Anruf wird nach 2 Minuten unterbrochen / Support antwortet nicht

Reaktionen von AVM/Nikotel auf Supportanfrage

Hallo,


hier ein update für diejenigen, die auch Nikotel und die 7141 nutzen (oder es zumindest versuchen).

Da der Patch für das "2-Minuten-Problem" für die 7141 nicht vorhanden ist, habe ich sowohl an Nikotel als auch an AVM geschrieben, und zwar am 18.12.2006.

Reaktionen:

Nikotel: Keine (überrascht das noch irgendjemand?)

AVM: Dort bekam ich zwar Antwort, aber man kannte angeblich das Problem nicht. Ich schrieb zwar etwas von "ist wohl ein altbekanntes Problem" und "session timer", auch schickte ich den Link der Patches auf der Nikotel-Website sowie den Link zu diesem Artikel hier mit.

Dennoch kannte man das "2-Minuten-Problem" nicht. Ich sollte allerdings auf die Fritzbox zugereifen (http://fritz.box/html/capture.html) und per Paketmitschnitt den Fehler wiederholen, dann die mitgeschnittene Datei an den Support zurück senden. Mal schauen, was sich dort weiter ergibt.

Schon seltsam, dass AVM angeblich von der Problematik nichts weiß. Kommen die Patches denn von Nikotel selbst? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die wissen, wie man an der AVM-Firmware rumbastelt...

Werde die weitere Entwicklung posten, und gegebenenfalls einen neuen Patch für die 7141 hier zur Verfügung stellen, sollte AVM mir so etwas schicken.


Gruß
supergrobi69
 
Kein Land in Sicht

Nun hat sich AVM nach der Analyse der mitgeschnittenen Datei gemeldet. Tenor:" Das liegt an nikotel, nicht an uns. Deshalb stellen wir keine Beta zur Verfügung."

Und da nikotel sich bisher überhaupt nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass nur die Portierung Abhilfe schaffen wird.

Also, liebe 7141-Nutzer, Finger weg von Nikotel.
 
supergrobi69 schrieb:
Tenor:" Das liegt an nikotel, nicht an uns. Deshalb stellen wir keine Beta zur Verfügung."
Klar, wenn der Support von Nikotel nicht sowas von "tot" wäre, dann gäbe es das Problem sicherlich schon lange nicht mehr ...
Aber hier macht es sich AVM m.E. etwas zu einfach. Meines Wissens ist das Problem erst ab FW xx.xx.15 vorhanden. Also wurde seitens AVM an etwas geschrubt, was nun ein Problem für Nikotel ist (sein soll). Und damit werden jetzt nicht nur einige (wieviel gibts eigentlich noch?) Nikotel-Kunden ins Abseits gestellt, sondern wie man sieht auch einige AVM-Kunden. Die 7141-Kunden werden gezwungen, den VOIP-Provider zu wechseln, alle anderen AVM-Nikotel-Kunden müssen Nikotel ebenso verlassen oder werden von der Weiter-Entwicklung der AVM-Produkte abgehängt.
 
Habe derzeit auf meiner Fritz!Box 7050 die Firmware von der Nikotel-Seite (Version 14.04.15).
Was passiert, wenn ich die Version 14.04.25 von der AVM-Homepage installiere? Tritt das 2-Minuten-Problem dann wieder auf oder ist der Fehler in der Version behoben?
 
Der Fehler ist dann wieder da, hab es schon getestet und verwende daher immer noch die Version 29.04.15-release-build_1161-4417
 
Danke für die Info!
 
Ich habe Nikotel nun bei www.pbxes.org eingetragen und in der fritzbox dann den pbxes account eingetragen (statt nikotel).

das 2 minuten problem ist somit behoben. sprachqualität war soweit gut. länger testen konnte ich den service bis jetzt jedoch nicht.

gruß
 
Bei mir hat es damals mit dem proxy-service von simplyconnect ganz gut geklappt. Aber jetzt habe ich ja zum Glück endlich die Portierung von nikotel zu dus.net vollzogen.

Kann nur jedem raten, diesen workaround mit Nikotel nur als Zwischenlösung zu nutzen und die Nummer woanders hin zu portieren. Zumindest, weil es bei mir die alte Festnetznummer ist, die alle Freunde und Bekannte seit Ewigkeiten kennen, ist mir Nikotel zu unsicher geworden. Wenn sich dort niemand auf irgendwelche Mails und Anfragen rührt, wagt man daran zu zweifeln, dass die hier überhaupt noch ein Büro haben...
 
Hallo zusammen

Das abbrechen von Verbindungen erlebe ich auf meiner FBF 7170 erneut. Seit ich die Firmware 29.04.29 eingespielt habe bricht eine ISDN-Verbindung nach 5 bis 60 Sekunden ab. Der Unterbruch ist nicht bei jedem Gespräch gleich.
Eine Verbidung über VOIP läuft ganz normal, ohne plätzlichen Unterbruch.

Wo bekomme ich die "alte" Firmware für ein Downgrade? Ich möchte als nächsten Schriff feststellen, ob es die Firmware ist!

Besten Dank.

Guido
 
Hallo zusammen

Das abbrechen von Verbindungen erlebe ich auf meiner FBF 7170 erneut. Seit ich die Firmware 29.04.29 eingespielt habe bricht eine ISDN-Verbindung nach 5 bis 60 Sekunden ab. Der Unterbruch ist nicht bei jedem Gespräch gleich.
Eine Verbidung über VOIP läuft ganz normal, ohne plätzlichen Unterbruch.

Wo bekomme ich die "alte" Firmware für ein Downgrade? Ich möchte als nächsten Schritt feststellen, ob es die Firmware ist!

Besten Dank.

Guido
 
Hallo,


auf der deutschen Website von nikotel ist oben in rot ein Link für Fritzbox-Benutzer.


Gruß
supergrobi69
 
Hallo Leute,
ich fürchte, ich muß zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Habe heute auf meiner FB 5012 die FW 25.04.27 installiert - das ist für die FB 5012 die aktuelle Version, die dieser Tage erst herausgekommen ist.

Auf der FB wird der rote Hinweistext, der seit der von Nikotel modifizierten FW-Version 15 erscheint, weiterhin angezeigt:
FRITZ!Box Fon 5012 (UI), Firmware-Version 25.04.27

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt. Weitere Informationen.

Erste Tests zeigen, dass eingehende Gespräche nicht abbrechen. Gespräche, die über 5 min. hinausgingen, hatte ich aber bis jetzt noch nicht - jedenfalls aber immer länger als 2 min.

Hat es noch jemand probiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.