Annex B auf Annex A: riskieren oder nicht?

@Furrore
Eventuell verkürzt es das Training, wenn du die ATM-Parameter manuell einstellst, statt sie automatisch Suchen zu lassen? Oder hast du das schon?

MfG Oliver
 
@olistudent
ich habe beide Varianten versucht - ATM automatisch und von Hand editiert - beides dauert deutlich länger als bei einer offiziellen Annex A Box! Ich kann damit leben oder muss es fast ;-)

Hauptsache ich habe eine 7050er an Annex A laufen!
 
AnnexA Firmware auf AnnexB Hardware kann klappen, ist dann aber nicht gut angepasst.

Bei AnnexB findet der Upstream auf anderen Frequenzen als bei AnnexA statt, d.h. die Box sendet dann ihre Daten in einem Freqzenzband, auf das die AnnexB-Hardware nicht ausgelegt ist.

Prinzipiell dürfte man so ein DSL-Modem garnicht betreiben, da dann nichtmal sichergestellt ist daß es das Netz nicht stört - Praktisch funktioniert es wenn dann auf kurzen Leitungen und dort auch eher schlecht als recht.
 
@Xenon
Theoretisch gebe ich dir recht! Jedoch dürfte es auch sehr stark eine Frage des verwendeten Chipsatzes sein?! Gemäss Angeben von AVM macht vor allem eine Spule am Eingang des DSL Anschlusses den Hardware Unterschied aus.

Kurze Leitungslänge habe ich nicht zur Zentrale. Ich habe bei mir sowohl original Annex A FBF wie auch nun die FBF 7050 gepatcht getestet. An der Zuverlässigkeit habe ich gar nichts auszusetzen. Generell würde ich gar sagen, sind die "Multifunktions Kistchen" von AVM ebenso oder gar zuverlässiger als mein Zyxel oder Linksys Modem zuvor! Einzig das erste DSL Training dauert bei mir deutlich länger bei der gepatchten Box.

Was den rechtlichen Standpunkt angeht, sind etliche Vorschriften auch nur dazu da, um gewissen Zulassungsbehörden den Geldbeutel zu füllen. Was die Netzstörung anbelangt, halte ich es bei einem Telefonnetz für absolut verfolgbar bei der verwendeten Sternstruktur wäre es gar filterbar!

Zudem kenne ich den Technikverantwortlichen meines DSL Provider recht gut und habe ihn gebeten, so weit möglich, meinen Anschluss zu testen um genau solche Störungen zu analisieren.

Fazit - bis jetzt habe ich den vollen Genuss meiner FBF7050 an Annex A und freue mich auf das angekündigte Softwarerelase im Oktober.
 
@Furrore
Hast Du schon den neuesten Update ausprobiert? Lässt sich bei mir leider nicht installieren.

Wer hat denn damit Erfahrungen gemacht? Die neuen Funktionen hören sich gut an...
 
was sagt denn AVM offiziell zu dem Thema? Hat bis jetzt jemad auf die Frage eine Antwort bekommen?
 
@ownezel
Ja ich habe auf meiner 7050er die neue 85er drauf - du musst zuerst die Box wieder auf Annex B umstellen, dann updaten und wieder zurück auf Annex A setzten. Auf diesem Weg funktioniert es. Ansonsten erhälst du die Meldung, dass die Firmware nicht zum Gerät passt!

@Irueter
AVM kommentiert das ganze nicht. Grundsätzlich ist es natürlich eine Firmwaremodifikation und das Gerät entspricht nicht mehr den Spezifikationen. Offiziell ist es eine Annex B Box!
 
Wie sieht es denn aus, wenn ich die 7050 hinter einem ADSL Modem mit der neusten Firmware (85) in der Schweiz betreibe?
Also, das Modem und die Routerfunktionalität ausschalte. Dann sollte doch jede aktuelle 7050 in der Schweiz funktionieren. Oder vergesse ich hier etwas?
 

Anhänge

  • bild_207.gif
    bild_207.gif
    14.5 KB · Aufrufe: 157
Klar ist diese Betriebsart auch in der Schweiz kein Problem!
 
ktk schrieb:
Ich habe gestern im DSL-Teil des Forums gefragt, ob ich eine 7050er Box später von einem ISDN-ADSL Anschluss auf ein POTS-Anschluss umstellen kann. Offenbar geht das in Deutschland, allerdings bin ich in der Schweiz und hier haben wir offenbar Annex A für POTS (Annex A/B war mir kein Begriff bisher :)

Die Frage für mich ist nun also, ob es eine gute Idee ist, eine Annex B-Box zu kaufen und danach auf POTS zu wechseln oder ob ich besser gleich die Umstellung mache und eine Annex-A Box kaufe. Google meinte in dem Forum, dass es zwar funktionieren kann aber eventuell Störungen zu erwarten sind.

Was sind die Erfahrungen und Empfehlungen im Board damit?

Hallo ktk

genau dieses Problem habe ich auch Aktuell wird as am 01.April 2006 wenn ich umziehe in meine neue Eigentumswohnung und dort dann Analog betellen möchte "jetzt noch ISDN" ich werde also das hier genau beobachten und dann entscheiden was ich mache . die ofizelle Box für POST bestellen oder eben doch einfach ne "Deutsche Box" im Ebay kaufen . Wenn mir jemand "garatieren " kann das es mit der Annex B dann später auch mit Annex A geht würde ich ja sofort so ein teil ersteigern. Es geht mir dabei eben auch um die Firmware Updats , ob die dann auch für die Annex A gehen oder eben nur für die Annex B .

so ich bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird

Gruss Roli
 
@zeller

Bis jetzt hat die 5050 & 7050 mit dem Annex A Patch an jedem analogen Anschluss funktioniert. Selbst bei kritischen Leitungslängen, wo ADSL nur über eine analoge Leitung erhältlich ist und über ISDN nicht möglich war! Seit der 85er Firmware ist der Betrieb wie oben beschrieben auch hinter einem bestehenden Modem möglich. Somit kann die Box auch an einem Netzwerkausgang z.B. eines Zyxel "Gratismodem" betrieben werden.

Was Firmwareupdates anbelangt, muss die Box für ein Update immer wieder auf die original Annex Version zurück gesetzt werden und nach dem Update wieder zurück auf Annex A gepatcht werden. Bis zur aktuellen Version 86 funktioniert dies eigentlich einwandfrei!

Gruss Furrore
 
Hallo

Ich habe eine 7050er an einem analogen Telefonanschluss in der Schweiz in Betrieb.

Das heisst eben leider noch nicht vollständig.


Das ADSL läuft mittlerweile, nur krieg ich die Telefonie nicht hin.

Ich machs wie hier beschrieben, schwarzes, 8-poliges Originalkabel in TAE-Adapter und TAE-Adapter in einzelnen RJ11-Adapter und diesen dann mit einem RJ11-TT-Adapter in die TT Buchse des ADSL Filters.

Nur krieg ich einfach kein Signal auf die Fritz Box, angsteckte Telefone kriegen kein Zeichen und nichts und wenn man anruft, kriegt der Angerufene ein Besetztzeichen und in der Anrufliste wird nichts sichtbar.


Wo könnte das Problem liegen? Die Kabel zu den Telefonen hab ich schon versucht zu wechseln.

Die Rufnummer hab ich ohne Vorwahl als Festnetz-Rufnummer eingetragen.
 
Sagt mal noch was anderes:

muss ich eigentlich in meinem Modem Ports für VOIP freigeben, bzw. forwarden, oder geht VOIP bei einer Box hinter Router ohne Firmware Mod nur mit den Einstellungen in der 85er Firmware ohne irgendwelche veränderungen?
 
Welchen Router, welche Firmware, welche Box ????
Währe nett, wenn Du uns ein paar Informationen geben könntest
Gruß Daniel
 
blackfeather
You should be able to use the voip if you have the correct connections to the telephone sockets on the back of the router. In the UK I have bought (from Maplins) a RJ 11 to BT plug -with capacitor and plug the BT plug from the telephone into this.When I used an ordinary RJ11 to RJ 11 cable from Fritz to telephone it did not work!! You chould also be able to find something similar which should work. My Fritzbox Fon started life as an Annex B which I changed via firmware - downloaded from this site.
I am NOT using the normal telephone line inserted into the ISDN/Analog slot on the Fritzbox - I think that the active cables on this are perhaps the outside cables on the RJ45. I suggest that you sort out the voip before playing with that

The Fritzbox Fon works wonderfully well with Voipbuster and the free calls!
Very easy to setup. In "Registrar" slot just put:
sip.voipbuster.com
 
@blackfeather

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nicht einmal ein Summton auf deinem angeschlossenen Telefon? Am DSL-Filter hast du ha zwei Buchsen: Die RJ11 mit dem DSL Signal & die TT87 Telefonbuchse. Besorge dir ein Telefonkabel bei dem der TT87 Stecker (1ab) auf einen RJ45Stecker führen, bei dem PIN 1 & 8 (also die beiden äusseren) belegt sind. So hast du die Analoge Telefonleitung sauber mit der FBF verbunden. Bei den Annex A-CH Varianten ist dies im Lieferumfang enthalten. Sollte es nicht klappen bitte noch einen Beschrieb wo welche Telefone angehängt sind!

@6139639
Im allgemeinen musst du keine Ports forwarden. Jedoch habe ich es schon erlebt, dass sich registrierte Nummern nach einer Zeit wieder abgemeldet haben. Hier kann man in den Einstellungen den Zeitintervall von 5Minuten auf bis zu 1Minute reduzieren. Dies hat bei mir geholfen.
 
@daniellimmert:
Box: 7050
Firmware: .86
ADSL Modem: Netopia Cayman 3341
Firmware: 6.3.0R9
 
Hat auf Anhieb funktioniert.
Aber:
- VOIP Calls ausgehend mit 1und1 geht klasse nach Deutschland
- VOIP eingehend funktioniert nicht - andere 1und1 Kunden erhalten bei Anruf über VOIP immer nur Besetzt

???
Eingehend auf VOIP Nummer vom Festnetz geht

Hilfe !!!!
 
Hallo Forum,

habe auch die Fon WLAN 7050 in der Schweiz gekauft und will sie auch hier mit ADSL über analog betreiben. Ich habe auch schon das Firmwareupdate für Annex A eingespielt. Bei dem Original DSL-Kabel was beigelegt war habe ich am einen Ende den RJ45 Stecker abgemacht und durch einen RJ11 ersetzt. Die Schaltung ist 1:1?* Trotzdem verbindet er nicht. Log:
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Über das mitbekommene bluewin USB-Modem klappt die Verbindung.

Woran kann es noch liegen?

* Folgende Belegung (beide von oben, den Riegel nach unten):
RJ45:
F F S R G B F F

RJ11:
S R G B


EDIT: Es geht doch. Mann muss nur lange genug warten bis die Verbindung hergestellt wurde.
owenzel schrieb:
Hallo, vielen Dank für den Tip. So habe ich es nun auch gestern gemacht. Bei dem RJ45 Stecker die inneren 4 Pins beschaltet und den RJ11 Stecker in den ADSL Filter gesteckt.

Somit funktioniert nun alles: IP Telefonie, Festnetz und ADSL einer ehemals Deutschen FRITZ! Box am Schweizer Netz (ADSL & Analog Anschluss).

1.) Fritz! Box Phone WLAN 7050 von Annex B nach Annex B umgeschaltet (mit diesem Link funktioniert es wenn man eingeloggt ist, sonst sieht man die Dateien nicht:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=73289#73289
2.) Die 4 inneren Pins des RJ45 DSL Kabel 1:1 auf einen RJ11 Stecker schalten und diesen in die Buchse des Filters stecken.
3.) Das originale schwarze 8-polige Kabel in die analog/ISDN Buchse der Fritz!Box stecken. Dieses Kabel in den originalen blauen TAE Adapten und diesen wiederum in den TAE/RJ11 Adapter (achtung, da liegen zwei Adapter dabei, man muss den nehmen, in den nur ein TAE Stecker passt !!). Dann ab damit in den Schweizer Telefonstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand es geschafft eine FBF 7170 auf Annex A um zu stellen?:confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.