Annex A im und fürs Ausland einrichten.

7240 Annex A beibringen

ich versuche nun seit ein paar Tagen meiner 7240 in Spanien Annex A beizubringen, leider klappt es einfach nicht.
Ich habe Speed-to-Fritz am laufen, weiß aber nicht was die richtige Konfiguration ist um das Image zu erstellen.

ich mache es so wie im Anhang (habe auch andere Konstellationen ausprobiert, nichts geht).
Die Firmware heißt dann: fw_73.04.80-0_Fritz_Box_7240_54.04.59-0-sp2fr-10.01.18-r-763M-1042_OEM-avm_de.image

Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das hinbekomme...
 

Anhänge

  • screnn.jpg
    screnn.jpg
    124.9 KB · Aufrufe: 46
... 7240 in Spanien Annex A beizubringen, leider klappt es einfach nicht.
Ich habe bereits zwei FB7240 mit Hilfe von speed-to-fritz Annex A beigebracht und diese mit sehr gutem Ergebnis in E eingesetzt.
Die Hardware der 7240 entspricht derjenigen der 7270_v3, nicht der 7270_v2
Deswegen empfehle ich Dir, als "2nd AVM Type firmware" die FW 74.04.80 der v3 zu nehmen.
Dazu "Force Multi annex" anwählen und die Sache sollte funktionieren.
Natürlich musst Du bei "Optionen" auch "Use (V)DSL driver from 2nd FW" aktivieren.
.
 
juchu, es hat funktioniert - vielen Dank!

Vielleicht sollte man für andere die das gleiche Problem haben noch hinzufügen, dass man die Expertenoptionen aktivieren muss
 
... hat jemand vielleicht Ahnung damit?
Ja, ich hab gerade eine auf AnnexA gepatchte FB_SL_WLAN vor mir.

a) Die Skripte von Seite 1 ("fritz_as_annex_a_new.tar" oder so) sind veraltert.
Du brauchst "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"
Findest Du hier im Forum.

b) Bei Erfolg wird in "DSL Informationen / Übersicht" korrekt "Annex A" angezeigt.
(in der Support Datei steht aber oben immer noch "Annex B")

c) Die FW 09.04.34 hat einen ganz guten DSL Treiber, der sollte an AnnexA synchronisieren

d) Es ist zwar ehrlich, aber der Hilfe nicht gerade förderlich, dass Du die FB verkaufen willst.
Man kommt sich ziemlich dumm vor, wenn man hier ein paar Minuten investiert, die Du danach in ein paar Euros umsetzt.
Ausserdem ist die Rechtslage beim Verkauf einer modifizierten FB unklar (illegal ?)
.
 
@imagomundi:

HWR 60 (in der Box und laut unserer Liste)
Du hast dieses Modell "FB WLAN" genannt, die Bezeichnung bei avm lautet "FB SL WLAN"
.
 
Ich hab drei Recovery.exes gerade eben nochmal untersucht. Dort heißt es überall '60, "FRITZ!Box WLAN"'

Happy computing!
R@iner
 
Auf dem ftp-Server von AVM heisst die FW für die 09.... "fritzbox sl wlan 09.04.34".
 
Ist ja nicht ganz so wichtig, wie sie genannt wird. Hauptsache, es ist die HWR 60
(für die recoveries nimmt avm manchmal nicht die vollständige Bezeichnung)

Info:
o Auf dem roten Deckel der Box steht aufgedruckt "Fritz!Box SL WLAN"
o Auf dem Typenschild (Unterseite der Box) steht "Fritz!Box SL WLAN"
o Auszug aus "/proc/sys/urlader/environment" aus den Parametern auf der Box:
HWRevision 60
ProductID Fritz_Box_SL_WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A in der Mongolei

Hallo Allerseits!!!
Nach tagelangem, wenn nicht wochenlangem Herumfummeln und dem Kennenlernen von Linux (meine bescheidene Meinung: sollte für Schulen Pflicht werden, da man mitdenken muß, für meine Altersgruppe weniger geeignet), SpeedtoFritz (excellentes Tool, ganz einfach, wenn man es kapiert hat, aber das hat gedauert....), Rukerneltool (dreimal dadurch mangels FTP Kenntnissen meineFritzboxen gerettet) und Durchkämpfen zu dem Technikverantwortlichen meines Providers (ATM Parameter) habe ich mittlerweile zwei Fritzboxen zum Laufen gekriegt.
Wen es interessiert, hier allgemein zur Mongolei:
Annex A Land. Vor ein paar Jahren noch IP über China, weswegen BBC.co.uk und zahlreiche weitere Seiten wg. Zensur nicht funktioniert haben. Jetzt alles paletti, weil neue Leitung über Rußland.
Zahlreiche Provider. Habe da schon lange den Überblick verloren. Meiner heißt Magic Net.
DSL wie auch der Strom fallen in letzter Zeit nur noch sehr selten aus. (Nachteil FB: wenn man Analog Telefon über FB routet ist man bei Stromausfall nicht mehr erreichbar.)

Jau, habe es also endlich geschafft.

Habe über die FB 7240 dabei folgende interessante Erkenntnis gewonnen: Zumindest in der Mongolei scheint es egal zu sein, ob man den aktuellen DSL Treiber aus der internationalen 7270 ... 76 Version nimmt, oder den neuesten (80) Treiber aus der deutschen 7270 V3 Version. Beide funzen, aber die 80 Version noch ein bißchen besser.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob man nicht den 80 Treiber mit der Sprachunterstützung aus der 76 internationalen Version kombinieren kann. (Meine mongolischen Freunde wollen jetzt auch eine FB können aber kein Deutsch) Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt: erst mit S2F eine 7240 Firmware mit internationaler Sprache erstellen und dann S2F noch einmal laufen zu lassen, aber die nunmehr internationale FW als Ausgangspunkt zu nehmen und dann den 80 er Treiber zu implementieren. Könnte das Klappen? (Habe es satt, jedesmal die FB nach Fehlversuchen reparieren zu müssen)

Ganz zum Schluß: Großer Dank an die Experten hier im Forum. Nenne lieber keine Namen, sonst vergesse ich jemanden.

Hier also die Details

Land: Mongolei (AnnexA Land)
Betriebssystem: Windows XP SP3; Linux (Ubuntu 9.04)
Internet / Voip:
magicnet.mn 118/118 kbit/s (Zumindest offiziell, in Wahrheit ca. die Hälfte)
Hardware:
- FB7240 DSL Driver aus der 7270v3 74.04.80
- FBF 7170 mit FW 58.04.76 AnnexA
Festnetz: Mongolia Telekom
Voip-Provider:
betamax (sparvoip, webcalldirect),
 
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob man nicht den 80 Treiber mit der Sprachunterstützung aus der 76 internationalen Version kombinieren kann.

Sollte relativ problemlos gehen - evtl. erst den Treiber extrahieren und in sp2fr ablegen (kannst ihn dann bei jeder Gelegenheit in Zukunft wieder verwenden) - danach die 7240-FW mit "multilanguage" und "Eigenem DSL-Treiber" (sp2fr hat dafür eine Wahlmöglichkeit anstelle des DEFAULT "DSL-Treiber aus 2.FW nehmen").

Ich würde mir eine multilanguage mit multi-annex und multi-country bauen und anschliessend nach der von mir ständig angewendeten [THREAD=204802] Einzelkopiermethode[/THREAD] den benötigten DSL-Treiber in diese hineinkopieren und nach Upload noch über "AR7CFG exportieren-ändern-zurückspielen" die richtige Zeitzone einfügen.
 
Umgesetzte Fritzbox 7140 in Ägypten

Auf Annex A umgesetzte AOL Box funktionert einwandfrei in Kairo/Ägypten.
Internet, Streaming, VOIP in sehr guter Qualität.

Land: Ägypten
Ort: Cairo, El Maadi
Provider: Egynet
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A @ 1024/512 kBit/s
SNR: down 31 dB / up 19 dB
Line attenuation: down 36 dB / up 28 dB
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A, Firmware version 39.04.67 (englisch)
Umgesetzt von 7140 (AOL) FW 30.04.33 mit ruKernelTool
Danke Rainer Ullrich!
 
Freut mich! Bitte, gern geschehen!

Happy computing!
R@iner
 
Umgesetzte Fritzbox 7050 in China

Ich habe gerade meine Fritzbox 7050 auf Annex A umgestellt.

Per Telefon telnet starten: #96*7*
Im DOS_Fenster eingeben:
telnet 192.168.178.1
Dort die beiden folgenden Zeilen eingeben:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Der Rebooot startet automatisch. DOS-Fenster schließen.
Telnet per Telefon wieder schließen #96*8*,

Mit Sipgate.de nach Deutschland telefonieren, auch kein Problem.

Firmware: 14.04.33
Land: V.R. China
Ort: Shanghai
Provider: China Telecom
 
Super!

Kannst Du mal bitte die Seiten der DSL-Infos im Menü "Internet" posten.

Happy computing!
R@iner
 

?? Ist ja eigentlich ein seit langem bekanntes Verfahren. Mit Telnet habe ich vor Jahren meine allererste Annex-A-Umstellung gemacht, nachdem ich genau aus diesem Grund Mitglied dieses Forums geworden war und die ersten "dummen" Fragen gestellt hatte.

Die DSL-Werte sind da sicher interessanter. Vor allem aber fände ich noch interessant die Zugangsdaten (auch für andere User) : Art des Zugangs (z. B. PPPoE/PPPoA - mit/ohne Paßwort), ATM-Einstellungen und Kapselung.
 
?? Ist ja eigentlich ein seit langem bekanntes Verfahren.
Ach, erzähl Neuigkeiten! ;-) Siehe auch: Klick mich

Ich weiß es von 2 persönlichen Kontakten in China, daß es bei beiden eben nicht ging, bis wir den Treiber gegen einen Annex A-DSL-Treiber getauscht hatten. Daher mein "Super!", es galt mehr dem, daß es bei sichou ohne Treiberaustausch funktioniert.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.