Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Hallo. Könnte mir jemand beim Einstellungen helfen?
Ich habe ein fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.59-0-sp2fr-16.10.08_OEM-avm_AnnexA_de.image
Das flashen hat problemlos geklappt, die Support-Datei schon geprüfft,
da steht auch "annex=A" und "idle=4"
über WI zeigt es eine stabile Verbindung (grün, Annnex A)
Zugangsdaten eingetragen, kann aber ins Netz nicht reingehen,
VPI/VCI 0/33 und 1/32 versucht,
wenn man z.B.: Google eintipt, dann kommt die FB-Seite...

Was von Einstellungen muss ich noch vornehmen?
Der Provider ist MaxDSL (Moldtelecom, Moldau Republik), info:
http://www.maxdsl.md/cti/frame_help/
 
Es müsste trotzdem an den ATM Einstellungen liegen, wenn du bereits einen Link hast oder deine Zugangsdaten stimmen nicht.
Bei ATM gibt es noch weitere Optionen probiere die durch.
Sehe beim deine Original Modem nach was da ausgehandelt wurde, meist sieht man im Logfile welche ATM Einstellungen verwendet werden.
Es könnte auch eine unterschied ausmachen was du bei der Trennung eingegeben hast oder ob du auf dauernd online stellst.
 
Neben Benutzername (имя пользователя) und Passwort (пароль) mußt Du folgende Parameter unter Zugangsdaten eingeben:
VPI: 0
VCI: 33
Kapselung: PPPoA/LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7050 Betrieb in der Türkei

Hallo,

ich möchte gerne meine Fritzbox 7050 hier in der Türkei betreiben.
Frage: Geht das überhaupt mit diesem Model

Falls ja, reicht es aus nach der Anleitung auf Seite 1 vorzugehen, um sie in Betrieb zu nehmen?
Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung damit gemacht. Gibt es von der Vorgehensweise einen groben Unterschied zum 7110 Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Stück 7050 erfolgreich in Mexico, also auch Annex A, eingerichtet. In prinzip sollte dies auch für Turkei funktionieren, was wäre den anders. Einfach kernel_args ändern, siehe alle Schritte Beitrage #1. Nehme die letzte Firmware, also 14.04.33
(Und wenn mann schon beschäftigt is, mit fbeditor zum Beispiel auch die Timezone ändern für die Richtige Zeitangabe bei Anrufe Verpasst... Steht auch irgendwo im Forum).
 
7050 bleibt deutsch? Wird eingeschweizert!

Hallo,
ich hab hier eine 7050 (Momentan installierte Firmware-Version: 14.04.33), die sich nicht so recht ein-schweizern lassen möchte.
Hab das File "fritz_als_avm_annex_A_new.tar" eingespielt, dann "Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware." und jetzt "Fortsetzen" gedrückt. Dann "Die Firmware wird auf die Anlage übertragen.", die Box blinkt und ist nach einer Weile wieder über WLAN erreichbar.

Auf der Startseite steht:
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."

Unter Einstellungen/Internet/DSL-Information steht dann:

"DSL-Zustand DSL-Kabel nicht angeschlossen
Hersteller AVM Berlin ---
DSL-Version 1.35.73.01 - H2
Annex B"

Und nun - warum steht da noch immer Annex B?
Falsches File!

Mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" steht dann "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler."

Aber endlich: Annex A !!!

Das Ganze nützt aber nicht viel! Hab noch kurz auf der Box gesehen, dass sie mit 5000/640 synct, danach komme ich aber nicht mehr auf Seiten ausserhalb der Box, von der FBF sehe ich den Startbildschirm mit Passwortabfrage und selbst telnet ist sehr zäh. Da steht dann noch:

# Jan 1 01:26:22 webcm[579]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File
not found - Success (0)
Jan 1 01:29:31 multid[432]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.16
8.180.1:53 - Network is unreachable (128)

Das war es dann aber. Hat jemand ne Idee?

Gruss
0351
 
Zuletzt bearbeitet:
Über new oder newer ist schon lange her mal diskutiert worden, hintergrund: der firmware 14.04.26 ist linux kernel 2.4 und 14.04.33 ist linux kernel 2.6. Script new ist aus der Zeit von 2.4, der newer von nachher, und hatt ein kernel version check. Funktioniert auch bis heute, auf alle Boxen.

Fehlermeldung von shared library ist auch bekannt, und stört weiterhin nicht. Das hat mann in nachfolger repariert, eben für 7050 gibt's kein neureres.

Das du nicht auf andere seiten kommt, aber schon sync hast, sind deine VPI/VCI richtig eingestellt?
 
7270 mit FW 54.04.67 auf Annex A (Schweiz)

Hallo,

wollte nur kurz über die erfolgreiche Umstellung der 7270 auf Annex A mit Swisscom-DSL (entbündelter Anschluss ohne Festnetz) berichten.

  1. FritzBox in Deutschland über ebay bestellt ("rotes Modell/ nicht gebrandet")
  2. Stinky Linux unter VM-Player installiert (http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:stinkylinux) & Freetz - auch für Linux-Frischlinge - wie ich einer bin - kein Problem, da super dokumentiert! Hatte nur etwas Probleme beim Datenaustausch zwischen Windows und Linux, aber da sind halt ein paar Versuche nötig und zur Not gibts die Chaoten-Methode (upload von Windows über Webbrowser auf irgendeinen Internetspeicher-Dienst und Download im Linux-Browser...). Ich hab für mich einen weniger chaotischen Weg gefunden, wer aber keine Lust auf Probieren hat, kommt so sicher zum Ziel...
  3. aktuelle Firmware "deutsch" (54.04.67) von der avm-Seite geholt
  4. aktuelle Firmware international (54.04.67) von der avm-Seite geholt
  5. beide Firmwares entpackt
  6. ur8-A-dsl.bin von "international" nach "deutsch" kopiert
  7. FW deutsch wieder gepackt
  8. neues FW-image auf Fritzbox geladen und die Warnungen ignoriert
  9. fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar als FW auf die Box geladen und wieder alle Warnungen ignoriert
  10. alle Einstellungen für den DSL-Zugang wie im alten Netopia Router übernommen
  11. das lila Kabel vom Netopia-Router in die Fritz-Box gesteckt - ist eigentlich zu schmal die Pin-Belegung ist aber genau passend.
  12. gewartet und schon fast verzweifelt :confused: und oh wunder nach 5-6 Minuten war alles da!!! Ich musste nicht mal die Einstellungen (Voip-Anbieter, etc.) wiederherstellen, es hatte sich nichts verändert und lief sofort wieder.
  13. seither läuft die Box perfekt, Telefonate rein und raus, Faxe rein und raus

Also nur Mut und nicht von den Freetz/ Linux-Installationen abschrecken lassen! Mit den im Forum angebotenen Beschreibungen und Tools sollte das jeder in 2-3 Stunden inklusive aller vorherigen Installationen hinbekommen.

Viel Erfolg und herzlichen Dank an die vielen, die hier mit viel Mühe diese super Tools und Anleitungen erstellt haben!!
 
wollte nur kurz über die erfolgreiche Umstellung der 7270 auf Annex A mit Swisscom-DSL (entbündelter Anschluss ohne Festnetz) berichten.
And the down/up speed on Annex-A? Is there still a hardware difference with the international version?
 
DSL-Speed

And the down/up speed on Annex-A? Is there still a hardware difference with the international version?

I have no comparison to the international version because I had installed the german version box behind the Netopia DSL-Modem before.

Speed
But in comparison to the Netopia the up- and download speeds are equivalent, the snr is higher (downlaod now: 28 dB before 19 dB/ upload now: 17 dB before 15 dB) and the line attenuation is nearly equivalent (downlaod now: 7 dB before 5 dB/ upload now: 5 dB before 5 dB).
Online speedtests prove the DSL-speed is as indicated (6400/640).

Hardware
According to some posts in this forum, the latest HW (16 MB, HWRevision 139.1.0.6, ProductID Fritz_Box_7270_16) seems to be identical for the german and international version. But I can neither prove nor disprove this.
 
Is there still a hardware difference with the international version?
For the 7270 there is no hardware difference regarding German or International boxes, with respect to Annex A.

There are two revisions, one batch with 8MB and the second batch with 16 MB. The latter was also exported.

Problems may arise using firmware larger than 8 MB, for now this is limited to the international .67 version.
 
Hallo, ich sehe hier sehr viel Fachkompetenz! Meine einfache Frage wird vielleicht erheitern! Ich bin von Deutschland umgezogen nach Österreich und habe allen Krempel mitgenommen auch Annex B Fritz!Boxen (7050, 7140). Ging alles, solange ich ISDN hatte (nicht bei 7140 natürlich). Der Markt hat jedoch bei mir den Rückumstieg auf POTS bewirkt. Da ich die Fritzbox nur als Client am TelekomAustria Router betreibe kann mir Annex A oder B egal sein, da ich wegen der PPTP Problematik ohnehin die FB nicht als DSL-Modem verwenden kann (im Falle ISDN). Ist es auch, weil VoIP geht (über sipgate). Ich kann auch analog nach extern telefonieren, aber leider kann ich nicht aus dem Festnetz angerufen werden. Ich habe mir ein einfaches Kabel gekauft, das vom Kombiport ISDN/Analog (RJ45) des 7050 zur jetzt analogen Amts-Telefondose (RJ11) verbindet. Ein Y-Kabel oder sowas habe ich nicht. Kann das an dem Kabel liegen, daß ich nicht angerufen werden kann oder ist da ein verborgener Annex A oder B Problemkreis dahinter. Wenn jemand dazu eine Auskunft geben könnte wäre ich dankbar!
 
Das hängt mit dem zusammen, dass du zwei Geräte hintereinander betreibst.

Irgendwo ist beschrieben wie man das Port Mappeing in so einen Fall macht damit es doch funktioniert.
Die meisten AVM Geräte lassen sich jedoch nach einer Umstellung auf Annex A problemlos bei uns in Österreich betreiben.
Es gibt jetzt eine multi ANNEX und multilingual Firmware für manche Geräte.

Bei mir hat ein W900 nach umstellen auf 8MB trotz Annex A nachher nicht mehr funktioniert da dieser auch ein analoges Eingansfilter hat das die Bandbreite schmälert.W920, W503, haben das Problem nicht wie es mit den anderen Geräten aussieht musste man überprüfen. Ich hab selber keinen "echten" AVM Geräte, nur die ähnlichen OEM Produkte.


Ein patchen der Firmware auf multi ANNEX Weboberfläche ist möglich.
Habe das jetzt mal beim W920 implementiert ginge aber auch bei allen anderen Modellen.
 
fwoerndle: Die Analog-Telefonie-Signale liegen bei der 7050 auf den Kontakten 1 und 8 (ganz außen) auf dem Steckplatz "ISDN/Analog". Musst also einen RJ45 Stecker nehmen, dort je eine Ader auf die äusseren beiden PINs kontakten und diese Adern am anderen Ende des Kabels in einem RJ 11-Stecker mittig kontakten. Musst also Dein Kabel etwas umbauen: Auf der Amts-Seite kann's gleich bleiben, am anderen Ende musst Du die beiden Adern in einem RJ 45-Stecker auf die beiden äußeren Kontakte legen.

Bei der 7140 (Y-Kabel) liegen die beiden die Analog-Telefon-Signale leitenden PINS im Steckplatz der Box nicht auf den Kontakten 1 und 8, sondern auf 3 und 6 = die unmittelbar neben den beiden mittleren liegenden. Hier musst Du also am "Stamm" des Y und am DSL-Zweig nichts ändern - allerdings aus dem Telefonie-Y-Zweig nur die beiden Adern, die auf der Box auf 3 und liegen, mittig in einen RJ11-Stecker bringen.

Ich habe beide Varianten, sowohl für die 7050 als auch die Y-Kabel-Boxen selbst schon sehr häufig so umgecrimpt.

Schlußfrage: Weshalb kannst Du eigentlich nach Deiner Einschätzung die Fritzboxen nicht auch als DSL-Modem/Router verwenden (wobei schon wegen der aktuelleren FWs die 7140 die adäquatere wäre) und Dein Provider-Modem in Ruhestand schicken?
 
habe ich keine chance meine 7141 auf Annex A umzustellen ? wieso wird ausgerechnet diese box nicht für die umstellung unterstützt ?
 
habe ich keine chance meine 7141 auf Annex A umzustellen ? wieso wird ausgerechnet diese box nicht für die umstellung unterstützt ?

Sollte problemlos gehen, hab ich schon ein paarmal gemacht. Aktuelle Firmware, telnet aktivieren (#96*7*) und dann den Umsetzen-Befehl per Telnet auf der Konsole absetzen:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

dann ein reboot hinterher und das sollte es gewesen sein

Alternativ die Pseudofirmware für die neueren Versionen einsetzen. (mal im Forum suchen).

Gruß
Rolf
 
Alternativ die Pseudofirmware für die neueren Versionen einsetzen. (mal im Forum suchen). welche genau meinst du ?
 
Die "telefonicus"-Dateien, z.B. "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" oder ein Pseudo-Image von "the-construct" usw.
 
Ja, mit der Telnet-Version habe ich auch schon einige Boxen umgestellt.
Mit den Telefonicus-Dateien bekam ich es auch oft nicht hin!
Mein Tip dazu: mach zuerst ein Firmware-Recover damit sie auch voll zurückgestellt ist, ziehe die aktuelle Firmware drauf und dann klappt es auch mit der Telnet-Version...
Musst dich halt nur exakt an die Anleitung halten...
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,110
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.