"Anruf in Abwesenheit" obwohl angenommen

Ich hatte damals dem ISDN-Telefon insgesamt vier MSN gegeben. Zwei sollten nur im Tagbetrieb klingeln und die anderen zwei im Nachtbetrieb. Dazu muß ich sagen, daß dieses ein Telefon ist, welches selbst einen Hörer besitzt und aber auch DECT-Basistation ist. Ziel war es, das Klingeln des Bsisapparates während des Nachtbetriebes abzuschalten, so daß nur die angemeldeten Drahtlosgeräte klingelten. Bei der MSN-Zuordnung in der TK habe ich dann fälschlicherweise auch die Nacht-MSN mit angehakt, so daß eingehende Rufe dem Gerät praktisch doppelt gemelder wurden und es so zu der "verpaßten Anruf" Anzeige kam. Der Fehler lag nicht an der MSN-Zuordnung im Telefon, sondern in der TK-Anlage. Die Ursache war ein Denkfehler, der so zum Beispiel bei einer FritzBox nicht vorkommen kann, weil dort keine richtigen internen MSN existieren (nein, auch die 50er MSN sind keine echten internen). Dort arbeiten man ja mit den externen MSN und den entsprechenden VoIP-Nummern.

Ich versuche es mal zu veranschaulichen, weil meine Beschreibung doch etwas abstrakt ist.

externe MSN: 11111 (auf intern 21), 22222 (auf intern 22), 33333 auf intern (23)
VoIP-MSN: 99999 (auf intern 29), 88888 (auf intern 28)

Wenn Du jetzt Deinem Telefon die 21, 22, 23, 28 und 29 zuweist, dann darf zu jeder externen MSN auch nur ein Haken im Konfigurationsprogramm sein. Hast Du jetzt irgendwo einen Haken zuviel drin, wird dieser Ruf an der MSN doppelt signalisiert, und du hast den beschrieben Effekt am Telefon. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.


Gruß Telefonmännchen
 
Das trifft ja leider alles nicht so ganz bei mir zu. :(

Hmm, also es sieht folgendermaßen aus:
Ich nehme jetzt mal EIN Telefon raus, an dem dieser Fehler auftritt...

Meine interne Nummer ist die 23.
Externe Nummern sind diesem Anschluss 2 zugewiesen.
- Einmal meine ISDN-Nr (weil die noch auf den Visitenkarten steht). Diese wird aber nicht mehr zum raustelefoniern genutzt, nur noch um Anrufe abzufangen.
- Dann eine VoIP-Nr, die auch als gehende Rufnummer genutzt wird, da die FBF ja sonst nicht über Internet raustelefoniert.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn jemand EINE der externen Nummern anruft (egal welche), dann klingelt mein Telefon (und zwar NUR meins! Keine andere Stelle im Haus reagiert noch auf diese Nummern) und es wird trotz abgehobenem Hörer das Briefchen angezeigt.

Nochmal in Kurzfassung: EINE interne Rufnummer (23), ZWEI externe MSN (398xxx, 2473xx). Bei internen Anrufen übrigens das gleiche Spiel!

Soll ich Dir mal nen Screenshot von der Konfig der 521XI geben?
 
ChL3k schrieb:
Meine interne Nummer ist die 23.
Hast Du die Nummer eventuell doppelt programmiert? Also zwei mal die MSN 23 dem Gerät zugewiesen. Das würde den Effekt auch erklären.
ChL3k schrieb:
Soll ich Dir mal nen Screenshot von der Konfig der 521XI geben?
Wenn hier im Forum, dann die MSN unkenntlich machen.

Bei Deiner Programmierung mit nur einer internen MSN kannst Du ja leider nicht entscheiden, über welche Leitung der Anrufe reinkommt. (OK, in der Fritz kann man das nachher auch nachschauen, aber manchmal ist es auch vor dem Gespräch zu wissen nicht schlecht). Das erklärt aber immer noch nicht den Effekt. Das würde auch so passieren, wenn Du die externe MSN doppelt konfiguriert hast (z.B. eine MSN ist als Festnetz- und als VoIP-Rufnummer vorhanden, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall). Irgendwo muß ein Doppler drin sein, nur wo!?

Gruß Telefonmännchen
 
Ne, die 23 ist definitiv nur einmal vorhanden.
Ok, ich stell morgen mal den Screenshot hier rein (anonymisiert versteht sich). Hab heute leider keine Zeit mehr dazu, aber vielleicht kommt ja noch ne Eingebung über Nacht. ;)
 
Auch im Telefon?
 
In den Telefonen lässt sich nix einstellen. Das sind alles analoge Geräte. :)
 
ChL3k schrieb:
In den Telefonen lässt sich nix einstellen. Das sind alles analoge Geräte. :)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, wir reden die ganze Zeit über ISDN-Telefone. Daß sich in analogen Telefonen keine MSN zuweisen läßt ist schon klar. Diese sollten einen zweiten Anruf auch nur bei aktivem Anklopfen erkennen. Ich hatte in Erinnerung, daß sich in der 520 20er Rufnummern nur ISDN-Geräten zuweisen lassen. Hmmm.

Gruß Telefonmännchen
 
Hey, ich wollte Dir nochmal für Deine Mühen danken.
Ich habe es jetzt aufgegeben. Denn seit wir ein neues, schnurloses Telefon haben, tritt an DIESEM Anschluss das Phänomen nicht mehr auf?!:shock:

Also ich hab keine Idee mehr, was das ist. Sind die anderen Telefone zu "billig" das zu erkennen? Wer weiß... ich jedenfalls nicht.:confused:

Danke an alle Helfer!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.