Annex A im und fürs Ausland einrichten.

1. Die von den FRITZBoxen in den DSL-Infos angegebene "aktuelle Datenrate" entspricht nach meiner Erfahrung NIE der tatsächlichen aktuellen Datenrate. Die kannst Du am genauesten mit einem Speed-Messer ermitteln. AVM hat davon einen auf seiner Webseite.
2. Am ehesten könnte ich mir angesichts aller Infos, die Du uns bisher gegeben hast. daß die Parameter der Internetverbindung mit dem Provider nicht übereinstimmen mit denen, die der Provider auf seinem Router konfiguriert hat. Kannst Du alle Werte der "Zugangsdaten" (ATM, Kapselung, Benutzername+Paßwort, falls benötigt) vergleichen mit denen auf dem AT&T-Router? Ggfls. auch mal per Hand eingeben.
 
Wenn du die "Leitungskapazität" gemeint hast, könnte ich dir zustimmen. Die "aktuelle Datenrate" ist dagegen aufs Bit genau, denn das ist die Aufsummierung aller Bits pro Träger im Spektrum.
Und mit einem Speedtest kann man allenfalls testen - wenn man die eigene Übertragungsrate bereits kennt - ob der Speedtest vernünftige Werte anzeigt. ;)
 
@ KunterBunter: Deine in Deutschland und einem sicherlich super funktionierenden B-Netz gewonnene Logik spricht für Dich - meine nun schon Jahre andauernde praktische Erfahrung in einem SEHR schlechten Annex-A-Netz (Venezuela) sagt mir das Gegenteil:

Meine von der FB angezeigte "aktuelle Datenrate" ist seit 5 Jahren immer konstant bei 2048 down und 248 up - obwohl der Provider mir ohnehin nur die vertraglich vereinbarten 1500 KBit down liefern kann und es NIE eine Veränderung der angezeigten Werte gibt. Die tatsächlich gemessenen (per Speed-Test und teilweise mit "blossem Auge" erkennbaren) lagen hingegen im Mindestwert bei ca. 500 down - während gleichzeitig die Box 2048 down als "aktuelle Datenrate" anzeigte!

Meine Schlußfolgerung: Die Box-Werte der "aktuellen Datenrate" werden möglicherweise im A-Netz gar nicht gemessen oder sind aus einem anderen Grunde jedenfalls nicht zutreffend. Es gibt übrigens auch viele Parameter der DSL-Verbindung, die im A-Netz gar nicht verändert werden können, während das im B-Netz mit dem bekannten einfachen Schieberegler möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch beiden vielen Dank für die Tipps. Durch die Zeitverschiebung und andere Verpflichtungen ist es mir nicht immer möglich zeitnah zu reagieren. Sobald meine Schwester @home ist, werde ich versuchen die Werte aus dem AT&T Router zu ermitteln. Ich denke dieser Hinweis macht Sinn und ich werde der Sache nachgehen.
Zum Thema "aktuelle Datenrate". Der Wert, der hier angezeigt wird entspricht zumindest dem Wert, den AT&T vertraglich zusichert. Wenn das Internet also nicht viel langsamer wäre, würde ich sagen der W503v synchronisiert zu 100% korrekt. So bleibt eine gewisse Unsicherheit...

Update:

Ich habe zwei Screenshots aus dem Konfigmenü des AT&T Routers. Daraus ist ersichtlich, dass die Dämpfung im anderen Modem ähnlich hoch ist. Das scheint also durchaus normal zu sein und nicht sofort ein Grund dafür, dass die Verbindung so mies ist. Mit dem AT&T Router läuft das Internet schließlich "normal".
Der andere Screenshot zeigt ATM Einstellungen. Beim W503v ist eingestellt, dass die Einstellungen automatisch erkannt werden sollen. Ich werde versuchen das mal umzustellen und die Werte manuell einzutragen...
 

Anhänge

  • 2Wire_1.jpg
    2Wire_1.jpg
    64.7 KB · Aufrufe: 19
  • 2Wire_2.jpg
    2Wire_2.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einmal die ATM Werte fest in den W503v eingegeben. Geändert hat das absolut nichts. Die Verbindung war weiterhin sehr mies.
Um den "Fehler" besser lokalisieren zu können, haben wir den AT&T Router als Modem umfunktioniert und den W503v als Router ohne DSL Funktion. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. :)
Nun sind die vollen 1,5Mbit/s auch am Speedport verfügbar. Es liegt also definitiv am Modemteil des Speedport. Woran es nun konkret liegt, ist mir nicht klar. Es scheint aber so, wie imagomundi schon geschrieben hat: Die Datenrate die in der DSL Statistik angezeigt wird, muss nicht die sein, die am Ende zur Verfügung steht...
Bis auf weiteres werden wir den AT&T Router also als Modem missbrauchen müssen.
 
Sorry, habe deinen Update im Post darüber erst jetzt entdeckt. :(
Das AT&T Modem ist auf Bridged LLC Encapsulation eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das AVM Modem das überhaupt kann. Konntest du das im Speedport W503V auswählen? Ich glaube, automatisch wird Bridged VC Mux Encapsulation genommen.
 
Der AT&T Router sucht auch automatisch nach dem ATM Einstellungen. Das ist ein Bug in der Software, dass die beiden Felder über ATM PVC Search nicht ausgegraut werden. Wenn ATM PVC Search aktiviert ist, dann ist nur dieses Feld maßgebend.
Das habe ich irgendwo im Internet gelesen.

Ich habe mal die Anleitung von AT&T angehangen, wie der Router nun zu konfigurieren ist. Hier wird nun allerdings auch Bridged LLC eingestellt...

Der W503v (mit Webfrontend der 7270) bietet folgende drei Auswahlfelder unter dem Stichwort ATM-Kapselung:

-PPPoE
-PPPoA/LLC
-PPPoA/VC-Mux
 

Anhänge

  • HG2701.pdf
    200 KB · Aufrufe: 11
PPPoE
Da war ich mir sicher, dass es geht. Bei den anderen Optionen hatte ich Angst, dass ich den Ast absäge auf dem ich sitze ;-)
Ich logge mich mittels OpenVPN auf der Kiste ein wenn dann das Internet weg ist, dann gibt das wieder lange Sessions am Telefon. Das wollte ich vermeiden.
 
Na gut, wenn du nicht richtig testen kannst, kann ich auch nicht weiter helfen. :(
 
Wenn Du denkst, dass AVM mit PPPoA/LLC dasselbe, wie Bridged LLC meint, dann ist es sicher einen Versuch wert.
Mein grundlegendes Verständnis ist allerdings, dass bei falschen ATM Einstellungen doch überhaupt keine Verbindung zustande kommen würde...

Ich werde zusehen, dass wir es die nä. Tage einmal ausprobieren.
 
Das ist mein Verständnis auch. Und im Grunde ist ja mit nur 100 kBit/s bei 1,5 MBit/s Sync-Datenrate auch überhaupt keine richtige Verbindung zustande gekommen. ;)
 
Ich empfehle einen Versuch mit PPPoA/LLC. Wer sich zum Protokoll-Spezialisten weiterbilden möchte sollte einen ersten Blick auf diese Seite werfen. Vorsorglich sollte Deine "entfernte" Schwester aber schon mal lernen wie sie direkt von ihrem Rechner auf die Box-Weboberfläche gelangt, um dort erforderlichenfalls selbst an den Kapselungs-Einstellungen drehen zu können. Es kann nach meiner Überzeugung nach Deinen bisherigen Infos nur an der Kapselungs-Einstellung liegen.
 
Da stiimme ich dir voll und ganz zu. :) Kurz zusammengefasst ist der Unterschied zwischen LLC and VC-MUX auf dieser Seite erklärt.
 
Mittlerweile hatten wir Zeit zu probieren ob eine Verbindung mit PPPoA/LLC bzw. PPPoA/VC-Mux zustande kommt. Leider führten beide Optionen nicht zum Erfolg. Die Internetverbindung konnte nicht aufgebaut werden. Lediglich bei der Auswahl von PPPoE hat es funktioniert, was allerdings auch zu erwarten war, da ich es früher schon versucht habe. Das Internet war dabei natürlich genauso langsam, wie bei automatischen Einstellungen.
Somit sehe ich keine weitere Option um diese Geschwindigkeitsdrosselung zu beheben.
Der W503v läuft nun wieder hinter dem AT&T-Modem, mit voller Geschwindigkeit.
 
Hallo ohne jetzt tiefer einzusteigen.
Bisher war ich der Meinung das Prodigy Telmex (hier in Mexiko) sich viel von AT&T abgeschaut hat.
Ich muss hier VPI/VCI manuell einstellen da es die FB warum auch immer nicht allein hinbekommt.
Hier bei mir ist es VPI/VCI 8/81 und normal PPOE.

Wie ich das sehe soll der Router nahc obiger Anleitung als Bridge konfiguriert werden. Das sollte dann auch nicht funktionieren.

Wie gesagt. Mein Problem hier in Mexiko war die manuelle Einstellung von VPI/VCI. Der HG2701 von 2Wire wird hier auch von Telmex benutzt.

Wenn der 2wire ohne Probleme funktioniert, was sind dort die Einstellungen von Encapsulation und VPI/VCI?
Habt ihr diese Einstellungen schon versucht manuell in die FB einzutragen?

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr interessanten Infos.
Ursprünglich wollte ich den W503v als DSL Router konfigurieren. Da hierbei die Geschwindigkeit aber viel zu gering ist und ich den Fehler aus meiner Sicht in Richtung DSL Modem des Speedport eingegrenzt habe, wird der Router nun nur als WLAN Router verwendet. Der 2Wire Router wurde nach der Anleitung von AT&T als ADSL Modem umkonfiguriert und fungiert nun als Modem.
Mit diesem Aufbau funktioniert das Internet nun.
Wie Du in der Anleitung sehen kannst ist VPI=0 und VCI=35, also sind die Einstellungen abweichend zu Prodigy Telmex.
 
Hallo,

es war von meiner seite auch nur eine Vermutung. Der Modus Bridge LLC scheint fuer mich auf deine angegebene Knofiguration zu passen. Also das auch das 2wire als Router hinter einem Modem betrieben wird.
Aber egal. Hast du es einmal probiert mit VPI/VCI 0/35 und Encapsulation PPPOE?

Aber wenn ihr zufrieden seid ist es auch gut.
"Never change a running system"
Obwohl ich mich da selbst nicht dran halte ;)
 
Aber egal. Hast du es einmal probiert mit VPI/VCI 0/35 und Encapsulation PPPOE?

Diese Variante hat als einzige funktioniert, allerdings nicht besser als bei automatischer Suche der Einstellungen.
Bei den anderen Varianten erhielt ich als Fehlermeldung "Zeitüberschreitung bei der Interneteinwahl" oder so ähnlich. Die DSL Verbindung war synchron, aber die Authentifizierung schlug fehl.
 
Habe soeben eine Fritz!Box 7141 (mit deutscher Firmware 40.04.37) problemlos auf ANNEX A umgestellt.

(Bisher lief die Box in Deutschland fast ein Jahren mit ANNEX B).

Umstellungs-Artikel


DSL-ATM-Einstellungen:
VPI: 0 (Automatische Erkennung geht auch, setzt aber öfters aus)
VCI: 35 (Automatische Erkennung geht auch, setzt aber öfters aus)
Kapselung: PPPoE

Zu den Kabeln:
Für den DSL Anschluß geht ein gewöhnliches Telefonkabel mit RJ11 Stecker auf beiden Seiten. In die FB einfach mittig einstecken.

@knight20001
Hallo,

ich habe eine fritzbox 7170 und eine 7270 V1 die ich in tunesien verwenden möchte.

Ich habe ein tool namens ruKernelTool gefunden mit dem man die Boxen auf Annex A umstellen kann.

1. Hat jemand erfahrung damit?
2. kann ich in Tunesien die Y Kabel verwenden? oder muss ich ein RJ11 Kabel Verwenden? wie oben beschrieben...

Mfg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.