Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Der höhere Preis im Auslang generiert sich zum einen aus der geringeren Verbreitung der FBen und aus der Tatsache, dass z.B. in Belgien kein Bundeling von Account und Hardware erlaubt ist. Da gibt es also keine Provider, die die Hardware verschenken, nur um an Kundenpotential zu kommen wie in Deutschland. Die "Belgier" z.B. holen sich oft über Ebay deutsche FBen aus Providerwechseln und fragen dann immer in den einschlägigen Foren nach Lösungen, weil sie die Dinger nicht ans Laufen kriegen.

Ich selbst wohne in Belgien. Nach dem letzten (leichtsinnigen) Firmwareupdate steht meine 7050 erstmal im Schrank. Hab gerade erst wieder mal reingeschnuppert und sehe Licht am Ende des Tunnels. Auch mit der neuen Firmware lässt sich die Box also wieder umsetzen auf Annex A. Derzeit tut eine 5050 mit alter Firmware den Dienst und das WLan wartet auf Reaktivierung.

Gruß
Rolf
 
Annex A es geht ohne weiters

haloo nach Deutschland...

ich habe heute einige versionen in die 7170 geladen und ausprobiert. Da habe ich festgestellt, daz es offensichtlich ab version xxxxxxxxx.33 Annex A ohne weiters geht. Ob ich nun V1 oder V2 habe, keine ahnung (wie soll ich das erkennen?). wie auch immer ich hatte vor ca. 3 mon. ein recovery gemacht. D.h. es lag nicht an irgendeine version, die vorher darin war (deswegen ohne weiters).

Grusse aus Dubai
Noway
 
Ob ich nun V1 oder V2 habe, keine Ahnung (wie soll ich das erkennen ?
In V1 gibt es EINE RJ12 Ausgang die durch ein 3-fach TAE-Adapter nach FON1-3 geht.
Bei V2 gibt es ZWEI RJ11 Ausgänge und daneben noch eine [vom Bild dass ich kenne] merkwürdigen 3-ten Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich wohl ein V1 box.
achja, mit annex a geht es zwar aber ist um einigeslangsammer als es sein sollte. es wird zwar alles korrekt angezeig, aber denn noch ist die box langsammer als es sein sollte.

cya
noway
 
Anscheinden hab ich auch eine V1. Sieht wohl so aus als würde die mehr Probleme machen als die V2.

lg
pete
 
Anschlussbild FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v1
Anschlussbild FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v2

AVM supported den Annex-Wechsel nicht, weil das für die Aufwand (vor allem personell) bedeuten würde, ohne dass dafür Geld rein kommt. Die Erschließung ausländischer Märkte (was den Vertrieb von Annex A Hardware in verstärktem Umfang bedeuten würde) ist eine Marketing-Frage.

Ich würde nicht sagen, dass AVM die Umsetzung der Annex-Einstellung verhindert. Es hat sich zwar offensichtlich geändert, wo und wie diese gespeichert und vor allem wie sie umgesetzt wird. Allerdings zeigen etliche Berichte, dass es offensichtlich noch geht, und noch viel besser: Die Einstellung muss scheinbar bei den neuesten Firmware-Updates nicht mehr auf Annex B zurück gesetzt werden. Das hat für AVM den Vorteil, dass sie nicht mehr separate Annex A Firmware-Images bereit stellen müssen. Für die Besitzer von Annex A Hardware hat es aber den Vorteil, dass sie nicht ständig hin und her patchen müssen und auch auf Annex A Boxen direkt nach Erscheinen Annex B Firmware-Images nutzen können, egal ob AVM für diesen Boxentyp jemals Annex A Images angeboten hat.
Ich würde die Entwicklung also eher positiv bewerten. Das Ändern geht ja offensichtlich noch, ein bißchen suchen und probieren scheint ja zum Erfolg zu führen.
 
Ich würde nicht sagen, dass AVM die Umsetzung der Annex-Einstellung verhindert

Ich glaub jedenfalls nicht dass es ein reines Zufall ist das JETZ (endlich) ein neues FW auskommt dass auch Annex A unterstützt und am selben Tag im Holland (auch endlich) beim Importfirma die lang erwartete FB 7170 Annex A auskommt :verdaech:
 
Annex-B *Hardware* auf Annex A umbauen

Hallo,

wie schon vor einigen Monaten versprochen habe ich endlich die Unterschiede zwischen Annex A und Annex B dokumentiert. Sorry für die extrem lange Dauer, aber ich bin arbeitstechnisch total überlastet.

Speziell wenn man ein AR7-Modem/Router mit OpenWRT ausstattet und damit auch die neue Datenpumpe installiert (die 7er Versionen) sollte man auch die neuen Hybrid-Werte einsetzen, selbst wenn man bei Annex B bleibt. Dadurch verändert sich die Trainings-Zeit (es dauert wesentlich länger bis Sync!), aber die Verbindung ist wesentlich stabiler.

Angehängt sind Auszüge aus meinen Schaltplänen. Ich habe mittlerweile meine eigene AR7-Plattform mit der ich für die Zukunft diverse kommerzielle Projekte plane. Ich habe bereits vier Prototypen gebaut die alle bestens funktionieren. Natürlich erhoffe ich mir ein bischen Unterstützung vom IP-Phone-Forum :)

Nun zu den Änderungen: Der größte Unterschied ist (wie schon vor einigen Monaten vermutet) im Übertrager zu suchen. Den allein zu tauschen reicht aber noch nicht, denn er wird auf der lokalen Seite noch von einem Kondensator gebrückt, der für Annex A natürlich tiefere Frequenzen durchlassen muß. Die 33nF werden also durch 1uF ersetzt (ja, das sind wirklich zwei Größenordnungen!). Grundsätzlich sollte also die Annex-B Hardware schon durch Tausch dieser zwei Bauteile *wesentlich* besser mit Annex-A funktionieren. Ich würde persönlich jedoch die halbe Stunde extra investieren und den Hybrid gleich mit updaten.

Überhaupt würde ich mal die Augen in Richtung OpenWRT öffnen, denn die 7er Datenpumpe würde der Fritzbox *sehr* gut stehen, speziell was Verbindungsabbrüche und performance-degrading bei ADSL2+ Verbindungen angeht. Hat der DanySahne-Mod evtl. ne Möglichkeit das Original-TI-binary für den DSP zu installieren? (das ar0700xx.bin)? Sorry wenn die Frage ein bischen plump klingt - ich bin halt nur ein Hardware-Mensch.

ciao,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei Umstellung auf Annex A für Italien

Hallo,

ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050 von Freenet (ca. 1,5 Jahre alt).

Die Box hat die aktuellste Firmware 14.04.33

Anfang Juni bin ich nach Italien gezogen und möchte die FritzBox dort gerne weiter benutzen.

Nach dem was ich hier in den Foren gelesen habe sind folgende Sachen an der Box zu machen:

- VPI auf 8 / VCI auf 35 / PPPoA/VC-Mux (habe ich eingestellt)
- Annex von B auf A umstellen

Frage: Ist das alles oder fehlt noch was?

Allerdings sind bisher alle Versuche (Patch einspielen, per Telnet umstellen) gescheitert um die Box auf Annex A umzustellen.

Hat jemand noch eine Idee wie es klappen könnte :confused:
 
Paradroid23 schrieb:
Überhaupt würde ich mal die Augen in Richtung OpenWRT öffnen, denn die 7er Datenpumpe würde der Fritzbox *sehr* gut stehen, speziell was Verbindungsabbrüche und performance-degrading bei ADSL2+ Verbindungen angeht. Hat der DanySahne-Mod evtl. ne Möglichkeit das Original-TI-binary für den DSP zu installieren? (das ar0700xx.bin)?
Weißt Du, wo es die Datei ar0700xx.bin gibt und wie sie geladen wird? Ist sie Bestandteil des OpenWRT?
Funktioniert sie auch mit Annex B oder nur mit Annex A?

Nach dem, was ich so gelesen habe, waren einige nicht zufrieden mit der Stabilität ihrer DSL-Verbindung nach den neuesten Updates.
 
@Mister2

eine Seite zurückblättern und Du findest diesen Beitrag.
 
inquisitor schrieb:
@Mister2

eine Seite zurückblättern und Du findest diesen Beitrag.

Habe ich leider schon min. 10 Mal probiert.
Die Box nimmt auch alles an und führt den Reboot durch, aber danach steht in der Weboberfläche immer noch Annex B und die Power-Lampe blinkt munter weiter weil kein DSL-Sync zustande kommt.

Box danach auch schon mehrfach für 30 Sekunden vom Strom getrennt, aber es bleibt bei Annex B.

Kann es event. damit zusammen hängen das die Box ein Freenet-Branding hat?
 
RalfFriedl schrieb:
Weißt Du, wo es die Datei ar0700xx.bin gibt und wie sie geladen wird? Ist sie Bestandteil des OpenWRT?
Funktioniert sie auch mit Annex B oder nur mit Annex A?

Nach dem, was ich so gelesen habe, waren einige nicht zufrieden mit der Stabilität ihrer DSL-Verbindung nach den neuesten Updates.

Es gibt wohl seit einigen Wochen eine ganz neue Datenpumpe, Version 7.3.1 - davon habe ich leider nur die Annex-B Variante, was aber vielen Leuten in Deutschland schon helfen sollte (die Fritzbox meines Vaters ist immer noch chancenlos, da hängt immer noch das gute alte 1MBit-Modem von der Telekom zwischen).

Problem: Ich bin Hardwaredesigner und Linux-Legastheniker, meine Software-Kenntnisse enden beim 6502-Assembler. Ich habe ein Modem-Upgrade mit 7.3.1er Datenpumpe für ein AR7-basiertes Modem, bei dem jedoch DHCP und HTTP-Oberfläche abgeschaltet sind. Wenn ich mich über die serielle Konsole einlogge, sehe ich sowohl die *.bin Datei für den DSP, als auch die ganzen Verzeichnisse mit den html-files für die web-Oberfläche. Wenn mir einer erklärt wie ich den HTTP-Server starte, kann ich die DSP-bin Datei in ein web-Verzeichnis kopieren und per HTTP auf den Rechner ziehen um sie Euch zur Verfügung zu stellen - allein kann ich das nicht. Ich hab's nach "alter Schule" mit sz versucht, aber an eine zmodem-Übertragung hat wohl seit vielen Jahren niemand mehr gedacht...

Jens
 
Hallo Jens

Ich kenne mich mit Linux gut aus, auch Software allgemein inkl. etwas MIPS-Assembler, und bin inzwischen auch etwas mit dem ds-mod vertraut.
Hast Du eine funktionsfähige Netzwerk-Konfiguration? IP-Adresse vorhanden, Ping funktioniert?
Was für ein HTTP-Server ist vorhanden, wenn überhaupt?
Wenn Du ein sz für MIPS brauchst, kann ich Dir eines erstellen, aber dann bleibt immer noch das Problem, erstmal dieses zu übertragen.

Wahrscheinlich geht das Ganze jetzt am Thema vorbei, wenn Du willst, kannst Du mir eine PN schicken.

Ralf
 
Paradroid23 schrieb:
Wenn mir einer erklärt wie ich den HTTP-Server starte, kann ich die DSP-bin Datei in ein web-Verzeichnis kopieren und per HTTP auf den Rechner ziehen
Der Download sollte doch auch per Adam2 gehen? Wenn das System gestartet ist, kannst du per telnet den bftpd einrichten:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83235 bzw.
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-105923.html

Auf dem Rechner solltest du dann TFTP laufen haben. Ähm, Ethernet hast du doch dran, oder soll alles seriell gehen?

Ciao,
Telefonicus

ps
Wolltest du nicht mal das Vogelfutter-Rezept für das "Switchable Hybrid" posten?

Edit: upps, hab's gar nicht mitgekriegt, obwohl ich diesen Thread doch abonniert hab. Tolle Arbeit, DICKES LOB! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box Fon WLAN: 08.04.15 oder 08.04.33 für Annex A?

Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr ziemlich viel Zeit damit verbracht, eine Annex B Fritz!Box Fon WLAN in Belgien am Annex A ans laufen zu bekommen. Mit irgendeiner alten Firmware gings, mit den darauffolgenden gab's aber Probleme, mit der 08.04.15 lief dann alles bestens.
Nun ist bei usn leider der Blitz eingeschlagen und die Box hat das zeitliche gesegnet... habe bei ebay bereits eine neue Box ersteigert und festgestellt, dass es bei AVM nur die 08.04.33 zu downloaden gibt.
Hab ich das richtig verstanden, dass man bei dieser Version zum Umstellen auf Annex A zwingend per telnet auf die Box muss? Oder ist das nur in Ausnahmefällen nötig? Kann man die .33 generell empfehlen oder soll ich lieber bei der bewährten .15 bleiben?
Dummerweise hab ich das Image nicht mehr. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand die fritz.box_fon_wlan.08.04.15.image per PM zur Verfügung stellen könnte :)
VG PP
 
PP schrieb:
Kann man die .33 generell empfehlen oder soll ich lieber bei der bewährten .15 bleiben?
Da du ja deutsch sprichst, kannst du auch gleich die 33 nehmen. Es wird berichtet, dass die Umstellung auf Annex-A gut funktioniert >> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=864165&postcount=406

Und wie man die rote AVM-Warnung wieder ausschaltet, steht auch hier im Forum.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=696213&postcount=3
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=696339&postcount=4

Ich hab's mit der 33 aber noch nicht probiert.

Viel Glück!
 
Probier ein Update erstmal ohne vorher zurück auf Annex B zu gehen.
 
Hallo allerseits,

habe meine FBF 7170 auf FW 29.04.33 upgegradet und wie in #410 bzw. #429 beschrieben die Box über Telnet auf Annex A umstellen können.
In der DSL-Information der Box wird dann Annex A auch angezeigt.
Allerdings war ich trotz stundenlangen Syncs nicht in der Lage die Anlage beim DSL-Provider anzumelden.
Standort ist Portugal, Provider ist SAPO.pt
Habe es mit Autosync probiert und mit manueller Einstellung VPI = 8, VCI = 35 sowie mit VPI = 0, VCI = 35 jeweils unter PPPoE.
Es will nicht funktionieren.
Hat jemand es inzwischen in Portugal geschafft eine FBF 7170 Vers. 2 unter Annex A zum laufen zu bringen?


Grüße

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Land: Polen
Stadt : Piekary Slaskie
Provider: netia
Speed: 1200/312 (1024/256)
Hardware: Fritzbox 7050 annex B converted to annex A
Firmware: 14.04.26 downgraded from 14.04.31
VoIP: Sipgate.de, voipdiscount, actio
VPI: 8
VCI: 35
PPPoE

vielen dank haveaniceday
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.