[Problem] Anruf von der Haustüre auf Fax unterbinden

dornech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FirtzBox 7170. Daran hängt ein ISDN-Telefon, ein Cisco SPA 2102 mit einem analogen Telefon und einem Fax und eben eine Doorline.
Funktioniert auch alles - mit einer kleinen "Macke": Ich lasse von der Haustüre per Rundruf alle Telefone anrufen. Wenn mand irekt zur Haustüre geht, geht das Fax dran, lieber wäre mir dann aber der AB. Problem ist daß da sper SIP an die FritzBox angeshlcossene Fax von solche rnicht als Fax erkannt wird bzw. als Fax eingestellt werden kann.

Lösungsidee 1: Definition Rufgruppe in der FritzBox -> geht nicht
Lösungsidee 2: Blocken der internnen Doorline-Nummer für die Fax-Nebenstelle entweder in der FritzBox oder im SPA -> keine Möglichkeit gefunden.

Einzig funktionierende Lösung derzeit ist, nur ein Telefon anzurufen. Gefällt mir aber noch nicht. Vielleicht hat jemand eine andere Idee.

Naja, wenn Du eine Festnetzflat hast (wie wäre es mit einer Signatur?) dann könntest Du die Doorline extern eine andere Nummer, die in der FBF registriert ist, anrufen lassen. Naja, und auf die Nummer lässt man halt nur die Telefone reagieren, die bei der Doorline klingeln sollen.

Hast Du reinen IP-Anschluss und den Analogeingang noch frei? Und zusätzlich einen fon-Anschluss an der 7170? Dann kannst Du auch Analogeingang und freien fon-Anschluss verbinden. Die Doorline wählt dann den fon-Anschluss an, der "klingelt", was für die FBF durch das Loopbackkabel zum externen analogen Anruf wird, der dann an den Nebenstellen signalisiert wird, die man dafür eingerichtet hat...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish