Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Hallo escalera,

ich wollte auf die neue Firmware nicht verzichten. Da der Annex-A-Patch mit 14.04.30 nicht mehr funktionieren soll, habe ich meinen alten speedtouch-510-Router herausgeholt und im Bridge-Modus als Modem vor die FB gesetzt. Diese läuft jetzt im ATA-Modus.

Natürlich habe ich vorher das Annex-A-Patch heruntergenommen und die FB auf 14.04.15 recovert, anschließend wieder die Firmware 14.04.26 und meine Einstellungen (ohne Annex-A) eingespielt. Nachdem alles mit dem Speedtouch zusammen einwandfrei lief, habe ich die 14.04.30 eingespielt. Es gab damit keine Probleme.

Vorteil: Mit dem Speedtouch 510v4 als Modem laufen Up- und Download hier in Belgien noch schneller als mit dem Annex-A-gepatchten FB-Modem.
Nachteil: Der Speedtouch-Router muss jetzt immer mitlaufen und zieht Strom.

Gruß, Ulli
 
Hallo Ulli,
Danke für die Nachricht.
Habe selbst auch einen anderen Router ( D-Link ADSL2+2) DSL-524T, über diesen komme ich ins Internet. Nun weiss ich leider nicht was Du mit Bridge-Modus als Modem und ATA-Modus für die Fritzbox meinst. Ich habe die Box über LAN A an den D-Link Router angeschlossen aber bekomme kein DSL auf die Box. Kannst DU mir die Einstellungen im System für die Box beschreiben??

Danke und Gruß aus Spanien Gisbert
 
scul schrieb:
Natürlich habe ich vorher das Annex-A-Patch heruntergenommen und die FB auf 14.04.15 recovert, anschließend wieder die Firmware 14.04.26 und meine Einstellungen (ohne Annex-A) eingespielt. Nachdem alles mit dem Speedtouch zusammen einwandfrei lief, habe ich die 14.04.30 eingespielt. Es gab damit keine Probleme.

Vorteil: Mit dem Speedtouch 510v4 als Modem laufen Up- und Download hier in Belgien noch schneller als mit dem Annex-A-gepatchten FB-Modem.
Nachteil: Der Speedtouch-Router muss jetzt immer mitlaufen und zieht Strom.

Gruß, Ulli

Hi, but i haven't yet understood, is possible after upgrade to .30 version take back the 7050 to normal version (ex .15)??
It seems me you have done it, if yes in witch way? Does downgrade.tar still work?
I would like to know this info before proceeding to try new firmware version on my 7050 Annex A (converted by german version).

Thanks for help-
 
@ Gisbert (Escalera),
"Bridge-Modus" ist ein Ausdruck im Konfigurationsmenü des Speedtouch-Herstellers und meint, dass das Gerät so konfiguriert wird, dass es nur als reines DSL-Modem arbeitet und nicht als Router (so früher wie das DSL-Modem der Telekom). Ich denke mal, bei D-Link heißt das genauso.

Der Anschluss über LAN-A ist richtig, du musst aber die Fritzbox im "Internet" Abschnitt ihres Menüs so konfigurieren, dass sie das DSL-Signal über den externen Router erhält. Das bedeutet "ATA-Modus".
Den genauen Wortlaut im Menü müsste ich zu Hause nachschauen.

@ inshar_it
No. Once .30 version is installed, you will not be able to go back to .15 version!!! As you know, .30 version does not work with Annex A conversion.
I just described the way, how to clean Annex A conversion from the box before upgrading to .30 version. When my fritzbox was reset to Annex B, I installed a speedtouch 510v4 router working in ADSL-modem mode, between my ADSL filter (splitter) and my fritzbox.

Gruß / regards
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradroid23 schrieb:
Gruppe 1a: Widerstand 1,1Kohm und 270pF Kondensator
Gruppe 1b: ist leer

Gruppe 2a: Widerstand 1,2kohm und 270pF Kondensator
Gruppe 2b: Widerstand 195Kohm und 82pF (könnte auch 68pF sein)

Mittig: Kondensator 390pF und Widerstand 500 ohm
(das ist wahrscheinlich der Sende-Weg).
[...]
Wer schickt mir jetzt sein Annex-A Gerät? Bitte PM an mich, oder wer ganz sicher gehen will geht über das eMail-Formular meiner Webseite.
Erst mal vielen Dank für deine Pionierarbeit! :)

Ich will mal mit den Italienern Kontakt aufnehmen, die haben schließlich die A-Hardware (zumindest einige) und sind an dem Thema auch sehr interessiert.

Wie hast du denn gemessen? Spule dran und Grid Dip Meter auf Resonanz? Kannst du auch mal die offenen Lötpads messen, über 4 Pads (R+C) hinweg, also die Eingangskapazität vom Chip und was evtl. sonst noch dranhängt. Allerdings wirst du wohl nur was messen, wenn wirklich noch was dranhängt, die Eingangskapazität alleine ist wohl zu gering.

Ich habe da noch eine interessante Seite zu den "Hybrids" gefunden (Hybrids explained): http://www.dslreports.com/faq/sbc/3.1_Speedstream_5100b___4100
 
Stand der Dinge?

Hallo zusammen,

ich suche schon seit Längerem hier im Forum und habe irgendwie den Überblick verloren. Ist es mittlerweile möglich, die 7170 mit einer aktuelleren Firmware als der .01 mit Annex A zu betreiben?

Vielen Dank
 
telefonicus schrieb:
Erst mal vielen Dank für deine Pionierarbeit! :)
Ich will mal mit den Italienern Kontakt aufnehmen, die haben schließlich die A-Hardware (zumindest einige) und sind an dem Thema auch sehr interessiert.

Gute Idee, denn es hat sich noch niemand bei mir gemeldet bezüglich zur-Verfügung-stellen-von-Annex-A Hardware.

telefonicus schrieb:
Wie hast du denn gemessen? Spule dran und Grid Dip Meter auf Resonanz? Kannst du auch mal die offenen Lötpads messen, über 4 Pads (R+C) hinweg, also die Eingangskapazität vom Chip und was evtl. sonst noch dranhängt. Allerdings wirst du wohl nur was messen, wenn wirklich noch was dranhängt, die Eingangskapazität alleine ist wohl zu gering.

Nee, viel einfacher: Ich habe die Kondensatoren ausgelötet und in einen VCO gesetzt, den ich ein Wochenende zuvor aufgebaut hatte. Der schwingt bei ca. 4,4MHz Mittenfrequenz mit 47pF. Warum ausgerechnet 4,4MHz kannst Du in einem anderen Forum nachlesen, wo ich auch als "Paradroid" aktiv bin: http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=957&z=4

Ich habe als Messfehler also grundsätzlich alles ausgeschlossen was rund um den Chip und die Platine herum ist. Als Messfehler hinzu kommt, daß bei diesen kleinen Kapazitäten die Linearität des VCO nicht wirklich vorhanden ist, so daß ich für eine genaue Bestimmung noch mehr Vergleichskondensatoren beschaffen muß. Das werde ich gern nach der CeBit machen - glücklicherweise gibt's in Würselen (direkt bei Aachen) einen Lieferanten, der SMD-Teile auf kurzen Gurtabschnitten verkauft, da muß ich also nicht immer ganze Rollen abnehmen.

Der Link zu "Hybrids explained" entmutigt leider ein wenig, denn er bestätigt meine Eingangsvermutung, daß auch der Übertrager ein Anderer ist. Beim Querlesen habe ich nur aufgegriffen, daß es sich bei diesen Kondensator/Widerstandswerten hauptsächlich um Echokompensation für den Sonderfall handelt, daß die Leitung zwischen dem Splitter und dem DSLAM irgendwo verzweigt ist. Grundsätzlich kann man sowas zwar nie ausschließen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich. Naja, zumindest kann man so ausmessen ob sich jemand in die Leitung geklinkt hat :)

Was den Übertrager angeht, habe ich bereits Kontakt zu UMEC aufgenommen, da ich (wie in einem anderen Thread hier schon erwähnt) meine eigene AR7-Plattform aufbauen will, die noch ein bischen geekiger ist als eine FBF. Die Typenbezeichnung für die Annex-B Übertrager habe ich bereits (Muster sind unterwegs), für Annex-A habe ich auch schon alles Notwendige in die Wege geleitet, hier sind aber Lieferzeiten aus Taiwan ein kleines Hindernis. Deswegen nochmals der Aufruf: Bitte Fotos von Annex-A Modems hier 'reinstellen, auf denen man auch die Bezeichnung des Übertragers lesen kann!

Für den 20.3. (Dienstag) ist ein Treffen mit einigen Forumsteilnehmern auf der CeBit angedacht - da ich allerdings schon zum Aufbau da sein werde ist es nicht sicher, daß ich dabei bin - dafür müßte ich mein Büro und alles an Arbeit hier komplette acht Tage allein lassen - in Kombination mit der Hotelrechnung vielleicht keine gute Idee.

ciao,
Jens
 
Paradroid23 schrieb:
...hauptsächlich um Echokompensation für den Sonderfall handelt, daß die Leitung zwischen dem Splitter und dem DSLAM irgendwo verzweigt ist.
In den USA leider nicht selten. Dort waren früher jede Menge "Party Lines" installiert - 2 Häuser, eine Leitung.
Was den Übertrager angeht...
Das Beispiel bezieht sich auf einen D-Link Router mit AR7. Die verwenden natürlich Weltmarkt-Bauteile. Hier ist ein Foto einer Original-Annex-A FBFW: http://utenti.lycos.it/livionokia/foto 20001681/DSCN2340.JPG. Der eingesetzte Übertrager (504) 13 039 ist im Vogt-Katalog gelistet, der für Annex-B (504 13 045) wird offenbar nur für AVM hergestellt.
meine eigene AR7-Plattform aufbauen
Hast du einen Draht zu TI in USA? Der Europa-Support blockt (AVM zuliebe?) alle Anfragen nach AR7 ab. Oder wenn du jemand in den USA kennst, der mit der Materie einigermaßen vertraut ist (oder zumindest gut verhandeln kann), könnte der mal dort anfragen. Sie werden ihn dann zurückrufen und mit Chance ein Datenbuch oder Application Notes und evtl. eine genauere Beschreibung des Evaluation Boards rausrücken. Oder gleich ein komplettes Kit, jenachdem wie gut er ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flor und Escalera und alle diejenigen im Ausland die wahrscheinlich nach
dem update de 7050 auf 14.04.30 keinen Internet Zugang mehr haben,

ich habe probiert auf die 7050 über telnet zu kommen - doch anscheinend funktioniert der Tastencode #96*7* nicht mehr!

Kann es sein, dass AVM mit dieser Firmware die ganze nützliche Arbeit dieses und anderer Foren zunichte gemacht hat, indem sämtliche Zugänge nun verändert worden sind - oder ist es ganz einfach ein Riesenbug?

Im Name aller, die im Ausland leben, bitte ich die FritzBox Cracks sich dieses gravierenden Problems anzunehmen. Heute ist es die 7050 und morgen vielleicht alle anderen.
 
@bauszko
Hättest du im Subforum über Firmware Up- und Downgrades nachgelesen, hättest du einige Infos über die 14.04.30 gefunden. Z.B., dass sie statt auf dem bisher verwendeten 2.4er Kernel auf 2.6 aufbaut. Dementsprechend haben sich Speicherorte für die Einstellungen geändert, daher funktionieren die alten Dateien zur Änderung des Annex nicht mehr. In dem Subforum hättest du auch nachlesen können, dass in der 14.04.30 der telnetd schlichtweg vergessen worden ist. Deine Panikmache ist also unnötig. Warum sollte AVM den telnetd aus der 14.04.30 rausschmeißen, ihn aber bei der 7170 in neueren Firmware-Versionen drin lassen? Wäre ja eine merkwürdige Firmware-Politik.
Es ist übrigens seit gestern die 14.04.31 online. Da ist der telnetd wohl wieder mit drin. Bei der Annex-Umsetzung gilt das gesagte.
 
OK, ich habe nur dieses Subforum abonniert und nicht das Firmware Up- und Downgrade Subforum - mea culpa.
Der Upgrade auf 14.04.31 ging problemlos und siehe da, telnet funktioniert wieder!
Nun aber das schwierigste: Ich habe beim Herumsuchen keine Lösung für die Umstellung auf Annex A unter Kernel 2.6 gefunden. Ich gehe davon aus, das das bisher niemandem hier gelungen ist. Alle bisherigen patches beziehen sich auf das Ändern der /proc/avalanche/env Datei, die es in der Kernel Version 2.4 gibt, aber nicht mehr in 2.6. Hat jemand herausgefunden was der Ersatz in der Kernel Version 2.6 ist?
 
Hallo,

ich habe leider uach das gleiche Problem, nach dem Upgrade auf 14.04.31 geht die Umstellung auf Annex A nicht mehr.

Der Upgrade funktioniert jetzt auch nicht mehr, ich hatte es versucht mit 14.04.15 und mit 14.04.25, ohne erfolg.

Hat jemand eine Lösung gefunden????
 
so ein mist

ich habe das selbe Problem - es wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte - ich muss wieder mit dem ollen modem surfen :'(
 
pragmatische Lösung !

Also ich habe früher regelmäßig meine Box von Annex B (in D) auf Annex A (in CH) umgestellt .
Ein lästiges und offensichtlich immer mal wieder problematisches Geschäft .
Seit einer Weile verwende ich in CH eine alte Fritz!Box SL , die auf Annex A mit Betriebsart Modem umgestellt ist . (die Teile werden dir nachgeworfen , kosten bei eBay um 10,- , Das Modem ist genau so gut wie das in der 7050)
Dahinter schalte ich in CH meine 7050 mit Betriebsart Router .
Fertig , das wars !
Keine Frimelei mehr aber wer unbedingt basteln will ........
 
telefonicus schrieb:
Das Beispiel bezieht sich auf einen D-Link Router mit AR7. Die verwenden natürlich Weltmarkt-Bauteile. Hier ist ein Foto einer Original-Annex-A FBFW:(Link geloescht) Der eingesetzte Übertrager (504) 13 039 ist im Vogt-Katalog gelistet, der für Annex-B (504 13 045) wird offenbar nur für AVM hergestellt.

Also fuer Annex B bekomme ich fuer echt kleines Geld die Uebertrager von Umec - von denen setze ich schon lange Uebertrager ein. Lediglich auf meiner Amiga-ISDN-Karte ist ein Vogt-Uebertrager, aber das lag daran, dass ich die Teile zum Kilopreis vom Recycler bekommen habe.

Die Teilenummer fuer Annex-A werde ich wahrscheinlich nach der CeBit in der Post haben, evtl. sogar mit Muster (Umec Deutschland ist *sehr* hilfsbereit). Ein Annex-A Modem habe ich einem Aussteller auf der CeBit schon abgeschwatzt (er verkauft's mir am letzten Tag), so dass ich dann auch die Werte der Echokompensation (Kondensatoren/Widerstaende) bei Annex-A ausmessen kann.

Hast du einen Draht zu TI in USA? Der Europa-Support blockt (AVM zuliebe?) alle Anfragen nach AR7 ab.

Leider blockt TI weltweit ab. Ich spreche fliessend und akzentfrei Englisch (von diversen native speakern bestaetigt) und habe selbstverstaendlich auch schon die Variante "in USA anrufen und einen auf dicke Hose machen" versucht - leider vollkommen ohne Erfolg. Weder Boards, noch Software-Devkit, noch sonstwelche Infos zu bekommen. Nichtmal das Pinout des Chips! Offenbar moechte man nicht noch mehr Hersteller von DSL-Modems/Routern im Markt haben, damit man die Preise einigermassen in der Hand hat.

Sowas macht mich allerdings besonders fuchsig, deswegen habe ich schon recht viel an meiner eigenen AR7-Plattform gemacht. Ich denke dass ich noch rund zwei Wochen brauche, bis ich die erste Platine in Auftrag geben kann - ich habe mittlerweile mehr als ein TNETD7300-basiertes Modem zerlegt und reverse'd, so dass ich beim Pinout (fast) keine Fragen mehr habe. Ich haette ganz gern noch ne defekte FBF7050, dann kann ich die Lage des zweiten UART ermitteln.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich werde wohl in den naechsten zwei Wochen die Annex-A Kondensator/Widerstandswerte und die Typenbezeichnung fuer einen Annex-A tauglichen Uebertrager haben, was ich natuerlich hier posten werde.

ciao,
Jens
 
Wieso schreibst du "URL gelöscht"? Ist das Foto von der Annex-A Box nicht mehr da?
Paradroid23 schrieb:
Ich werde wohl in den naechsten zwei Wochen die Annex-A Kondensator/Widerstandswerte und die Typenbezeichnung fuer einen Annex-A tauglichen Uebertrager haben, was ich natuerlich hier posten werde.
...also, wie gesagt, Vogt (504) 13 039, die Daten sind nicht geheim, und verkaufen wollen die auch. Wenn du einen UMEC nimmst, brauchst du u. U. andere Kapazitäten.

BTW, kannst du denn AR7-Chips kaufen, und zu welchem Preis?
 
telefonicus schrieb:
Wieso schreibst du "URL gelöscht"? Ist das Foto von der Annex-A Box nicht mehr da?

Doch, aber ich hab's zu dem Zeitpunkt für effizienter gehalten die URL 'rauszukürzen. Ein bischen zu viel der Sparsamkeit beim Quoten...

...also, wie gesagt, Vogt (504) 13 039, die Daten sind nicht geheim, und verkaufen wollen die auch. Wenn du einen UMEC nimmst, brauchst du u. U. andere Kapazitäten.

BTW, kannst du denn AR7-Chips kaufen, und zu welchem Preis?

Da das Annex-A Gerät das ich morgen (hoffentlich) bekomme einen Umec verwendet, und Vogt üblicherweise Größenordnungen teurer ist als Umec (ich nehme nicht die Stückzahlen wie AVM ab!), werde ich mich weiter auf Umec konzentrieren.

TI-Chips kann ich kaufen, ja. Die erste angeknabberte Rolle von 49 Stück ist bereits vor der CeBit bei mir eingetrudelt, die habe ich über einen Chip-Broker gekauft. Bei Abnahme größerer Stückzahlen gehen die Preise auch gewaltig 'runter. Jetzt habe ich noch über 23,- EUR bezahlt, aber ich habe schon große Posten gefunden, die offenbar wie Blei bei denen im Lager liegen und das wohl auch noch bleiben - RoHS sei dank. Für die Entwicklung OK, kann man halt nicht für eine Serie einsetzen wenn man das Zeug in Europa verkaufen will. RoHS-konforme Bauteile sind auch zu bekommen, aber eben nur rollenweise, das war mir für die ersten Schritte ein bischen zu teuer.

Heute abend werde ich beim CCC-Treffen im Marlene in Hannover sein - vielleicht schafft es ja der eine oder andere Forumsteilnehmer?

ciao,
Jens
 
Paradroid23 schrieb:
Jetzt habe ich noch über 23,- EUR bezahlt...
Für 10 EUR kaufe ich eine komplette Fritzbox http://search-completed.ebay.de/fri...erQ29QQsbrsrtZlQQsofocusZbsQQsorefinesearchZ1 - wieviele willst du :)
Heute abend werde ich beim CCC-Treffen im Marlene in Hannover sein - vielleicht schafft es ja der eine oder andere Forumsteilnehmer?

Hätte wohl Lust zu kommen... aber Marlene - ist das nicht so'n elitärer Schuppen mit Krawattenzwang? So varieteemäßig, mit Dance-Performances etc.? Nichts gegen guten Geschmack, aber kann ich mir das leisten? :)
 
telefonicus schrieb:
Hätte wohl Lust zu kommen... aber Marlene - ist das nicht so'n elitärer Schuppen mit Krawattenzwang? So varieteemäßig, mit Dance-Performances etc.? Nichts gegen guten Geschmack, aber kann ich mir das leisten? :)

Sieht vielleicht im Internet so aus, aber ist auch nichts Anderes als ne Kneipe wenn keine Veranstaltungen stattfinden. Die untere Etage wurde von den CCC-Teilnehmern fast komplett in Beschlag genommen, war ein netter Abend - teilweise sogar mit bekannten Gesichtern - an dem ich wirklich interessante Leute kennengelernt habe. Teuer war's auch nicht - ich würd's "studentenkompatibel" nennen.

Mir ist natürlich klar daß 23,- EUR für einen TNETD7300 reichlich viel Geld ist (speziell weil der 7200 angeblich billiger und 33% schneller sein soll), aber das hat den Vorteil, daß ich die Dinger nicht re-ballen muß. BGA auslöten kann ich, neuen BGA einlöten kann ich auch, aber das Equipment zum re-ballen habe ich nicht. Eh ich dafür über 200km zu meinem Bestücker fahre, lege ich mir lieber ein bischen Neuware ans Lager.

Der Annex-A Übertrager von Umec hat die Bezeichnung UT20321S, der Annex-B Übertrager von Umec hat die Bezeichnung UT20341S. Von beiden gibt es keine Daten die offen liegen, aber das Annex-A Modem das ich auf der CeBit bekommen habe nutzt diesen Annex-A Übertrager. Er ist pinkompatibel mit dem Vogt, es erfordert jedoch ein wenig Geschick die Teile auszutauschen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Hühnerfutter durchzumessen - hab' mir wohl während der CeBit ne Erkältung gefangen die mir ziemlich tief in den Knochen sitzt.

ciao,
Jens
 
dann wünsche ich Dir mal gute Besserung,
und für uns frohe Erwartung:p
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.