[Problem] Anrufbeantworter Compact 4000 über Gigaset CL660 HX abfragen

klausi8

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Mobiltelefefon Gigaset CL660HX ist an der Basisstation CL660 angemeldet. Die Basisstation ist an der Compact 4000 analog angeschlossen.
Alle Geräte sind auf dem aktuellen Firmwarestand.
Den anrufbeantworter der Compact 4000 kann ich vom Mobiltelefefon über die Wahl der entspr. Nebenstelle abfragen.
Die Nebenstelle ist als Netzanrufbeantworter in der CL660HX eingetragen.
Bei langem Druck auf die Taste 1 werde ich mit dem anrufbeantworter verbunden. Soweit, so gut.
Leider wird in der Nachrichtenliste des Mobiltelefons weder das Symbol für den Netz-anrufbeantworter
noch die Anzahl neuer Nachrichten angezeigt. Lt. Benutzerhandbuch des Mobiltelefefons müsste das Symbol
für den Netz-Anrufbeantworter immer angezeigt werden, wenn seine Ruf-nummer im Telefon gespeichert ist (das ist der Fall).
Für mich ist der Anrufbeantworter der Compact 4000 nutzlos, wenn nicht die Anzahl neuer Nachrichten am angeschlossenen Telefons
angezeigt wird.
Wer kann hier helfen?
 
Hallo.
Ich habe hier auch keine Compact 4000.
Aber wenn Du an Deinem Analogport die Info über neue Nachrichten haben willst mußt Du der Voicemailbox auch sagen das sie die Nachrichten an Dein Telefon schickt.
In der Richtung würde ich suchen.
 
Vielen Dank Multireed.
Das ist auch von mir eine Vermutung. Aber ich finde nicht die Stelle, wo ich das veranlassen kann.
 
Du musst das Mobilteil ebenso an der Analogen Basis anmelden, damit es eine AB-Info mitbekommt.
 
Hallo Kostenlos,
das Mobilteil ist an der analogen Basisstation angemeldet. Die Basisstation ist an der Compact 4000 analog angeschlossen.
Siehst Du eine andere Anschlußart?
 
Und die Basis bzw. das Mobilteil läutet dann bei einem Anruf mit?
 
Hallo.
In der BDA unter Voice Box. ZB Inforuf S 274
 
Hast du an der Nebenstelle der F!B (Fon1 oder Fon2), an der deine Basisstation hängt, bei "Telefonie-->Telefoniegeräte-->Merkmale des Telefoniegerätes-->Neue Nachrichten signalisieren (MWI)" angehakt?
 
Hallo Multireed,
das ist es leider nicht. Bei Inforuf geht ein interner Ruf der Voice Box an den Teilnehmer. Das ist fast so wie der externe Anruf.
Die Voice Box sollte mir am Mobilteil nur die Anzahl der Nachrichten der Voice Box anzeigen

Hallo Pom-Fritz!
Ich habe keine FB
 
Hallo. Dann schau auf die Seite 247 für Nachrichtenübermittlung. Mußt halt auch andere Seiten über Voicemail lesen.
Bei 229 gehts los.
Du bekommt an einen analogen Port wo Dein CL 660 angeschlossen ist nur eine Nachricht durch einen Anruf von der Box.
Der Erstruf kann von Deinem Telefon dabei unterdrückt sein so das Du ihn nicht hörst.
Ist so wie Anrufbeantworter im Netz.
 
Inzwischen habe ich gelernt, dass das so nicht funktioniert. ich habe in der Doku der Compact folgendes gefunden:
Hinweis: Außerdem können neue Sprachnachrichten den Benutzernder Voicemailbox per E-Mail oder per SIP-MWI (optional) signalisiertwerden.
SIP-MWI ist ein Feature, dass für nicht Auerswald Telefone für 259,42 € gekauft werden muss.
Bei Auerswald-Telefonen funktioniert MWI.
Damit will Auerswald seine Kunden dazu bringen Auerswald-Telefone zu kaufen.
Allen, die mich bei der Problemklärung unterstützen einen recht herzlichen Dank
 
Hallo!
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob das feature MWI für die eigenen Systel`s erfunden wurde, oder Jemand glaubt wenn man ein Fremdfabrikat anhängt, funzt das indent, der irrt sich leider manchmal dabei gewaltig.
 
Hallo.
Entschuldige. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das Du die Benachrichtigung auf Deinem CL660 haben willst.
Das Du die Nachricht auf einem SIP Telefon haben willst muß ich überlesen haben.
 
Hallo Multireed,
du hast recht. Gilt MWI nur für SIP-Telefone?
Da gibts dann also noch einen Hoffnungsschimmer.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hallo Kostenlos,
MWI ist doch keine Erfindung von Auerswald.
Message Waiting Indication (MWI) ist ein Dienstmerkmal von ISDN
Dein letzter Beitrag hat mich der Lösung bestimmt näher gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Dann bleibt es so wie in #7 und #10 geschrieben. Mehr Info gibt es da nicht. In Verbindung mit Netz AB Nachrichten gibt es noch die Einstellung für Erstrufunterdrückung und Hinweiston in der Basis. Wenn Du Dir beim Mobilteil mehr herausgelesen hast gilt das meißt immer nur in Verbindung mit der Basis wo es angemeldet ist.
 
Auch, aber nicht nur. Wie schon angedeutet u.a. auch für das SIP, für das POTS (analoge Telefone) oder auch für GSM (als SMS).

Muss dann natürlich nicht nur vom jeweiligen Anschluss bzw. der PBX unterstützt werden sondern auch vom jeweiligen Endgerät (das ist dann in diesem Fall die DECT-Basis CL660). Es sieht wohl so aus, das Auerswald MWI für analoge Nebenstellen (bisher) nicht unterstützt. I.V.m. mit dem o.g. Lizenzpaket (u.a. SIP-MWI für IP-Endgeräte anderer Hersteller) wäre das mit einer IP-DECT-Basis (bspw. Gigaset GO-Box 100, die ist mit dem Mobilteil CL660HX kompatibel) möglich. Oder dann i.V.m. einer Gigaset-Basis von Auerswald wie der WS-500S (OEM = Gigaset N670 IP), samt dazugehöriger Mobilteile von Auerswald wie bspw. das M510 (OEM = S650H). Damit bräuchte es dann das zusätzliche Lizenzpaket nicht (aber dafür dann komplett andere/neue DECT-Hardware incl. Mobilteil antatt nur einer anderen DECT-Basis).
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.