[Problem] "Anmeldung an von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (ungültige Sitzungskennung)"

IsiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

seit einiger Zeit häufen sich in meinem Systemlog Nachrichten wie

"Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 169.254.255.255 beendet."
und

"Anmeldung des Benutzers xyz an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort)."

Und das, obgleich der PC zu den entsprechenden Zeiten überhaupt nicht läuft. Das Einzige, was läuft, ist der LCR, der hat aber das korrekte Kennwort und loggt sich auch brav ein. Gleiches gilt für den Benutzer xyz, solange die Logins von meinem PC kommen (Benutzer für DialList), wenn er eingeschaltet ist.

Irgendwie bekomme ich da ein komisches Gefühl. Ich habe mal den Benutzer xyz umbenannt, das hat aber keinen Unterschied gemacht (hatte befürchtet, dass der Account von außerhalb gehackt worden sein könnte, aber der User xyz hat nicht einmal Internetzugangsrechte).

Im Forum hatte ich ein wenig dazu gefunden, kam aber nicht wirklich weiter. Vielleicht hat jemand eine Erklärung parat?

Danke!
IsiT

... Im Forum hatte ich ein wenig dazu gefunden ...

Vielleicht das hier mal lesen ?
"Ich bin fündig geworden. Es war definitiv das LCR-Modul, welches sich augenscheinlich neuerdings an der Benutzeroberfläche anmelden will. Warum, ist mir allerdings nicht klar.
30.07.13 11:56:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 11:46:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 11:36:21 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 11:26:18 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 11:16:17 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 11:06:17 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 10:56:16 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.07.13 10:46:16 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
"
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258957&page=3

Hallo,

ja, den Thread kannte ich, aber gelöst wurde das Problem da ja nicht. Vor allem verstehe ich nicht, warum der LCR einen User, der ihm überhaupt nicht bekannt ist, zu verwenden versucht - er hat ja einen eigenen (heißt bei mir "lcr"). Den sehe ich, und der loggt sich auch brav zu regelmäßigen Zeiten ein. Die "eigenartigen" Meldungen tauchen zu Zeiten "dazwischen" auf.

Es mag natürlich trotzdem der LCR sein, denn vor dem Update auf 6.20 hatte ich, glaube ich, diese Probleme nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang.

IsiT...

Klemm das LCR - Modul doch einmal ab.
Kommen die Meldungen immer noch ?

Hallo,

abklemmen klingt gut, aber wie mache ich das? Klar, FB Neustart, dann ist es ganz weg (wegen 6.20), möchte ich aber vermeiden. Einen "AN-AUS"-Knopf habe ich beim LCR noch nicht gefunden... hat jemand einen Tipp?

IsiT...

169.254.255.255 ist keine gültige Host-IP. Das ist die Broadcastadresse des APIPA-Bereichs. Wo kommt die her?

jo

google ist dein freund ...

In a nutshell, if a network device has not been assigned a fixed (static) address and cannot obtain one by asking (DHCP), the device says to itself, "Well, I'd better make up an address of my own so I can communicate on this network", so it assigns itself an APIPA address, which start at 169.254.0.1 and run up to 169.254.255.254.

Das ist die Adresse die eine Netzwerk-Karte bekommt wenn sie vom DHCP Server keine bekommt ...
siehe -> http://superuser.com/questions/238625/why-is-windows-default-ip-address-169-xx-xx-xx

Hallo rollo, sollte die Frage an mich gerichtet sein: Keine Ahnung, woher die kommt. "Gültige" Anfragen, die im Log erscheinen, kommen auch immer von normalen Adressen aus meinem Heimnetz (192.168.178.X). Diese hingegen... ?

LG,
IsiT...

Da die Fehlermeldungen alle 10Minuten kommen tippe ich mal auf ein DHCP Problem.

Kannst du in deinem DHCP Server Einstellungen die Gültigkeit Zeit einer DHCP bzw. IP Zuweisung von 10Min. mal auf 1Std. setzen.

Richtig. :) Hier ist es aber die Adresse 169.254.255.255. Also ist deine Antwort nutzlos.

so ganz nutzlos kann ist so nicht stehen lassen;)
So wie rollo auch schon sagt... das ist die Broadcastadresse 255 vom IP Bereich 169.254.0.1 bis 169.254.255.254

Hallo,

ähm, die Fehlermeldungen kommen mitnichten alle 10 Minuten, sondern ganz unterschiedlich - mal stündlich, dann nach einer halben Stunde, dann (nachts) mehrere Stunden nicht - aber eben nicht nur dann, wenn irgendein Rechner im Heimnetz läuft. Also entweder die FB oder etwas "von draußen".

Gerne verändere die DHCP-Einstellung, nur wo? Auf der Seite "Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" finde ich dazu nicht. Könnte es was mit IPV6 zu tun haben? (Bei bei der Telekom, die FB zeigt nur eine V4-Verbindung an, mir war aber so, als ob das mal anders gewesen wäre).

Danke!
IsiT...

Hallo,

ähm, die Fehlermeldungen kommen mitnichten alle 10 Minuten, sondern ganz unterschiedlich - mal stündlich, dann nach einer halben Stunde, dann (nachts) mehrere Stunden nicht - aber eben nicht nur dann, wenn irgendein Rechner im Heimnetz läuft. Also entweder die FB oder etwas "von draußen".

Gerne verändere die DHCP-Einstellung, nur wo? Auf der Seite "Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" finde ich dazu nicht. Könnte es was mit IPV6 zu tun haben? (Bei bei der Telekom, die FB zeigt nur eine V4-Verbindung an, mir war aber so, als ob das mal anders gewesen wäre).

Danke!
IsiT...

laut AVM muss es unter LAN -> DHCP irgendwo den Punkt

Gültigkeitsdauer der von FRITZ!Box vergebenen IPv4-Adressen einstellbar (DHCP lease time)

geben.

IPv6

Nö, eine IPv6 wird auch als solche angezeigt...
Code:
25.09.14	13:30:10	Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse fd00::9ec7:a6ff:fe56:3e7f.

Die Meldung besagt aber, dass schon eine Verbindung bestand.
Diese wurde dann wegen einer ungültigen/abgelaufenen SID beendet.

Ich meine sowas ähnliches schoneinmal bei JFritz gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

die Leasezeit verbirgt sich hinter "IPv4-Adressen". Da steht bei mir "10 Tage", also nix mit 10 Minuten. Das kann's nicht gewesen sein.

Und ich könnte schwören, dass vor ein paar Wochen (oder waren es Monate) auch bei mir teilweise solche v6-Adressen im Log waren. Da hatte ich die 7390. Jetzt ist nix mehr davon zu sehen. Eigenartig.

IsiT...

... irgendwo den Punkt Gültigkeitsdauer ... geben.

Ja, Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4-Adressen und dort Gültigkeit in Tage(n).

Und was es auch war es hat versucht, mit einer Sitzungskennung (sid) zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hüstel, es scheint, als ob die Lösung schlichtweg ein falsches Kennwort war. Im LCR musste man erst das alte "vergessen", dann das neue eingeben, und seitdem scheint's zu klappen. Peinlich, peinlich, manchmal sind's doch die einfachen Dinge, an denen es liegt.
Mir war so, als ob ich das Kennwort bereits überprüft bzw. ersetzt hatte, aber da lag ich wohl falsch.

Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe!!

Liebe Grüße,
IsiT...

Hallo,

okay, war doch etwas voreilig. Jetzt bekomme ich über einen anderen User (nämlich den, mit dem ich mich selber an der FB einlogge, hier XXX), die Meldung:

30.09.14 14:48:16 Anmeldung des Benutzers XXX an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.09.14 11:48:00 Anmeldung des Benutzers XXX an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.09.14 10:47:50 Anmeldung des Benutzers XXX an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).
30.09.14 04:47:25 Anmeldung des Benutzers XXX an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).

Auffällig ist, dass sich das immer zur vollen Stunde wiederholt, bzw. nach X Stunden. Any ideas? Nachts ist mein Rechner auch aus, da kann es also nicht herkommen. Heinzelmännchen habe ich auch noch keine auf dem Schreibtisch entdeckt...

Liebe Grüße,
IsiT...

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern dasselbe Problem, nur das zusätzlich scheinbar Anwendungen wie XMail unter Freetz nicht laufen wollen.
Hat jemand eine Idee ?

>> Anmeldung des Benutzers xxx an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).

Viele Grüße,
Klaus-Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen wir hier rumraten, wenn wir nicht einmal wissen, was auf deiner unbekannten modifizierten Box so alles läuft?
Irgendeine alte Anwendung versucht sich eben anzumelden.

Statistik des Forums

Themen
246,674
Mitglieder
374,629
Neuestes Mitglied
SOhli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.