Anleitung: Sipdroid mit FritzBox verbinden (Auch extern)

Easygo

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte hier meine Erfahrung in einer kurzen Anleitung zusammenfassen, ich denke es gibt einige, die das interssiert und ich selbst habe mir meine Infos aus ner Menge anderer Threads zusammengesucht.

Ich wollte die Android Sipdroid App dazu bringen, sich mit meiner FritzBox zu verbinden, so dass ich von überall aus telefenieren kann, als wäre ich daheim.

Ich habe eine FritzBox 7270 v2 mit Firmware 54.04.86 und ein HTC Desire (Froyo) mit Sipdroid 1.5.7 beta.

Als erstes muss man auf der FritzBox ein neues Telefoniegerät einrichten und zwar ein IP-Telefon. Merkt euch die Extension des IP-Telefons (Ich gehe hier von 620 aus) und das Passwort.

Nun sichert die Config der Box in einer Datei. Sucht in dieser Datei nach der Extension also z.B. 620. Ihr solltet folgenden Abschnitt finden:
Code:
extension_number = 620;
reg_from_outside = no;
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;

ändere reg_from_outside = no in reg_from_outside = yes außerdem füge ganz oben der Datei unter der Zeile Language=de eine neue Zeile NoChecks=yes ein.

Spiele die neue Datei wieder in die FritzBox ein.

Nun muss mann nur noch die Sipdroid App richtig konfigurieren:

Unter Zugangsdaten:
Code:
Authentifizierungsname: 620
Passwort: Euer Passwort
Server oder Proxy: Eure dyndns Adresse
Domain: fritz.box
Benutzername: bleibt leer


In den erweiterten Einstellungen:
Code:
Use STUN Server aktivieren
STUN Server name: stun1.sipgate.net
STUN Server port: 10000

Dann hat es bei mir funktioniert. Einziges Mako: Der HD-Codec funktioniert nicht richtig. Auf dem Desire höre ich nur eine Art Plätschern, die Gegenstelle hört micht jedoch gut. Der PCM Codec geht aber sehr gut. Außerdem konnte ich im UMTS Netz von O2 nur Anrufe tätigen. Empfangen ging nicht. Aber das ist nicht so schlimm, da ich das ganze eh nur für abgehende Telefonie nutzen will.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Easygo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Anleitung.
ich habe eine 7270 (UI) das ist nach Seriennummer eine V2
Die aktuelle Software ist die 54.04.80.
in der Datensicherung taucht die zur Abänderung genante Textstelle etwas anders auf:
" extension_number = 620;
tx_packetsize_in_ms = 0;
}
onlinetel {
enabled = no;
"
da fehlen also Zeilen.
Nutzt das dann noch wenn ich die dazuschreibe ?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mit der Firmaware auch schon geht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei älteren Labor-Versionen musste man es auch nachträglich reinschreiben.
Lasse die Zeile mit gsm_tethering aber weg, wenn Du die nicht hast.
 
Habe ich gemacht und blicke nicht mehr durch.

und auch mit pbxes Org kann ich nur raus telefonieren ankommende Gesprächs partner bekommen immer die Box, die aber erst nach 20 sek. dran gehen soll.

Im PBXES-Log steht dan Busy. Scheinbar hat sich das Handy dort nicht richtig angemeldet für dieses Geschäft ?

Wo finde ich denn Rat. Ich suche in mehreren Foren nun seit Wochenanfang jeden Tag mehr als eine Stunde rum.
das kann doch nicht so schwer sein oder ?
 
Empfang geht nicht

Darum geht der Empfang im Mobilnetz nicht:

Vom Provider erhaltet ihr eine nicht öffentliche IP-Adresse. Diese wird, damit der Internetzugriff funktioniert am Gateway des Providers auf eine (nicht eindeutige) öffentliche IP-Adresse übersetzt. Auf diese Weise werden viele Kunden über nur wenige öffentliche IPs geführt.

Damit ist euer SIP-Client von aussen, auch unter Verwendugn eines STUN-Server NICHT adressierbar (denn der STUN erkennt nur die übersetzte, mehrfach genutzte, öffentliche Adresse).

Die gilt für alle derzeitigen Mobilfunkprovider. Ein kleine Außnahme kann hier nur t-mobil bieten, hier gibt es eine APN welche öffentliche IPs verteilt (das wird für Firmenkunden mit einigen VPN-Typen benötigt).
 
Danke für die einleuchtende Erklärung.

Ich stecke nicht so tief in der Materie. Wie schaffen das die anderen User denn ? Das scheint doch irgendwo auch zu funktionieren oder telefonieren die alle nur raus ?

In Sipdroid hatte ich allerings auch schon Erfolg mit der Eingabe name@skype da kamm mein Freund in China der gerade zufällig davor saß innerhalb von 2 Sekunden an mein Ohr.
Die Verbindung war aber eher schlecht.

Ob nun mein Handset umgekehrt auch gefunden wird von skype wage ich nun zu bezweifeln. Ich weis es nicht - "Kein Schwein Ruft mich an ..." heist es in dem Lied ;-}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!

Dank stundenlanger Recherche, die mich oft hierher geführt hat, habe ich mein HTC Desire mit der sipdroid-App und meiner 7270 erfolgreich verbinden können.

Die Sprachqualität wird noch getestet, allerdings habe ich das Problem, dass eingehende Anrufe auf dem Festnetz nur dann auf dem Desire ankommen, wenn ich damit in einem WLAN- oder im UMTS-Netz angemeldet bin. Bei EDGE rührt sich leider nichts, obwohl die Verbindung erfolgreich hergestellt ist.

Mir gefällt diese Art der Rufumleitung, da man die Nummer vom Anrufenden sieht ohne die Fritz!Box-Anrufliste bemühen zu müssen.
Telefonieren muss ich nicht unbedingt über VoIP, aber die Signalisierung von Anrufen auch im GSM/EDGE-Netz wäre schon super.

P.S. Ich bin bei o2.
 
@Knoxe

Bist Du nach der Anleitung in diesem Thread vorgegangen oder hast Du irgendetwas anders gemacht.
Ich scheitere leider schon an der Version der 7270 Fritzbox.

Ich kann mit Pbxes.org und Sipgate in der Kombi den Sipdroid verbinden. Aber nicht angerufen werden und Skype geht am Sipdroid und zwar verblüffend einfach mit [email protected]
 
@ Hermann

Ich bin nach allen möglichen vor gegangen, aber am meisten war ich in diesem Forum unterwegs.

Leider muss ich allerdings vermelden, dass aktuell kein Testruf mehr auf mein Desire durchgestellt wird. Die Box meldet bei jedem Anruf:
Code:
Internettelefonie mit 620 über xx.xxx.xxx.xxx:xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
:(

Heute morgen hat es noch geklappt, heut mittag nicht mehr und viel zum Probieren bin ich seit dem nicht gekommen.
Ein Testanruf abgehend hat auch nicht geklappt. Der Gesprächspartner wurde zwar angerufen, aber sowohl bei ihm, als auch bei mir herrschte Totenstille.

Also heisst es auch für mich: Weiter probieren...

Was meinst du mit: Du scheiterst schon an der Version der Fritzbox???


EDIT:
Ich hab grad nochmal den Beitrag von joe.hidden gelesen und auch das klingt einleuchtend. Allerdings frage ich mich dann, wieso es gestern Abend und heute morgen geklappt hat (gut, das Handy war dazwischen aus bzw. Sipdroid nicht aktiv) und warum es bei anderen scheinbar funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knoxe

weiter oben habe ich beschrieben:
ich habe eine 7270 (UI) das ist nach Seriennummer eine V2
Die aktuelle Software ist die 54.04.80.
in der Datensicherung taucht die zur Abänderung genante Textstelle etwas anders auf.....

Dann habe ich mit den Versuchen vorerst aufhören müssen.
 
hallo bin mir nicht sicher ob hier das richtige ist mit meinem Problem.

Also ich habe eine FBF 7390 und ein Desire mit einem Fritz App.

So, ich konnte vor etwa 6 wochen noch mit meinem App via VPN mit meiner FBF auf eigener rechnung telefonieren.
So, heue wenn ich bei meinen Eltern bin mit den ich via VPN verbunden bin funktioniert das nicht mehr.
Wer kann mir sagen was ich nun machen muss damit ich wieder mich meiner FBF verbinden kann via VPN

Firmware-Version 84.04.86
App Version 1.26
desire vers 2.2
 
Hallo,

leider bekomme ich mit der Anleitung keine Verbindung.

Wenn ich die zuvor in der Fritzbox zurückgespielte Konfiguration nochmal sichere, ist die Zeile unter Language=de (NoChecks=yes) wieder verschwunden.

Kann es daran liegen?

Meine Fritzbox: 7390
Firmware: 84.05.05

Sipdroid Version: 2.3 beta

Gibts denn noch ein paat Tricks?
 
Wenn ich die zuvor in der Fritzbox zurückgespielte Konfiguration nochmal sichere, ist die Zeile unter Language=de (NoChecks=yes) wieder verschwunden.
Hm. Handlingfehler? Oder es geht wirklich nicht mehr mit der 84.05.05. Du kannst es ja mal alternativ mit dem ruKernelTool probieren:

klick mich und/oder klick mich

Wir haben vor nem Jahr mal ein bebildertes HowTo dazu gemacht, aber bisher nicht veröffentlicht, da ich es noch nicht Korrektur gelesen habe. Es fehlen noch ein paar Anmerkungen, aber pauschal paßt es: Klick mich

Oder meinst Du, dass die Zeile "NoChecks=yes" wieder verschwunden ist? Das wäre normal.


Kann es daran liegen?
Wenn das "reg_from_outside = yes" wieder verschwunden ist, wird es nicht klappen.

happy computing
R@iner
 
"reg_from_outside = yes" ist noch verhanden. Ich vermute mal, dass der Port 5060 gesperrt ist. Es lässt sich auch nicht freigeben, da es mit einer internen Regel kollidiert.

Ich lese mal Deine Beiträge durch. Vielen Dank.
 
Ich habe mir die HowTo von Dir durchgelesen. Müsste normalwerweise gehen, allerdings hab ich Android 2.2 mit Sipdroid. Bei der Anmeldung kommt ein Timeout. Daher denke ich, dass es an dem eingehenden Port 5060 liegt.

Jetzt hab ich in der Fritzbox den Port getauscht:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
"tcp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",

Dieser Port ist auch bei Sipdroid getauscht - leider immer noch ein Timeout...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt Dein Handy via WLAN an der Fritzbox? Das geht dann nicht. Und wieso 5061?

happy computing
R@iner
 
Ja das Handy ist per WLAN im Internet - nur nicht an der Fritzbox, zu der ich den Zugang möchte. Möchte also von aussen dran.

die 5061 ist ein Test, da ich einfach keine Verbindung bekomme. Warum geht das per WLAN nicht? dachte die Verbindungsart ist egal (UMTS, WLAN)?
 
Warum ein Handy, was im (eigenen) WLAN der Frtizbox hängt, sich nicht von "außen" an die Fritzbox anmelden kann, habe ich nur durch Tests rausgefunden. Ob das immer so ist, weiß ich nicht, ich hab es jedenfalls auf diesem Weg nicht geschafft. Den Gründen bin ich nie nachgegangen. Hängt das Handy dagegen im WLAN beim Nachbarn, kann ich es als SIP-Client von außen an meiner Fritzbox anmelden.

happy computing
R@iner
 
Ich bin im anderen WLAN Netz. Die Fritzbox mit der ich mich verbinden möchte ist in einer anderen Stadt. Hast Du auch die aktuellste Firmware drauf? Hattest Du noch etwas anderes gemacht als oben beschrieben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.