Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Das stimmt allerdings.:oops:
 
Mal ne kurze Frage. Wenn bei der Bestellung von ADSL als maximaler Upload 1024kbit steh bekommt man kein Annex-J, oder? Bei der Bestellung stand auch nichts von "ohne Splitter". Ein Techniker der Telekomhotline meinte man bäuchte aber trotzdem ein Annex-J fähiges Modem, weil es zwar kein "reines Annex-J" aber man es trotzdem bräucht. Oder wollte der mir nur nen aktuellen Speedport aufschwatzen?

Beinen Eltern steht noch eine FB 7170 und tut treu ihren Dienst. Würde ich gerne so lassen.

Guten Abend allerseits,

ich bekomme am 12.11. meinen Call & Surf Comfort Plus-IP-Anschluss geschaltet. In meiner Auftragsbestätigung stand nichts von "ohne Splitter", und als maximaler Upload war auch 1024 kbit angegeben. Heute nun bekam ich von der Telekom die Einrichtungsunterlagen
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Call_Surf/Einrichtungsunterlagen_Call_Surf_IP.pdf
Stand: 11/2012 zugeschickt. Da ist der Splitter deutlich als nicht mehr erforderlich gekennzeichnet. Außerdem heißt es auf zahlreichen Telekom-Websites, u.a. auf
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-361205345
dass seit Oktober 2012 alle IP-basierten Anschlüsse der Telekom ohne Splitter betrieben werden können. Kann jemand aus der Community einschätzen, was für einen Anschluss ich am Montag nun geschaltet bekomme? Annex B? Annex J? Mit oder ohne Splitter?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruß!
WindyCity
 
Da gilt meine Antwort auf den Beitrag, den du in unnötiger Weise voll zitiert hast, genauso.
 
Sieht so aus als ob man bei Dir Annex B schaltet. Dabei hat die Telekom offenbar rationalisiert und verzichtet jetzt auf die Zusendung des bei IP-Anschlüssen überflüssigen Splitters.
Kennst Du diesen Thread in einem anderen Forum?
 
Thx! :D

Und falls ich doch Annex-J bekomme klemme ich das Allnet ALL0333CJ im Bridgemodus vor die Box. Der Allnet-Support hat mir gerade bestätigt dass das funktioniert.

Kann ich bestätigen, meine Fritzbox 7390 gehört zu der Serie, die nicht ANNEX J fähig ist. Ich hab dann genau dieses Modem bestellt und an die Fritzbox per LAN angeschlossen. Es hat sofort funktioniert.

Das externe Modem ist jetzt trotzdem in der Ersatzteilkiste gelandet, da AVM meine Fritzbox 7390 kulanter weise getauscht hat.
Die neue 7390 synchronisiert ohne Probleme und hat auch ein Upload von 2Mbit. Die DSL Qualität des ALL0333CJ ist gleichwertig.

Gruß
Jürgen
 
Kann ich bestätigen, meine Fritzbox 7390 gehört zu der Serie, die nicht ANNEX J fähig ist. Ich hab dann genau dieses Modem bestellt und an die Fritzbox per LAN angeschlossen. Es hat sofort funktioniert.

Kann einem sowas bei einer 7270 v3 auch passieren? Woran erkennt man das im Vorfeld, dass die Box nicht Annex J kann?
 
Bei der Fritzbox 7390 an der Seriennummer. Bei der Fritzbox 7270v3 können alle Annex J. Das steht auch schon hier im Thread.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte in den letzten zwei Wochen intensiv mit dem Thema Annex J und der FB 7390 zu tuen. Denn mein Anschluss wurde bei der DTAG auf den IP Anschluss mit Annex J umgeschaltet. Das Ganze auf meinen Wunsch versteht sich.

Die FB 7390 hatte ich bis zu diesem Tag auf dem 6000DSLRAM Anschluss erfolgreich im Einsatz. Und da auf der AVM Seite für diese FB der Annex J als benutzbar steht, war ich frohen Gewissen dass das geht;)

Aber leider konnte meine FB 7390 ohne Splitter an dem neuen Anschluss mit Annex J keine dauerhafte Synchronisation herstellen. Sie konnte zwar den Down- und Up-Stream herstellen und manchmal auch den T-Online Account anmelden. Doch nach 3 bis 5 Sekunden war die Verbindung wieder getrennt, bzw. die Synchronisation unterbrochen.

Ich hatte als erstes die Telekom angerufen und das Problem gemeldet. Die Leitungsmessungen ergaben, dass alles in Ordnung ist. Dann muss noch was anders das Problem sein. Und es wurde ein Techniker zum Einsatz gerufen. Die haben meinen Anschluss komplett durchgecheckt. Von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten um der Ecker auf der Straße bis hin in mein Wohnzimmer. Und das Ergebnis, die Leitung zu 100% in Ordnung ist.
Aussage dazu vom Techniker: Dann kann es nur noch an der Fritzbox liegen….

Wenn ich aber den Splitter wieder anschließe, dann bekommt die FB 7390 eine stabile Synchronisation hin und das dauerhaft! Der Nachteil ist der, dass man nicht die volle Bandbreite nutzen kann. Und es ist auch nicht so gewollt, denn man hat den ohne Splitter Anschluss;) Also will ich das auch so haben! :)

Da die FB noch neu war und ich keine Geduld habe noch über Tage mit dem AVM Support mich auseinanderzusetzen, habe ich die Fritzbox zurück geschickt und mir eine neue geholt. Aber leider auch bei der zweiten FB 7390 dasselbe Problem. Ohne Splitter keine Synchronisation!
Da ich in diesem Forum und in anderen über die FB 7390 gelsen habe, soll das Problem an dem Modem von der FB 7390 liegen, da dieses auch für den VDSL nutzbar ist.
Aus dieser Information habe ich die zweite FB 7390 gegen eine FB 7330 austauschen lassen. Die 7330 hat ein Modem für ADSL/ADSL2+, also ohne VDSL Support. Und siehe da, die FB 7330 steht direkt ohne Splitte die Synchronisation her und bleibt auch dauerhaft verbunden.

Und die FB 7330 macht ihre Arbeit richtig gut. Der Downstream ist 8,1MB und der Upstream bei 2,1MB bei meinem Anschluss. So denke ich mal das es AVM geschafft hat, bei dieser FB den Upload vernünftig hinzubekommen, wo anfangs wohl noch Probleme waren.

Bis denne… Gruß und Tschüss… picoecco
 
Kann das sein, dass nun jede 7390 Annex-J kann?

In der WIssensdatenbank steht nämlich folgendes (seit heute?).

"Sofern die Seriennummer der FRITZ!Box im Bereich ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389 liegt, kann die FRITZ!Box erst mit dem nächsten offiziellen Firmware-Update am Annex J-Anschluss eingesetzt werden. Allerdings steht für diese FRITZ!Box-Modelle im FRITZ! Labor-Portal die Labor-Firmware "Frisch aus der Entwicklung" zum Download bereit, die den Einsatz am Annex J-Anschluss bereits jetzt ermöglicht."
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

gibt es hierzu schon neue Erfahrungen bezüglich der 7390?
 
Ich kann zu diesem Thema nur einen kleinen Ausschnitt an Erfahrung weitergeben. Ein Bekannter ist auch auf Annex J umgestellt worden. Er hat eine 7390. Zuerst hatte er keine Möglichkeit mehr zu telefonieren noch hatte er eine DSL Sycronisation. (1und 1 Anschluss) Nachdem er die neueste Labor vom 17.05.2013 FW 84.05.55-25409 installiert hat, synconisierte DSL wieder und das Telefonieren war auch möglich. Leider kann ich nicht sagen, ob irgendwelche Fehler seit dem aufgetreten sind.
 
Ist die Fritzbox 5050 mit Annex J kompatibel? Bei mir wird Anfang August auf VOIP umgestellt. So wie die Telekommitarbeiterin mir das erzählt hat fällt bei mir wohl der Splitter weg, also gehe ich mal davon aus das auf Annex J umgestellt wird.
 
Nein, für Annex J ist die Fritzbox 5050 viel zu alt. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass auf Annex J umgestellt wird, nur weil der Splitter entfallen kann. Dazu müsste in der Auftragsbestätigung der Telekom ausdrücklich "DSL (ohne Splitter)" stehen. Nur dann ist wirklich Annex J drin. :)
 
Das wäre ja ärgerlich...ich habe die FritzBox erst letztes Jahr bei eBay erstanden nachdem meine alte Fritzbox SL Opfer eines Gewitters wurde. Die Auftragsbestätigung wird wohl in den nächsten Tagen eintrudeln. Bei der Frau von der Telekom hörte es sich an als würde der Splitter definitiv wegfallen, ich habe deshalb extra nachgefragt, woraufhin sie es mir bestätigt hat.
 
Sobald du per VoIP telefonierst brauchst du kein Splitter mehr ;-)

Nur bei Annex J geht es technisch nicht anders
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]



Macht natürlich Sinn. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht freiwillig für VOIP entschieden habe, sondern das Ganze geschieht im Zuge einer Umstellung auf IP-basierte Anschlüsse seitens der Telekom.
 
An VoIP ist nichts auszusetzen. Es ist der nächste Notwendige Schritt.

Nutz schon seit Jahren Telekom-VoIP und Sipgate und habe keine Probleme. Es muss nur gescheit realisiert sein (daher gibt's die Vorurteile). Mit VoIP kann man echt schicke Sachen machen.

Ausserdem bringt Annex J mehr Upload :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.