Anonymous A-Nummer im CDR loggen

jamilit

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist es möglich die A-Nummer welche im Dialplan auf Anonymous gesetzt wird, im CDR anzuzeigen?
Ich bekomme hier in der Spalte "src" eine "0" angezeigt.

Gruß
 
???

Ich weiss nicht genau was du willst. Je nach Provider wird eine Unbekannte Rufnummer (CID) als
"", "0", "000", "Anonymous" oder "Unknown" übertragen. Um es einheitlich zu haben kann man
Code:
exten => _X./,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
exten => _X./0,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
exten => _X./000,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
exten => _X./Unknown,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous" <Anonymous>)
exten => _X.,1,SET(CALLERID(all)=${IF($[${CALLERID(number)}a=a]?"Anonymous" <Anonymous>:${CALLERID(all)})})
machen
 
Hi Burmann,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Calls kommen von der TK-Anlage mit der A-Nummer "0". Ich möchte aber die richtige A-Nummer loggen. Hierzu kann ich die Spalte Userfield in der CDR-DB nutzen.

Nun meine Frage:

Meines Wissens wird die A-Nummer immer übertragen und erst in der letzten Vermittlungsstelle abgeschnitten, also muss sie auch auslesbar sein.

Wie kann ich diese in der Asterisk auslesen?

Gruß
 
(...)in der letzten Vermittlungsstelle abgeschnitten(...)

Und eine TK-Analge kommt ja erst nach der letzten Vermittlungsstelle, also kann diese die Nummer ja nicht mehr sehen.
 
Den Begriff "A-Nummer" habe ich in Zusammenhang mit ISDN noch nie gehöhrt.

Ob und welche Nummer deine TK-Anlage sendet, kannst du bei eingeschaltetem Debug sehen ("misdn set debug 4").
oad = Nummer des Anrufers
dad = Nummer die gerufen wurde
cad = Connected Nummer
rad = Rederected Number

Ich suche gerade für eine Asteriskinstallation die "Connected number" als Accountcode einzustellen und weis nicht wie...
 
Ich denke mit A-Nummer meint er Absender-Nummer oder Nummer vom A-Teilnehmer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.