Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Sorry, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.
Ich lasse dich gern in deinem Glauben. :p
Mit dem Schalter, der mit "Analog" und "ISDN" beschriftet ist, wird die Grenzfrequenz des Tiefpasses im Splitter angepasst. (siehe Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber immer noch nichts an den Frequenzbereichen für den Internet-Zugang per DSL, sondern optimiert lediglich die Telefonie-Eigenschaften.
Sonst wäre der Splitter ja auch in Deutschland absolut überflüssig.
Für ISDN brauche ich ja einen NTBA, für Analog-Telefonie nicht.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem DSL-Anschluss mit Annex A, wie er in diesem Thread in #1190 für Polen gerade diskutiert wird, ändert das natürlich auch die Eigenschaften für den Internet-Zugang per DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber immer noch nichts an den Frequenzbereichen für den Internet-Zugang per DSL
Ich kenne mich nicht so gut mit die Frequenzbereichen aus,
wollte nur darauf hinweisen, was ich durch eigene Erfahrung über WI der FB an DSL-Spektrum gesehen habe:
Internet ist da; aber mit dem Splitter, von dem Provider, (AnnexA) -sieht das Spektrum einfach besser aus.
Habe leider keine Screenshots mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte vor mehr als einem halben Jahr eine Fritz Box 7050 erfolgreich auf Annex A umgesetzt und diese hat in Polen mit Neostrada problemlos funktioniert. Seit ein paar Tagen kommt keine DSL Verbindung mehr zu Stande. Auch ein Test mit einer zweiten Box brachte keinen Erfolg. Das originale Modem von TP (ZTE 831) funktioniert an dem Anschluss nach wie vor. Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte? Hat Neostrada die Parameter veraendert?

Danke, cu
Joerg
 
Versuche die Box nochmal neu zu flashen, vielleicht klappt es dann wieder!
 
Was hast du denn bei den DSL-ATM-Einstellungen eingestellt? Automatisch oder manuell? VPI=0 VCI=35 PPPoA/LLC sollte gehen, aber siehe auch hier.
 
ja, VPI=0 VCI=35 PPPoA/LLC ist eingestellt und ging damit ja auch, jetzt aber nicht mehr. Die Box war original Annex B und ich habe die auf Annex A umgesetzt. Kann man eigentlich auf eine solche Box auch die originale Annex A Formware laden, wenn jetzt die modifizierte 33er Annex B FW drauf ist?
 
Meinen Verweis auf Wikipedia hast du wohl ignoriert. :( Dort steht nämlich, dass auch PPPoE oder VCmux statt LLC möglich ist. Hast du es mit der Einstellung "Automatisch erkennen" versucht?
Die originale Annex A Firmware hat die Version 14.04.26 mit dem alten Bootloader und Kernel. Deshalb kannst du die nicht mehr so einfach laden, wenn jetzt die Annex B FW Version 14.04.33 drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter, nein, Deinen Hinweis habe ich nicht ignoriert. Ich hatte allerdings schon alle 3 Moeglichkeiten (PPPoE, VCmux und LLC) vor meiner Anfrage hier probiert, ebenso die automatische Erkennung. Leider alles ohne Erfolg. Trotzdem danke fuer den Hinweis.

cu
Joerg
 
tja, erstaunlich.... Downgrade auf 26er FW AnnexA english gemacht und sofort lief alles mit den gleichen Parametern, was unter der dt. FW (auf Annex A umgesetzt) nicht mehr ging, klasse :)
 
Kabel für Irland?

Hallo,

ich habe noch eine ältere Fritzbox (7050), vor ein paar Jahren auf Annex A geflashed, aber nie wirlich genutzt, weil ich keine Ahnung hatte wegen den Kabeln.

Die Box würde ich nun gerne in Irland nutzen, aber nach wie vor mangelt es am Kabelwissen.

In Irland sind das Analoganschlüsse, wo ein kleiner "Splitter" drangehängt wird (Adaptergröße) und von dort aus geht jeweils ein Kabel zum Router und eins zum Telefon.
Kann man da nicht einfach das Originalkabel vom irischen Router (Eircom) nehmen, was deren Router mit dem "Splitter" verbindet, und damit stattdessen die FB mit dem Splitter verbinden? Würde das so funktionieren für DSL?
Habe die FB noch in Deutschland, daher kann ich es grade nicht durch simples Einstecken ausprobieren.
 
Würde das so funktionieren für DSL?

Dazu müsste man Deinen "Splitter" kennen und "das Originalkabel vom irischen Router (Eircom)".

Wenn der Splitter der in vielen Teilen der Welt übliche ist (zwei Buchsen, eine für "(A)DSL" und eine für "Tel") und das irische Telefonkabel ebenfalls eines der üblichen (kleiner RJ11 bzw. RJ12-Stecker auf beiden Seiten mit 2 jeweils mittig verlaufenden Adern), dann müsste DSL grundsätzlich funktionieren, wenn Du mit diesem Kabel die DSL-Buchse des Splitters mit der DSL-Buchse der 7050 verbindest.

Das ist aber nur die halbe Miete. Wenn Du die 7050 auf A umgestellt hast, wird sie in aller Regel schlechter syncen als Dein irischer Router. Um das zu verbessern, müsstest Du der 7050 einen echten Annex-A-Treiber einbauen.

Außerdem gibt es noch die Problematik der Benutzer und ATM-Einstellungen auf der Internet-Konfigurationsseite und schliesslich -falls Du auch einen Festnetzanschluß über die Box laufen lassen möchtest- auch noch die Problematik der Verkabelung des Telefon-Eingangs der Box mit der Telefon-Buchse des Splitters.

Zur Verkabelung gibt es aber sowohl hier im Forum (gib mal als User "pikachu" ein) als auch den AVM-Webseiten Zeichnungen und Informationen.
 
Dazu müsste man Deinen "Splitter" kennen und "das Originalkabel vom irischen Router (Eircom)".

Wenn der Splitter der in vielen Teilen der Welt übliche ist (zwei Buchsen, eine für "(A)DSL" und eine für "Tel") und das irische Telefonkabel ebenfalls eines der üblichen (kleiner RJ11 bzw. RJ12-Stecker auf beiden Seiten mit 2 jeweils mittig verlaufenden Adern), dann müsste DSL grundsätzlich funktionieren, wenn Du mit diesem Kabel die DSL-Buchse des Splitters mit der DSL-Buchse der 7050 verbindest.

So sieht das Zeug aus:
Splitter
Routerkabel

Deiner Beschreibung nach könnte ich also direkt das Kabel verwenden oder? Sieht nach 2 Adern aus, zumindest sehe ich da so 2 kleine Metalstreifen mittig im Stecker.

Das ist aber nur die halbe Miete. Wenn Du die 7050 auf A umgestellt hast, wird sie in aller Regel schlechter syncen als Dein irischer Router. Um das zu verbessern, müsstest Du der 7050 einen echten Annex-A-Treiber einbauen.

Das heißt einfach nur die Firmware damals auf Annex A zu flashen reicht nicht? Gibts denn einen echten Annex A Treiber für deutsche Fritzboxen?
 
Das heißt einfach nur die Firmware damals auf Annex A zu flashen reicht nicht? Gibts denn einen echten Annex A Treiber für deutsche Fritzboxen?

wenn Du eine Annex A FW geflashed hast, dann sollte es gehen.. mit einer "umgepatchten" FW eher schlechter wie oben beschrieben
 
Wie gesagt, ich hatte die FB damals mit einer Annex A FW geflashed. Ich glaube es war sogar die aus diesem Thread.
Würde die FB dann dennoch schlechter syncen?
 
Wie gesagt, ich hatte die FB damals mit einer Annex A FW geflashed.

Es gab m.W. nie eine echte deutsche Annex-A-FW, nur englische. Die letzte englische FW mit echtem A-Treiber war die 14.04.26. Vermutlich hast Du damals mit einer der ".tar"-Dateien aus diesem Thread die Box (nach Deiner Definition von Flashen) "geflasht". Damit wird zwar in aller Regel eine B-Box in einem Annex-A-Netz zum Laufen gebracht (es sei denn, die Leitung ist grottenschlecht), allerdings ist der Treiber weiterhin der B-Treiber und der synct eben schlechter in einem Annex-A-Netz als ein echter Annex-A-Treiber.

Solltest erst einmal feststellen, was genau Du damals gemacht hast und welche FW jetzt auf der Box ist.

Im Übrigen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß eine FW mit einem echten Annex-A-Treiber in einem A-Netz erheblich besser synct/läuft als eine nur mit einer ".tar"-Datei umgestellte/umgepatchte.

Ich habe mich hier im Forum vor allem mit dem Annex-A-Thema beschäftigt und dazu eine grössere Anzahl Beiträge geschrieben, weil ich das Thema eben auch seit Jahren in der Praxis handhaben muß - teilweise mit wirklich grottenschlechten Leitungen.
Kannst Dir ja mal [THREAD=204802]diesen Thread[/THREAD], in dem ein HOW-TO für den "Einbau" eines DSL-A-Treibers in eine B-Box dargestellt ist oder auch [THREAD=206022]diesen[/THREAD] anschauen.

Das von Dir fotografierte Kabel müsstest Du problemlos verwenden können - auf dem Splitter-Foto ist leider kam etwas zu erkennen. Ich versuche mal, noch ein Bild eines mir bekannten Splitters zu finden und hochzuladen, hänge ich dann einfach hier an. Zur Verkabelung habe ich gerade noch zufällig [THREAD=108051]diesen[/THREAD] gefunden.
Die mir bekannten Splitter (im Spanischen zutreffender als "filtro" bezeichnet) sehen so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte eine .tar Datei installiert über das Webinterface. Welches genau weiß ich leider erst, sobald ich die FB in Händen halte.

Ich habe ein besseres Bild vom Splitter gemacht, welches die Eingänge für Router und Telefon zeigt. Ansonsten sieht er vom Design her ziemlich dem ähnlich, den Du verlinkt hast.
 
Hat der Splitter denn auch eine Beschriftung der Buchsen oder mach mal ne Aufnahme in der Draufsicht - bei Benutzung dieses Splitters kannst Du telefonieren und hast GLEICHZEITIG Internet-Zugang?
 
Ja, mit dem Splitter kann ich gleichzeitig online sein und telefonieren, wie in Deutschland.

Hier der irische Splitter in der Draufsicht.
Oben DSL, unten Telefon. Das Kabel links endet in so einem kleinen Stecker (wie beim Routerkabel oben verlinkt), der in die Telefonbuchse geklemmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.