[Gelöst] Anruf Vermittlung FB7390/Elmeg C300/T-Sinus 700K

Danke für die Antwort, aber leider funktioniert ja gerade, oder ausgerechnet, das Vermitteln eben nicht, und Elmeg sagt die Befehle kommen aus der TK-Anlage und AVM sagt das muss am Telefon einstellbar sein ??!!.
Ich habe hier einen gefritzten Speedport W920V (aka Fritzbox 7570), der dürfte sich im Telefonie-Teil nicht nennenswert von der 7390 unterscheiden. An dieser "Fritzbox" hängt eine Fritz!X ISDN-Telefonanlage mit 4 analogen Nebenstellen als Unteranlage. Diese Anlage habe ich aber nicht als "Telefonanlage" in der Fritzbox eingerichtet, sondern als 4 einzelne ISDN-Telefone. Das ganze verhält sich also ähnlich wie die von dir angesprochenen, schnurgebundenen ISDN-Telefone.

Meine Erfahrungen mit dieser Konstellation sind nun die: sämtliche genannten Funktionen incl. Vermitteln funktionieren einwandfrei. Allerdings gilt der Einwand von sz54 mit den Keypad-Funktionen. Es reicht also nicht, wenn ich '**' vorwähle, sondern ich muss zusätzlich '*#' voranstellen, um mein "ISDN-Telefon" (aka Fritz!X TTelefonanlage) in den Keypad-Mode zu schalten. Die komplette Zeichenfolge zum Vermitteln eines Anrufs sieht also so aus (ich nehme als Beispiel einfach mal die analoge Nebenstelle Fon 1 als Ziel der Vermittlung): 'R*#**1'. Zur Erklärung: 'R' setzt den eingegangenen Anruf auf 'Halten'. '*#' schaltet die Fritz!X-Telefonanlage in den Keypad Mode. Und mit '**1' rufe ich die analoge Nebenstelle an Fon 1 der Fritzbox bzw. vermittle durch anschließendes Auflegen den gehaltenen Anruf dorthin. So oder ähnlich müsste es auch mit schnurgebundenen ISDN-Nebenstellen oder deiner Elmeg-Anlage funktionieren.

Den ganzen Mist mit '*#**' hat man übrigens nur der Tatsache zu verdanken, dass sich bei der Fritzbox bei ISDN-Nebenstellen die spontane Amtsholung nicht abschalten lässt. Ohne diese Einschränkung würde ein schlichtes 'R1' reichen, um einen Anruf von einer ISDN-Nebenstelle zur analogen Nebenstelle an Fon 1 zu vermitteln.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikrogigant

Danke für den Tip, funktioniert bei mir nicht, leider
 
So, ich hab die beiden Threads zusammengelegt, jetzt könnt ihr wieder nach Herzenslust technisch diskutieren. Ab demnächst bitte von vornherein Crossposting vermeiden.
 
Hallo zusammen

habe mein Problem durch viel Spielen eingrenzen und durch Zufall dann auch lösen können.

ich habe durch ausprobieren herausgefunden das mein "Problem" nur bei einer Vermittlung von einem ISDN-Telefon zu einem DECT-Telefon auftritt. Von ISDN zu ISDN, von ISDN zu Analog und umgekehrt, von Analog zu DECT und umgekehrt und schlussendlich auch von DECT zu ISDN war Rückfrage mit anschließendem Vermitteln kein Problem.
Als weiteres Manko war mir aufgefallen das, wenn ich z.B. von einem DECT-Telefon ein ISDN-Telefon intern angerufen habe mit der **51(oder auch **52, so wie in der FB als Telefoniegerät angemeldet) beide angeschlossenen ISDN-Telefone gerappelt haben, deshalb habe ich mal die MSN-Belegung in den ISDN-Telefonen geändert !.

die "Alte" Belegung war: MSN1 = Privatnummer, MSN2 = Büronummer und MSN3 = Internnummer

die "Neue" Belegung ist: MSN1 = Internnummer, MSN2 = Privatnummer und MSN 3 = Büronummer.

Um nur das Büro Intern rappeln zu lassen habe ich hier die 55 eingetragen und im Wohnzimmer die 56, und schon klappt das mit dem Selektiv Rappeln

und jetzt auf einmal taucht auch bei der Rückfrage vom ISDN-Telefon zum DECT-Telefon wieder die Soft-Key-Taste "überg" auf und alles ist gut

was nicht heisst das ich das ganze auch noch verstehe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.