Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice Sphairon IAD 3222 auslesen

GEHT! Trick:

wie oben beschrieben mit Firefox, sämtlichen Müll aus, Verbindung über LAN, NICHT WLAN! und paar Versuche. Geht sogar mit meiner Uralt-Fritz!Box Fon WLAN (ohne nummer dahinter also die 1.) nur kommt die anscheind nicht mit dem 16000er zurecht und stellt max. 11MBit zur Verfügung:rolleyes:
 
Ich scheitere am Wireshark....
Mache den Mitschnitt aber finde nciht die sachen die man braucht....
Hat wer ein Tipp ?
 
Textstellen manuell im Editor suchen, ist ganz einfach ich habs auch so gemacht weil Wireshark nix rausgebracht hat :(
 
Also meinste du die Datei die ich downloade mit Windows Editor öffnen anstatt mit Wireshark :confused:
 
Sorry für die späte Antwort: ja einfach mit dem Notepad öffnen.
 
ich klink mich mich in der Hoffnung auf Lösung des Problems mal hier ein...

Nabend,

konnte mittels Anleitung von reissaus73 die notwendigen Daten aus dem IAD3221 herauslösen:)

Hab jetzt probiert das ganze in einen gefritzten Speedport einzutragen mit dem Ergebnis:

1. Internet geht
2. Internetverbindung für Telefonie wird auch aufgebaut
3. Nur meine Alice Nummer wird nicht registriert:-(

Habe schon verschiedene Anleitungen durch: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1553636&postcount=21

mit und ohne Proxy aber es hilft nix!

Als Fehler meldet die Box:

Code:
17.11.10 20:39:22 Anmeldung der Internetrufnummer 03xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


Jemand ne Idee?

edit: ändere ich den Registrar in registrar01.sip.alice-voip.de
bekomme ich nen DNS-Fehler als Ereignis....
 
Proxy ist bei dir anscheinend registrar01.sip.alice-voip.de und als registrar musst du sip.alice-voip.de eingeben. Ich kann morgen mal nachschauen was ich eingegeben habe, bin heut leider nur am UMTS :(
 
Ich hab alles erfolgreich ausgelesen und die Daten in die FB 7170 eingegeben.
Ich kann angerufen werden nr wenn ich selbst eine Nummer wähle sagt mir eine Stimme aus dem Tel. "diese Rufnummer ist nicht vergeben"
hab jetzt schon mehrmals die Passwörter kopiert und eingefügt, doch das Ergebnis bleibt gleich.
 
so..dank des forumsabsturzes und etlichen versuchen kann ich eine erfreuliche mitteilung machen
alle drei nummern funktionieren...bei der hauptrufnummer hatte ich n eingabefehler drin gehabt..kurz geändert..isdn telefon neu eingerichtet, faxgerät eingerichtet feddich
und seid weihnachten geht es auch via iphone das auch die dritte rufnummer eine verwendung findet (frit!app) .D

ich sach hier mal ganz laut D A N K E an die leute, die das tutorial zum auslesen der IAD3222 und das einpflegen der daten in die Fritzbox erstellt haben :groesste:
 
Hallo leute,
also erstmal ein großes Lob für euch alle.
ENDLICH BIN ICH DIESES SCHRAPELIGEDRECKSTIADTEIL von Alitsche (Alice) los ...!!!
Hat mit meinem W900V und über Debian Lenny wunderbar funktioniert.

Ein einziges Problem hab ich leider noch.
Ich habe über das DECT Teil der Box 2 Handgeräte angemeldet und leider wird meine eigene
Telefonnumer beim rauswählen der gegenstellen nicht übermittelt.

Kann mir evtl. jemand mal einen Tip geben wie ich das so einstellen kann das meine Tel. Nr.
übermittelt wird?

LG Dingo
 
Geht das nicht online im Servicecenter von Alice oder irre ich mich da gerade?(kanns nicht testen)
 
Hi Telemuddi,
in der Alice Lounge ist das ja bereits "Eingeschaltet". Es hatte ja auch mit dem IAD einwandfrei
funktioniert. Nur jetzt mit dem gefritzem W900V geht es nicht mehr.
Darum gehe ich aml davon aus, das in der Box noch etwas Eingestellt werden muss.
Nur weiß ich leider nich was und wo ... . .

PS: ich nutze VOIP und das in der Box integrierte DECT Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, und noch ein Probl.

Jetzt klingelt mein Telefon alle 30min. obwohl mich keiner anruft ...!!!

:noidea:
 
Stell mal deine "Merkmale des Telefoniegerätes" so ein wie auf den Screenshot. Die Eypertenansicht ist aber aktiviert oder?

Eventuell solltest Du dein Telefoniegerät nochmal löschen und neu einrichten....
Musste ich heute morgen auch mal machen, nachdem mein neues Telefon nicht so wollte, wie ich ;-)
 

Anhänge

  • clip.jpg
    clip.jpg
    427 KB · Aufrufe: 38
Ja, Expertenansicht ist aktiviert.

Ich habe jetzt DECT in der Box deaktiviert und die Gigaset Basis an FON1(TAE) & mein
FAX an FON2 (TAE) angeschlossen.
Die Einstellungen wie auf dem Screenshot hatte ich schon so.

Hat alles nix geholfen ...

Ich bin ja schonmal froh, dat es schonmal soweit funktioniert aber ich hätte es schon
gern das mein Nr. mit übertragen wird.

Hab ich evtl. eine ältere Version?

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W900V Firmware-Version 29.04.80

Dat muss doch irgendwie noch zu schaffen sein ... .. .
 
Kann es denn sein, dass diese Funktion in den Telefongeräten nicht freigeschaltet ist?
 
Die Telefongeräte hatte ich ja auch am IAD ... Ist ein "analoges" Gigaset A585.
Da hab ich noch nie irgendwas ein- od. umgestellt. Es ging ja am IAD alles.

Ahh, mom. ich hatte am IAD ein externen ISDN Teledat USB 2a/b und dadran
hatte ich das Tel. und das Fax. In dem Teledat hatte ich dann auch die Tel. Nr.
mit eingetragen.

Aber das müsste der W900V für die beiden TEA anschlüsse hinten auch machen
oder täuche ich mich da und muss weiterhin das Teledat über den externen ISDN
anschluss betreieben ...?

:?

Ach, das dat auch immer so kompliziefiert sein muss alles ... .. .
 
Ich hatte mal den Fall mit einem Gigaset-Duo, dass eins der beiden Handgeräte die Nummer zeigte, das andere nicht. Ich habe beide Handgeräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann gings wieder.
 
@SuperDingo: Deine Probleme sind nichts ungewöhnliches, siehe dich mal im Forum um. Neben Problemen bei der Rufnummernübermittlung sind es besonders häufig Probleme bei Auslandsgesprächen (schlechte Sprachqualität) und ggf. Schwierigkeiten mit Notrufen (u.a. aufgrund der Rufnummernübermittlung), die beim Ersetzen des IADs auftreten.

Der Grund dafür ist einfach: Man kann das IAD nicht gleichwertig ersetzen. Da viele Optionen in VoIP Clients gar nicht konfigurierbar sind, kann man sie auch nicht von einem ins andere Endgerät übertragen. Im Klartext bedeutet das, dass dein W900v sich eben nicht exakt so verhält, wie das IAD. Entsprechende Schwierigkeiten sind zu erwarten.

Die Sache mit dem Geisterklingeln hört man seltener im Zusammenhang mit dem Ersetzen des IADs. Vielleicht hat das eine andere Ursache.
 
Danke für deine Antwort jimknopf.
Dann werd ich das jetzt erstmal alles so lassen. Wie gesagt es funktioniert eigtl. alles Perfekt
Telefonieren kann ich auch ... Dann wird meine Rufnummer halt nicht angezeigt ... erstmal egal.
Hauptsache nix IAD.

Nix desto trotz werde ich jetzt bei Alice Kündigen und wieder zur Telekom gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.