[Gelöst] Anmeldung auf Fritz!NAS via MyFritz nicht möglich

Alina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

es könnte so einfach sein... ist es aber nicht!
Ich habe wg. einer Veranstaltung die Notwendigkeit, dass die Gäste mir ihre Fotos und Videos zukommen lassen möchten. Da ich die Inhalte nicht auf einer Public Cloud hochladen lassen möchte, dachte ich, dass ich den Gästen die Möglichkeit gebe ihre Inhalte auf meine Fritz!NAS (256 GB SanDisk Extreme USB an der FB 7590) hochladen zu lassen, da ich dort noch viele GB Speicherplatz frei habe. Doch egal welche Einstellungen ich getroffen habe, die Anmeldedaten für Benutzer 1 u. Benutzer 2 werden nicht angenommen. Es erscheint immer wieder die Meldung:

1b-Fritzbox-Benutzer_Fehlermeldung bei Anmeldung.png

Weil die Gäste gerne heute ihre Files hochladen möchten, habe ich mich hingesetzt und habe zunächst meinen alten MyFritz! Account wieder reaktiviert, d.h. ich bin über die integrierte Funktion in der Fritz!Box gegangen (Internet > MyFritz!-Konto) und die Einrichtung abgeschlossen.
01-myfritz.png

Danach habe ich für die Gäste unter System > Fritz!Box-Benutzer zwei Zugänge angelegt, sowie für jeden Gast ein individuelles Vereichnis auf dem NAS angelegt, in dem er seine Files ablegen kann. Zudem habe ich dem Gast für dieses Verzeichnis die Lese- u. Schreibrechte gewährt:

2a-Fritzbox-Benutzer_NAS aus dem Internet.png

Zur Kontrolle kann man unter Internet > MyFritz!-Konto > MyFritz! Internetzugriff sehen, dass die Benutzer erfolgreich angelegt wurden, denn diese werden dort untereinander unter "Benutzername" angezeigt (natürlich im Bild zensiert). Auch die MyFritz!-Adresse wird dort angezeigt:

2b-myfritz-MyFritz Internetzugriff.png

Bevor ich dann versucht habe mich unter der MyFritz!-Adresse meiner FB mit den beiden Benutzern anzumelden, habe ich noch unter Heimnetz > USB-Speicher den Zugriff über FTP aktiviert (Checkbox aktiv). Doch auch das hilft nicht, dass ich mich mit den Benutzeranmeldungen testweise anmelden kann.

Dann bin ich auf die Idee gekommen über die Fritz!NAS Oberfläche die individuellen Verzeichnisse über einen Link freizugeben und habe dann die Verzeichnisse nacheinander ausgewählt und dann einen Freigabe-Link erzeugt. Doch auch darüber komme ich nicht zum Ziel, denn es gibt nicht die Möglichkeit Daten hochzuladen:

3a-FRITZ!NAS.png

Geht man über den Freigabe-Link auf die Fritz!NAS und versucht über den Browser etwas hochzuladen, stellt man fest, dass einem jede Möglichkeit fehlt eine Datei dort abzulegen, d.h. kein Button mit "Durchsuchen" oder Ähnliches zur Verfügung steht über den man in seine Verzeichnisstruktur auf dem PC oder Smartphone zugreifen kann. Daher ist m.E. der Freigabe-Link vermutlich nur für Downloads gedacht.

4a-Fritz!NAS.png

Nun hoffe ich auf Eure schnelle Hilfe! - Besten Dank!!

Sonnige Grüße
Alina

[Edit 17:30 Uhr:] Eine Anmeldung an der Fritz!NAS mit meinem Hauptbenutzer ist auch nicht möglich. Die Anmeldung wird stets abgelehnt.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp