Ich denke, das entwickelt sich langsam aber sicher zur "AliceFritzBox Bibel" :D

Weiter so...

Grüße
MATZE
 
Ich hab leider nur begrenzt zeit deshalb schaff ich manchmal viele Updates der "bibel" manchmal weniger.

??? Steht die Bezeichnung unter dem Aufkleber? Dann schreib ich die Info mit in die PDF ???!!!

PS: Danke für die "Dankes" und "Respekts" für die Bibelarbeit. - schickt mir ruhig mehr Infos die reingehören - die werden alle eingebaut, sofern relevant und geprüft!
 
Hi,
so hier nochmal ne überarbeitete Version des Schaltbildes. Ist ne Erklärung für ein Nullmodemkabel dabei.
Das Schema für Eagle wird ist auch dabei.
Das Zeug steht frei zur Verwendung, darf also auch verändert werden und so...
Grüße Poly.
 

Anhänge

  • max232.zip
    31.7 KB · Aufrufe: 37
  • max232.png
    max232.png
    9.2 KB · Aufrufe: 83
ACHTUNG(!): Die neue erweiterte PDF ist ab sofort verfügbar (Habe sie soeben fertiggestellt!)

Bitte evtl. gleich noch das Bild der Seriellen der 2ten(?) Hardwareversion hinzufügen.
attachment.php


Gruß
tetzlav
 
Super!!!

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe! Ich überarbeite momentan das "Tutorial" radikal.
Es bekommt ein neues Layout (professioneller).....sobald das erste Release fertig ist kommts hier wieder rein.

Freut euch schonmal drauf denn das neue Tutorial trägt den Namen "Das inoffizielle Alice-DSL/VoIP Kompendium"....hoffe ihr helft mir dann fleißig weiter das "Buch" zu erweitern und optimieren.

Gruß, Martin

PS: Nich das ihr denkt das es nur einen neuen Namen und ein neues Layout bekommt - da werden natürlich weiterhin Inhalte geupdated und ganz neue Gebiete und Bilder einzug halten - ein echtes Kompendium eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Weiß denn jetzt jemand, wie man das 32-stellige Passwort "generieren" kann?

Gruß
 
Nein - soweit ich weiß nicht - aber dazu wird es auch (trotzdem) ein Kapitel geben ;)
 
ACHTUNG(!): Das erste große Alice-DSL/VoIP Kompendium ist nun fertig und erweitert das alte "Tutorial" um viele Hilfen und Tricks sowie mehr Bldern!


Neues Kompendium siehe nächste Forenseite/Download! - alter Download aufgrund von rechtlichen Bedenken hinsichtlich des Logos diese Version entfernt - bitte nicht versuchen zu verteilen - stattdessen die neue 1.1+ verwenden!

Changelog 1.0 -> 1.1 siehe nächste Seite

Viel Spaß mit dieser Anleitung, Fragen, Anregungen und Kritik hier ins Forum!

Beste Grüße, Martin (xlslx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede was für FAQ!! Solllest Buchautor werden!! Danke!!;)

ich habe es geschafft nach 20 Versuchen!! echt cool!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das freut mich! naja es ist als "Autor" schwer einzuschätzen, welche Methode auf Anhieb funktioniert - bei 24 Möglichkeiten - jeder der es aber durchziehen will muss halt da durch und kann Glück haben und es klappt bei einem der ersten Male oder halt erst beim 20 mal ;) hauptsache ist: es hat geklappt!

gruß martin

PS: Wenn du Hinweise oder Ergänzungen hast die ins Kompendium gehören, immer her damit!

PPS: Ich hab gestern Nacht 23h angefangen das Komp. zu schreiben und war 3.15h heut früh fertig ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.