.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Anonymous A-Nummer im CDR loggen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von jamilit, 28 Okt. 2008.

  1. jamilit

    jamilit Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ist es möglich die A-Nummer welche im Dialplan auf Anonymous gesetzt wird, im CDR anzuzeigen?
    Ich bekomme hier in der Spalte "src" eine "0" angezeigt.

    Gruß
     
  2. Burmann

    Burmann Mitglied

    Registriert seit:
    16 Feb. 2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ???

    Ich weiss nicht genau was du willst. Je nach Provider wird eine Unbekannte Rufnummer (CID) als
    "", "0", "000", "Anonymous" oder "Unknown" übertragen. Um es einheitlich zu haben kann man
    Code:
    exten => _X./,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
    exten => _X./0,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
    exten => _X./000,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
    exten => _X./Unknown,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
    exten => _X.,1,SET(CALLERID(all)=${IF($[${CALLERID(number)}a=a]?"Anonymous" <Anonymous>:${CALLERID(all)})})
    machen
     
  3. jamilit

    jamilit Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Burmann,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Die Calls kommen von der TK-Anlage mit der A-Nummer "0". Ich möchte aber die richtige A-Nummer loggen. Hierzu kann ich die Spalte Userfield in der CDR-DB nutzen.

    Nun meine Frage:

    Meines Wissens wird die A-Nummer immer übertragen und erst in der letzten Vermittlungsstelle abgeschnitten, also muss sie auch auslesbar sein.

    Wie kann ich diese in der Asterisk auslesen?

    Gruß
     
  4. doxon

    doxon Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2006
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Aurich
    Und eine TK-Analge kommt ja erst nach der letzten Vermittlungsstelle, also kann diese die Nummer ja nicht mehr sehen.
     
  5. Burmann

    Burmann Mitglied

    Registriert seit:
    16 Feb. 2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den Begriff "A-Nummer" habe ich in Zusammenhang mit ISDN noch nie gehöhrt.

    Ob und welche Nummer deine TK-Anlage sendet, kannst du bei eingeschaltetem Debug sehen ("misdn set debug 4").
    oad = Nummer des Anrufers
    dad = Nummer die gerufen wurde
    cad = Connected Nummer
    rad = Rederected Number

    Ich suche gerade für eine Asteriskinstallation die "Connected number" als Accountcode einzustellen und weis nicht wie...
     
  6. doxon

    doxon Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2006
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Aurich
    Ich denke mit A-Nummer meint er Absender-Nummer oder Nummer vom A-Teilnehmer