[Frage] Anordnung Fritzboxen nacheinander

Ein Telefonkabel ist natürlich nicht 2adrig, da hast du schon recht, ich lese es aber eher mit 2 genutzten Adern...
Btw: in unserem Mehrfamilienhaus liegt vom Reichspostverteiler (!) bis in die Wohnung auch nur ein einfacher 2adriger "Klingeldraht", was vom Außenanschluss bis in Haus liegt weiß ich nicht (will ich gar nicht erst wissen)... Reicht trotzdem für weit über 100Mbit...
hab einen 100er Vertrag und komme durchschnittlich auf 85 MBit.
Da wäre die Frage, was geht direkt am Hausanschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter: Komme leider gerade gar nicht ran! Wegen der FBH sind alle nicht betroffenen Räume rappelvoll...
Der zentrale Kanal für die Heizungsrohre lässt wohl gerade noch ausreichend Platz für paar Leerrohre fürs LAN.
Somit versuche ich nun, das Konzept von #15 mit dem Elektriker umzusetzen.

Derweil kann hier zu gemacht werden, Danke für eure Anregungen!
Pettersson
 
Derweil kann hier zu gemacht werden, Danke für eure Anregungen!
zu gemacht werden hier nur Threads, welche aus welchen Gründen auch immer aus dem Ruder laufen.

Wenn es umgesetzt ist wäre genau hier dann eine Rückmeldung schön, was natürlich nicht ginge, wenn wir hier ein Schloss davor hängen würden ;)
 
Ok, machen wir so!
 
Beim erstellen einer strukturierten Verkabelung für das Daten- und "sonstwie"-Netz darauf achten, dass die Leutungen an den Dosenseiten (Petchfeld/RJx-Dose/...) sauber beschriftet ist udn die Zuordnung immer aktuell gehalten wird.
Damit man die Passende Leitung immer sauber identifizieren kann.
Es ist ist schlimmer, als wenn man das nicht kann und dann alles neu erfassen musst.
Besonders beim laufenden betrieb, den man nicht unterbrechen will oder kann.
 
Sooo, der Elektriker ist erstmal durch. Wir haben das jetzt folgendermaßen installiert: vom Hausanschluss 2 LANKabel ins OG, dort im Arbeitszimmer eine Art Serverschrank in die Wand eingelassen mit Patchfeld, Switch und Fritzbox. Alles gut beschriftet! Wenn dann der eigentliche Heizungsumbau im Keller kommt, werden wir ähnliches im Keller installieren mit LAN-Anschlüssen für die Räume im EG.
Nebenbei: seit der Neuinstallation hatte ich nutr noch 30 MBit/s statt der hier sonst üblichen 85. Habs aber erst paar Tage später gemerkt. Ticket bei der Telekom, am nächsten Tag war ein Techniker hier. Ergebnis: Nutzung der Adern 1a und 2a. Ob das ein Versehen meines Elektrikers war, weiß ich nicht. Das Paar 1a1b ist jedenfalls defekt, jetzt auf 2a2b liegen 75 MBit/s an. Damit kann ich leben.
Fazit: Mal ein Lob für die Telekom fürs schnelle Reagieren!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.