Anmeldung SIP-Phone am Asterisk Server??

BKI2

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Wie kann ich ein SIP Phone am Asterisk Server anmelden (benütze x-lite)
und nur über ein LAN keine Inet verbindung
hab die config wie folgt konfiguriert:

Code:
[general]
context
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
svrlookup=yes

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=0.0.0.0
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

streng nach der anleitung im Forum http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494420&postcount=2

also was muss ich bei x-lite einstellen ?? :confused:
bzw. was muss ich machen damit ich ne Verbnindung mit dem Server krieg??

pls help :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei x-Lite: Proxy -> ip/hostname des *
User -> 30
Pass -> geheim
 
OK danke und brauch ich da dann zwei rechner/telephone im netz oder kann ich da von server zu client telen??
 
BKI2 schrieb:
OK danke und brauch ich da dann zwei rechner/telephone im netz oder kann ich da von server zu client telen??
wäre schon besser mit 2 telefonen ;) alternativ gibt es den echotest zum testen

Grüße Timo
 
Hi BKI2!

BKI2 schrieb:
.. brauch ich da dann zwei rechner/telephone im netz oder kann ich da von server zu client telen??
Du schreibst leider nicht (Signatur?), mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.
Entweder kannst Du ja auch auf dem Server einen SIP-CLient einrichten, oder auf der Konsole (CLI) ein DIAL 30 absetzen und damit testen.
 
also da Asterisk is ja logisch Linux is drauf (oder geht das auch auf Windows???)

@timo
wie kann ich so nen echo test machen??
und muss ich des vom Server oder vom Client aus machen??
ich weis weder was DIAL 30 sein soll noch wie ich das absetzten kann sry :noidea:

trotzdem danke
 
OK danke für eure tolle Hilfe hat mir echt geholfen jetzt funzts jippi danke nochmal :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
OK danke nochmal für eure Hilfe aber jetzt brauch ich noch ne klein Hilfe :-D

kann ich denn den Usern jetzt auch Telephonnummern zuweisen oder Namen??
wenn ja wie??
OK klar Username änder aber Telnummer geht das auch oder brauch ich da nen Provider???
 
Intern Telefonieren oder auch von "aussen" über PSTN angerufen werden?
 
nur intern :)
 
Ja nach dem Kurs hab ichs ja gemacht :-D
aber halt nur die ersten Lekionen aber hab schon ne Lösung für mein Problem
danke trotzdem
 
Hallo!
Ich würde VOIP auch gerne nur intern im eigenen Lan verwenden! Was brauche ich da alles an Hardware und Software? Hab bis jetzt nur ein bestehendes LAN (noch ohne zentralen Server) wobei Jeder Teilnehmer des LANs ein Haushalt von unsere Ortschaft ist! Es wäre jetzt fein wenn wir innerhalb gratis telefonieren (ohne den PC einschalten zu müssen- mit Pc funktionierts eh schon verwende dazu einfach Teamspeak) könnten.

MFG THE_ONE
 
Du benötigts für jeden Haushalt ein SIP-Telefon und
Variante a: einen Asterisk Server im Netz
oder Var. b: jeder holt sich einen Account bei Sipgate.at oder einem anderen Provider.
 
Danke für die INfo! Also b fällt weg da wir keinen Anschluss über Internet besitzen nur modem und des ist glaube ich zu wenig! Gibt es auch Zwischengeräte an denen ich ein normales Telefon anstecken kann. WEnn ja von welchen Firmen gibts die??
Kann man Asterisk auf eine WLan Router installieren der Linux oben hat??
 
Ähm, tschuldigung, aber man kann von einem SIP-Telefon auch ein anderes anrufen. Ohne Server.
Asterisk kann auch auf zB einem NSLU2 installiert werden.
 
Dann bräuchte i ja keinen Server dazwischen! Ich habe aber sechs Telefone mit (Linksys SPA3102 SIP ATA) und würde gerne untereinander Telefonieren. Brauch ich dazu jetzt einen Server oder schaff ich das einfach nur mit den VOIP Telefonen (Adaptern). Bin nämlich grad dabei mich mit Asterisk zu beschäftigen, das könnte ich mir dann aber sparen. Wann (für welche Anwendungsfälle) braucht man dann überhaupt einen Server.

MFG THE_ONE

Ps.: (NSLU2 meinst du damit das Networkstorage von Linksys)!
 
Du kannst bei den Adaptern üblicherweise eine Kurzwahl speichern. Das muss dann sein benutzer@ip-des-anderen-adapters.

NSLU2 = Networkstorage von Linksys
 
Hallo!

Vielen ,vielen Dank für deine Hilfe! Kann ich das mit der Kurzwahl auch mit zwei Softphones testen, oder unterstützen das Softphones nicht?

Und wann braucht mann einen Server! braucht man den nur zum Verbindungsaufbau??

MFG THE_ONE
 
Doch geht ganz gleich mit Softfones!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.