Annex A 7170,7140, xx70,5010,5012

Also zuerst konnte die Box nicht syncronisieren.
Dann habe ich nochmals fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar ausgeführt.
Nach dem Reboot war die Box sofort online. DSL-Informationen Annex-A. Wegen des neuen Problems konnte ich aber nicht länger testen.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Die Einstellmaske erlaubt jetzt nur noch die Eingabe der PPPoE Benutzerdaten. Es fehlen komplett die normalen Einstellmöglichkeiten bei Zugangsdaten, wie "Zugangsdaten werden nicht benötigt", oder "FB als DSL-Modem nutzen". Liegt das jetzt an der Umstellung? Es wurde doch nur der DSL-Treiber getauscht. Mit der Annex-B FW kann man das normalerweise einstellen.
Leider brauche ich hier kein PPPoE und ich müsste "Zugangsdaten werden nicht benötigt" einstellen und eine MAC-Adresse vorgeben (die des alten Modems), sonst komme ich nicht ins Internet.

Hat jemand eine Idee woran das jetzt liegt und wie ich die Abfrage nach PPPoE abschalten kann, bzw die gewohnte Maske zurückbekomme?
:doof: Ich muss natürlich erst mal "Experten-Ansicht" aktivieren :blonk:

Hat es mehr Sinn es mal mit einer 7270 zu probieren, die hat ja von Haus aus in der .80 beide Treiber drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
:doof: Ich muss natürlich erst mal "Experten-Ansicht" aktivieren :blonk

Wollte Dich gerade an die Experten-Ansicht erinnern, als Dein Post reinkam. Heisst jetzt also: Masken-Problem (und alle anderen ebenfalls) gelöst?

Übrigens hat eine 7270 in der 80er NICHT von Haus aus beide Treiber - die deutsche 80er hat ebenfalls nur den B-Treiber! A+B haben immer nur die Internationalen FWs bzw. auch die 7270, allerdings nur die v3.
 
Ich habe auch eine 7270_V3 und in dem FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image sind offensichtlich beide enthalten:
./original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin
./original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin

Ich komme leider nicht jeden Tag an die Annex-A Leitung zum Testen dran.

Ich habe noch gelesen, dass auch die Einstellungen bei VPI/VCI wichtig sind. Ich habe etwas gesucht und für meinen Anbieter (Telus überwiegend die Kombination 0/33 gefunden). Syncronisiert hatte die Box, die Parameter waren aber anders gesetzt, zumindest standen die anders als ich jetzt die Expertenansicht aktiviert hatte.

Weiß jemand was die Parameter VCI und VPI bewirken?

Ich werde noch etwas weiter berichten, wenn ich das nächte mal an die Leitung kann.
 
Ich habe auch eine 7270_V3 und in dem FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image sind offensichtlich beide enthalten:
.

Hatte ich in meinem vorhergehenden Post schon geschrieben - V1 und V2 (Annex B- deutsch) haben hingegen nur den B-Treiber - in meine früher benutzte V2 habe ich deshalb immer den A-Treiber aus der V3 hineinkopiert. Sogar die V1, auf die wegen des nur 8mb grossen Flash-Speichers keine internationale A+B-FW geflasht werden kann, kann mit der [POST=1444893]Kopiermethode[/POST] im Annex-A-Netz [THREAD=213811] zum Laufen[/THREAD] gebracht werden.

Zu VPI und VCI gibt es bei zdnet eine einfache, rudimentäre Erklärung.
 
Firmwareupgrade einer gepatchten Annex A 7170

Hallo!

Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren meine 7170 durch die tollen Beiträge in diesem Forum auf Annex A umschießen konnte und diese nun zu meiner Zufriedenheit läuft, juckt es mich nun mehr und mehr in den Fingern, die Firmware mal upzugraden. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob ich die Firmware-Update Funktion nutzen kann.

Meine deutsche 7170 war auf dem Firmware Stand 29.04.67.
Die FB zeigt mir ein neues verfügbares Update auf 58.04.76 an.
Eigentlich annehmen würde ich die 29.04.80, die ich dann wieder umschießen muesste......

Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Upgrades gemacht. Ich habe ein wenig Angst, meine funktionierende Box so umzuschießen, dass danach nichts mehr geht - und das wäre hier (Malaysia) ziemlich verhängnisvoll....

Mir ist durchaus klar, dass man eigentlich ein funktionierendes System NICHT ändern soll - kommt halt mal wieder das Spielkind durch...... ;)

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Tanpat
 
Welche FW zeigt sie denn Dir jetzt als aktuell betriebene an? Es kommt auch auf die Art der Umstellung an, ob die Box danach eine quasi VOLLSTÄNDIG auf A laufende war/ist (dann müsstest Du mit der 58.04.76 problemlos upgraden können)

Laß Dir doch mal von der Box über ftp sagen, welche FW und FW-Version sie derzeit tatsächlich "im Inneren" hat.

in ftp eingeben:

quote GETENV firmware_version (vermutlich kriegst Du hier als Antwort "avme")

und

quote GETENV firmware_info (vermutlich "58.04.......")

Wenn Du wieder zurück zur 29(04.80) willst, müsstest Du diese beiden Parameter entsprechend umstellen auf "avm" bzw. "29.04.80". ftp-Befehl dazu jeweils

quote SETENV ........

und danach SOFORT und OHNE jeglichen Reboot die Recover 29.04.80 laufen lassen. Dann hast Du die Box wieder auf B mit der 29.04.80 FW. Und hier beginnt dann eben wieder die Umstellerei - wofür es ja verschiedene Methoden gibt. Ich ziehe [POST=1444893]diese hier[/POST] vor, weil sie einerseits die (normalerweise fortgeschritteneren) Features der 29 er FW vollständig beibehält und andererseits der Box einen richtigen Annex-A-Treiber einbaut, der zu besseren Sync-Werten führt als z.B. eine Umstellung mit der TELEFONICUS-Datei (fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar).
 
7170 auf Annex A

Hallo!

Nachdem ich die letzten Tage nicht wirklich Zeit hatte, mich meiner Fritzbox zuzuwenden, habe ich gerstern wieder ein wenig mit dem Firmware patchen herumgespielt und möchte die Ergebnisse hier kurz mitteilen:

Das upgraden aus der Fritzbox heraus hatte zu einem Fehler geführt.
Dementsprechend hatte ich mich im Forum noch ein wenig schlau gemacht und anschliessend das ruKernel tool heruntergeladen und angewandt. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Es wurde ohne Probleme auf die neuste Schweizer Annex A Version geflashed.

DAS TOOL SEI JEDEM WÄRMSTENS EMPFOHLEN!!!! :)

MEINE 7170 V2 scheint nun vollkommen regulär zu laufen - und soweit ich richtig verstanden habe, kann ich auch ohne Probleme zukünftig die Software aus der Fritzbox heraus upgraden!

Vielen Dank für die Hilfestellung!!!!!

Gruss
IT-Schlumpf
 
Hi there,

I am pretty sure that the answer to my question is already available somewhere in this thread. My German is however not good enough to allow me to find it. So my excuses.

I have a 7170 with firmware version 29.04.82. I bought it from marktplaats.nl, which is basically the Dutch eBay. But alas, it does not work with my ADSL as it is an Annex B modem.

How should I make it an Annex A modem? I spent two hours and still found no answer. Ideally, I would rather change its firmware to 58.xx.xx, so that I can directly download the latest update from the official website.

Thank you in advance.
 
Hello,
could anyone explain me how can i update firmware 7170 to Annex A step by step ? my corrent version is 29.04.80 (german)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.