Anrufbeantworter geht nicht

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
seit ich eine gefreetzte Firmware in meiner FBF7170 betreibe kann ich den internen Anrufbeantworter nicht mehr besprechen. Das Problem wurde hier schon mal thematisiert. Es soll angeblich daran liegen das zu wenig Speicher übrig ist. Ich habe aber lediglich die Pakete AVM-Firewall, MidnightCommander und ein selbst gebasteltes kleines ultraVNC-Repeater Paket gefreetzt. Im Anhang habe ich den freetz-status mitgeschickt. Danach habe ich noch jede Menge Speicherplatz. Wenn es tatsächlich an zu wenig Speicherplatz liegt, kann mir dann jemand sagen wieviel Speicherplatz für den Anrufbeantworter benötigt wird?

Anhänge

• freetz_status.jpg
    freetz_status.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 15
Du verwechselst die Arten des Speichers. Du zeigst uns RAM und tffs. Relevant aber it die Imagegrösse. Poste mal bitte die letzten Zeilen deines make-Outputs.

Make-Output ist im Anhang.
Ich sehe da aber nichts von der Größe des Images. Die Größe der Image-Datei ist unter freetz-Linux: 8478720 Byte und unter Windows: 8280 kb. Wie ich die Größe des Flash-Speichers ermitteln kann weiß ich nicht.
Ich brauche den Anrufbeantworter übrigens nur für eine kurze Ansage während der Nachtschaltung. Es werden keine Nachrichten aufgenommen. Wenn man den Anrufbeantworter dahingehend konfigurieren könnte das der einfach weniger Speicher reserviert, würde mir das auch helfen.

Anhänge

• freetz_make.jpg
    freetz_make.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 12
Haben wir die Ausgabe mit der answering machine nicht in die 1.1.2 übernommen? Eine Boardsuche übrigens ergibt, dass glaub ich etwas mehr als 350KB des Flash frei bleiben müssen, um den AB zum laufen zu bekommen.

Wie finde ich denn raus wieviel Flash-Speicher aktuell noch frei ist und welche Pakete wieviel Flash-Speicher benötigen? Wenn ich den Anrufbeantworter nicht umkonfigurieren kann muss ich notfalls was anderes rausnehmen.

du kannst doch dem AB beibringen, dass er auf USB-Medium schreiben sollte. Eine FAT-formatierte Partition ist dafür natürlich vorausgesetzt. Das praktiziere ich schon seit Monaten bei einigen 7170 und es klappt auch hervorragend, egal, ob im Image ein Paar KB für jffs frei bleiben oder nicht.

MfG

Entweder so, irgendwas rauswerfen zum Testen, damit eben weniger Platz belegt wird.

Der freie Flash-Speicher wird nur bei verbosity level > 0 angezeigt.

MfG Oliver

Mit verbosity level 2 erhalte ich den Make-Output im Anhang. Danach sind noch 95232 Byte frei. Sehe ich das richtig das dort mindestens 350 KB für den Anrufbeantworter frei sein müssen?
Das mit dem USB-Stick werde ich testen. Ich muss aber erst einen USB-Hub besorgen. Am USB-Anschluss hängt zur zeit mein Drucker.

Anhänge

• Make-Log.jpg
    Make-Log.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 6
2 Dinge: Deine Antwort steht dort in deinem Screenshot. Suchen nach der Sache mit der "answering machine" wird helfen.
Als 2.: Screenshots: Nimm putty, verbinde per SSH. Steht alles in dem Thread zum freetz-linux drin. Screenshots sind bei so etwas so unnötig wie eine komplett gebrickte Box.

du kannst doch dem AB beibringen, dass er auf USB-Medium schreiben sollte. Eine FAT-formatierte Partition ist dafür natürlich vorausgesetzt.

Echt? Ich hab meinen Anrufbeantworter auf einer ext2-Partition...

@Accuvue: Ich hatte immer eine FAT-Partition drauf gehabt. In diesem Fall nimmt AVM die FAT-Partition für solche Sachen, selbst wenn EXT-Partitionen vorhanden sind und sogar in der Reihenfolge vor FAT-Partition liegen. Deswegen hatte ich daraus beschlossen, dass AVM immer FAT-Partitionen braucht. Was ich allerdings nicht ausprobiert hatte: Nur EXT-Partitionen ohne FAT zu haben. Mag sein, dass in diesem Fall AVM sich überreden lässt auch EXT-Partitionen für TAM zu nutzen. Bei EXT sollte man allerdings mit den Berechtigungen aufpassen. Und hierbei könnte es sein, dass AVM-TAM-Skripte hier eine Nachhilfe (setzen der Berechtigungen per Hand) brauchen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.