[Frage] Annex M = Annex B ?

Karl_der_Kefir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
N'abend zusammen (wobei bei Euch wohl eher "Morgen zusammen" ist...)!

Ja, jetzt bin ich also schlussendlich mitsamt meiner Fritzbox-Familie in Australien gelandet und und werde mich dann wohl mal intensiver mit den hiesigen Internetprovidern auseinandersetzen müssen. Tendiere im Moment zu Internode, die haben einen sehr guten Ruf und sind mir mehrfach empfohlen worden, wenn sie auch nicht die Billigsten sind (aber das hat sich in der Heimat ja auch als nicht unbedingt als ratsam erwiesen: if you pay peanuts, you get monkeys!). Jetzt drängt sich mir z.Zt aber die Frage auf, wie ich meine Fritzboxen denn zu konfiguieren habe, meine 7390 hat ne internationale Firmware, meine 7270 noch die deutsche mit reinem Annex B. Und jetzt kommt halt die Frage: laut dieser http://www.internode.on.net/residential/adsl_broadband/easy_broadband/performance/ Information arbeitet Internode auf Annex M, was laut dieser Information http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2 unserem heimischen Annex B ähnlich oder gar identisch ist. Das käme iner Verwendung meiner unveränderten deutschen 7270 natürlich sehr gelegen, die 7370 könnte ich auf deutscher Einstellung belassen.
Kann mir jemand bestätigen, daß Annex M mit einer Annex B Einstellung verträglich ist?
Merci vielmals schonmal!

Greetz
Chris

Ich meine, ich haette die jeweils aktuellste (vor dem Verschiffen vor 2 Monaten) drauf gehabt, bei der 7390 die internationale, bei der 7270 die ganz normale deutsche. Wenn man sich aber die "australische" AVM-Seite ansieht, gehen die Recovery-Links auf eine Annex-B Firmware. Das hoert sich ja schonmal recht vielversprechend an...
Ausprobieren...

Nee, ihr wisst ja gar nicht wie gut ihr es in Deutschland habt mit dem DSL... ;-)

Merci vielmals!
Chris

Annex M ist eine "Erweiterung von Annex A". Das Thema hatten wir im Forum schon mal mit einem "Australier". Im Übrigen kann ich Deiner Aussage zu DSL in Deutschland nur zustimmen: tu felix germania!

Schön zu lesen

lieber Chris, dass meine Ex-Box gut downunder angekommen ist.

Zu Deiner 7270 -welche Version?- würde ich Dir die aktuelle Internationale FW empfehlen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233887

am Besten via rukerneltool.

Dem Link von imagomundi folgend, wäre AnnexA auf der 7270 anscheinend die bessere Wahl, da die Bandbreite für den Uplink höher? -meine einfältige Meinung!- und gerade Annex M versus Annex A eine höhere Uplinkspeed verspricht?

LG Micha0815

P.S.: Inwieweit die von Deinem Provider angebotenen "Splitter" notwendig, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen!

Für Australien gibt es speziell modifizierte Firmwaren für die 7270_v3 und die 7390. Die wurden speziell für Annex M modifiziert und auch an die hiesigen DSL-Provider angepaßt.

Im ruKernelTool im Reiter "Firmware" brauchste oben bei Filter nur "Australien" eingeben und schon werden Dir die 2 Firmwaren aufgelistet.

Es gibt aber in Australien auch Provider, die dann zusätzlich noch ein Konfigurationsfile (aus angestecktem USB-Stick) beim ersten Booten einlesen und die ar7.cfg zusätzlich nochmal anpassen. Zumindest war es so bei den xx.04.88-Firmwaren, ob es bei den vor ein paar Tagen veröffentlichten Firmwaren auch noch so ist, kann ich nicht 100%ig sagen. Müßte ich nachfragen.

/edit:
Nee, ihr wisst ja gar nicht wie gut ihr es in Deutschland habt mit dem DSL... ;-)
Das sehe ich anders. In Australien werden 93 Prozent alle Haushälte bald via FTTH angeschlossen. Da sind wir Jahrhunderte davon entfernt:
National Broadband Network Link1 Link2

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner 7270 -welche Version?- würde ich Dir die aktuelle Internationale FW empfehlen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233887

am Besten via rukerneltool.
Für Annex M kannst du jede "normale" Firmware (auch Labor), der (mindestens) letzten sechs Monate nehmen.
Die sind alle "Multi-Annex"
Es braucht keine internationale Version.
Ich habe hier auch eine 7270 mit Annex M im Betrieb.
Einfach die normale Firmware einspielen und mit RUKernel tool auf Annex A setzen, fertig..
dsl3.jpg
EDIT: empfehlenswert ist meiner Meinung nach, die letzte DSL-Labor aus dem Februar.
SEHR stabiler DSL Treiber und die "erweiterten DSL-Einstellungen", sind im Gegensatz zu den anderen Firmwares, auch unter Annex-A/M verfügbar.
Wenn du was "fertiges incl. Freetz" für die 7270-V2 suchst: PM

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich nicht gelesen, sondern nur die letzten 3 Beiträge. Darauf hab ich mich mit meiner Antwort bezogen, denn ne "normale" internationale Firmware geht dort nicht. Aber schön, wenn sich der Link so schnell rumgesprochen hat. ;)
Hast Du die .88-Firmwaren von dem Server noch?

happy computing!
R@iner

Danke

für die interessanten Einblicke.

Dunkel entsinne ich mich aus PM-Kontakt -unter Vorbehalt-, dass der Themen-Starter eine 7270v2 sein Eigen nennt?

http://fritzbox.com.au/updates_2.html

bietet imho "nur" FW+Recovery für die v3 an?
- Mutmasslich wurden an dortige Provider überhauptkeine v2 ausgeliefert?-

Dahingehend, sind einige Anmerkungen -zumindest für mich- hier etwas verwirrend?

LG + Frohe Ostern Micha0815

Hallo Micha0815,

Du redest für mich in Rätsel. Wenn der OP von Dir die Box gekauft hat, dann solltest Du doch wissen, ob es eine 7270_v2 oder _v3 ist!? ;)

Und welche Anmerkungen sind denn verwirrend?

In Australien gibt es auch mehrere Provider, einigen haben mit der 7170 inoffiziell begonnen, dann weiter mit der 7270_v2 gemacht. Ich, selber kenne nur Gebastel, und erst seit der 7270_v3 und 7390 konkrete "Lösungen/Produkte".
Aber hier wären mal 2 Links, wer sich etwas einlesen will, aber Achtung, lange Threads: Link1 Link2

Happy computing!
R@iner

Hallo Micha0815,

Du redest für mich in Rätsel. Wenn der OP von Dir die Box gekauft hat, dann solltest Du doch wissen, ob es eine 7270_v2 oder _v3 ist!? ;) ...
R@iner

Sorry, ich hatte wie beschrieben "nur" eine 7390 an den Themenstarter verkauft! Im ersten Beitrag wohl ersichtlich ("Fritzbox Familie") dass mehrere im Gepäck->Downunder?

LG Micha0815 + auf diesem Wege, da Du PMs ablehnst?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom