[Frage] Anrufbeantworter Geschäftszeiten für bestimmte MSN

modellbau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitzte die FB 7170 mit der älteren Firmware um den internen AB weiter zutzen zu können (denn an dem USB Port ist ein Netzwerkdrucker angeschlossen).7
An FON1 ist ein Faxgerät angeschlossen und anf FON2 Ein Analoges Gigaset S810.

Ich besitze einen ISDN Anschluss mit 10 MSN.

Jetzt meine Frage bzw. mein Problem, wofür ich hier auch schon ein wenig was gefunden habe, doch nicht ganz damit zurechtkomme.
Für meine Büronummer möchte ich eine Klingelsperre (Geschäftszeiten einrichten) die dann auf den AB weitergeleitet werden (dafür habe ich die Anleitung hier im Forum gefunden).

Doch ich möchte das die Anrufe für meine Private Nummer über das gleiche Mobilteil durchgestellt werden.

Das Problem dabei ist, das ich nur eine Klingelsperre gültig für den FON1 Port realisieren und nicht für einzelne MSNs.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte ungern mir eine neue Fritzbox zulegen :-(.

Viele Grüße
Christian

Hallo und willkommen im Forum! Die 7170 ist für 3 analoge Geräte geeignet. Richte also ein FON3 auf die gewünschte MSN ein (es muss kein reales Gerät dran hängen) und dann über Klingelsperre/Rufumleitung das Gewünschte. Übrigens ist das für Deine Frage das völlig falsche Unterforum. --> Mod's: bitte verschieben nach ...Telefonie!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung und schnelle Hilfe. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber ich werde es testen :-).

Ich bekomme das leider nicht so hin wie ich es möchte, wo ist mein Gedankenfehler?

Mein Gigaset ist an FON2 angeschlossen.
Eingerichtet habe ich einen Anrufb. 1 für außerhalbt der Geschäftszeiten, der sofort rangehen soll ohne Pieptonansage (reagiert auf eine freie MSN 1236) und einen AB 2 für Anrufe innerhalb der Geschäftszeit mit Pieptonansage (reagiert auf die Büronummer 1234 und mit 15 Sekunden Verzögerung).

Eingerechtet habe ich ein Analogtelefon für FON2 das auf die Büronummer 1234 reagiert. (Hinterlegt eine Klingelsperre zwischen 8 Uhr und 18 Uhr.)
Als nächstes habe ich mein virtuelles Privattelefon an FON3 das auf die Privatnummer 1235 reagiert.

Eingerichtet habe ich eine Weiterleitung von dem Privattelefon 1235 auf 1234 Büro.
Eingerichtet habe ich eine Weiterleitung von der Büronummer 1234 bei Klingelsperre auf eine Freie MSN 1236 des AB1

Im Klartest wird die Privatnummer 1235 immer klingeln. Die Büronummer 1234 klingelt nur zwischen 8 und 18 Uhr wenn ich dort nicht rangehe geht der AB2 ran. Außerhalb der Geschäftszeiten springt der AB1 sofort an.
So jedenfalls die Theorie...

Viele Grüße
Christian

Du richtest die Rufumleitungen nicht auf die MSN eines AB ein, sondern direkt auf den AB. Der AB1 hat die Nummer 600, der AB2 601 usw. Eine Rufumleitung auf eine MSN hat immer einen externen Ruf über Amt zur Folge, das soll ja nicht sein. Du richtest am besten den AB1 auf die Rufnummer Büro ein mit der Tagesansage und der Zeitverzögerung. AB2 braucht keine MSN zugewiesen zu bekommen, auf ihn (also die 601) läuft die Rufumleitung bei Klingelsperre von FON3 (MSN des Büros, Klingelsperre einrichten). FON2 ist auf die private und berufliche MSN eingerichtet. FON1 wie bisher nur Fax-MSN.

Hallo Stefan,

danke für deinen erneuten Versuch mir zu helfen! :-). Ich habe alles Schritt für Schritt so eingerichtet wie von dir vorgeschlagen, das Problem ist, dass die Anrufe egal ob Privat oder Beruflich durchgestellt werden. Berufliche Anrufe werden ja an FON3 und FON2 durchgestellt, und nur FON3 hat eine Klingelsperre.

Viele Grüße
Christian

MSN werden immer ohne Vorwahl eingegeben!!! Dies gilt an allen zu konfigurierenden Seiten. Korrigiere das bitte! Bei meiner Lösung werden Anrufe an die private MSN immer durchgestellt und klingeln. Bei Anrufen an die Büro-MSN gilt wegen Klingelsperre an FON3, dass nach Feierabend der AB2 anspringt, wenn die eingestellte Klingeldauer des AB2 verstrichen ist (solange klingelt FON2). Die Rufumleitung bei Klingelsperre erfolgt meines Wissens sofort (lässt sich nicht ändern). Überprüfe also Einstellungen von AB2 und korrigiere die Eingabe der MSN.

Ich habe die MSN angepasst, werde aber immernoch bei einem Anruf der Firmennummer durchgestellt. Nach den eingestellten 20 Sekunden springt dann der AB1 an. Der AB2 ist so eingestellt, dass er bei der internen Rufumleitung sofort anspringen sollte.
Ich habe dir die aktuellen Einstellungen als Screen in allen Untermenüs zur Übersicht geschickt.

bitte überprüfen: die Klingelsperre greift nicht bei Rufnummern, die im Telefonbuch der Fritzbox VIP-Status haben.

Halllo zusammen,

damit wir einfacher eine Lösung finden hier die Screens von den aktuellen Einstellungen

AB1-merkmale.jpgAB1-uebersicht.jpgAB2-merkmale.jpgAB2-uebersicht.jpgFirma-FON3-klingelsperre.jpgFirma-FON3-uebersicht.jpgPrivat-FON2-uebersicht.jpgRufumleitung.jpguebersicht Telefoniegeraete.jpg

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Christian

Heisst das, AB2 nimmt den Anruf nie an? Deaktiviere mal AB1 und rufe dann vom Handy aus nach Feierabend Deine Büronummer an. Poste dann, was passiert.

Habe den AB1 (Geschäftszeit) gelöscht und der AB2 springt an und sagt mir, dass ich Feierabend habe....

edit: interessant ist aber, dass das Tel. Trozdem 1x Klingelt

Zuletzt bearbeitet:
das 1mal-Klingeln lässt sich wohl nicht verhindern. AB1 löschen war nicht die beste Idee, deaktivieren hätte auch gereicht. AB1 muss immer auf eine Rufnummer konfiguriert sein. Richte also alle AB neu ein. Grundsätzlich funktioniert ja die Umleitung mit Klingelsperre. Richte mal AB1 auf eine Deiner unbenutzten MSN ein, richte dann eine Rufumleitung ein: alle Anrufe an deine Büro-MSN nach 30 sec auf den neu eingerichteten AB1 (also 600). Gleiche Intention wie die andere Lösung, aber anderer Weg (zum Testen).

Ich habe eine deaktivieren Funktion gesucht, jedoch nicht gefunden, daher habe ich ihn fix gelöscht, lässt sich ja schnell wieder einrichten.

Wie kann ich die Verzögerung 30 Sekunden bei der Weiterleitung einrichten? Art der Rufumleitung - Verzögert kann ich einrichten.
Anrufe umleiten an Zielnummer 600. Richtig? Und der AB soll dann sofort rangehen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67