Anrufe nur über meinen VoIP-Provider empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Body3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Sipura 3000 so einstellen das diese nur Anrufe entgegennimmt die über meinen VoIP-Provider ankommen. Direkte Anrufe auf meine IP sollen blockiert werden.

Kann mir eine der Schalter sagen, wie das geht.

Danke!

Grüße

Boris

Ich fühle mich nun nicht wirklich als Schalter ;-) aber Du kannst mal im Wiki unter http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:sipura3000:start schauen und dort die Informationen für die Einrichtung von Line 1/User 1 lesen.

Bezüglich einem Blocking von Anrufen, die nicht über Deinen VoIP-Provider kommen, kannst Du ein Call Forwarding für alle URIs [email protected] einrichten und die anderen blockieren. Ob das jedoch direkte Anrufe effektiv blockiert, wage ich zu bezweifeln, da beim Verbindungsaufbau ja nicht die SIP-URI des Anrufers zertifiziert wird. Genauer sogar vermute ich, daß z.B. eine Fritz!Box beim direkten Anruf über eine SIP-URI sogar eine der registrierten URIs als Quelladresse mitschickt...

Der einfachste Weg für die Blockierung von Anrufen von außerhalb Deines Providers könnte die Beschränkung des Zugriffs in Deinem Router sein. Du blockierst alle Source-IP-Adressen außerhalb des Netzes Deines Providers für den Zugriff auf den SPA-3000.

--gandalf.

Reinvite

Hallo Gandalf,

soweit so gut. Aber wie sieht das denn mit dem reinvite aus, das würde bei Deiner vorgeschlagenen Lösung nicht mehr klappen.

Grüße

Boris

Body3000 schrieb:
Aber wie sieht das denn mit dem reinvite aus, das würde bei Deiner vorgeschlagenen Lösung nicht mehr klappen.

Nun, wie schon gesagt, ich sehe prinzipielle Probleme mit dem wirklich effektiven Screening von VoIP-Anrufen, die nicht über den Provider kommen... Momentan fällt mir nicht ein, wie das zu 100% perfekt zu erledigen wäre.

Welches Ziel verfolgst Du denn damit? Rufen Dich so viele Leute direkt an, daß das wirklich lästig wird? ;-)

--gandalf.

Direktanrufe...

Ja, ab und zu erhalte ich Nachts Anrufe wo keiner rangeht, es klingelt und dann nichts mehr. Sowas muss doch abgestellt werden können.

Hast Du schon mal zum Thema "Geisterklingeln" recherchiert? ;-) Ich vermute mal, das sind nicht unbedingt Anrufe über VoIP... abgesehen davon, daß man Dich auch über Deinen Provider nachts um 3 Uhr anrufen kann :mrgreen:

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch