Anrufe trotz AWS

BCDMeier

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe eine AWS (über Vermittlungsstelle) aber trotzdem kommt das Telefonat bei mir an, es erscheint bei mir im Telefonbuch, als unbeantworteter Anruf und mein Telefon klingelt auch nicht! Es ist etwas irrendierend!
An was liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit irgendwas, irgendwem haben viele, das ist trotzdem kein sinnvoller Titel. Was ist an einer Zusammenfassung Deines Problems denn so schwer?
Das lernt man schon in der Grundschule. Also zeige uns mal, was Du da gelernt hast. ;)
 
Bei einem ISDN-Anschluss der Telekom wird ein Anruf bei AWS auf der ursprüglich angerufenen MSN signalisiert. Die Fritzbox wertet dies als unbeantworteten Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kommt das Telefonat bei mir an, wenn ich eine AWS haben. über D-Kanal als Rufnummersignalisierung?
 
Das scheint dann eine Komfortfunktion der Telekom zu sein, dass du zusätzlich noch über die umgeleiteten Gespräche informiert wirst. (Klar, dann über den D-Kanal)
Bei mir (VF) ist es jedenfalls nicht so.
 
Bei Telekom ISDN realisiert die Fritzbox die Rufumleitung über CD (Call Deflection). Das heisst das der Anruf an dich durchgestellt wird, die Fritzbox dann den Anruf an die Vermittlungsstelle mit der Umleitungsnummer zurückgibt. Das ist klasse wenn man rufnummernabhängig umleiten will, aber den Vorteil der Umleitung im Amt wegen Weitergabe der CLIP nutzen will. Leider habe ich dieses praktische Feature beim Wechsel zu Hansenet (echtes ISDN) eingebüßt :-( Da die Anrufe aber erstmal an der Fritzbox ankommen, findest du sie auch in der Liste.
 
Ich kann das Verhalten an meinem Telekom-Anschluss bestätigen, bin allerdings der Meinung, dass die "eingehenden Anrufe in Abwesenheit" die durch AWL verursacht wurden, erst nach update auf die aktuelle Firmware 74.04.86 erschienen sind.
 
Ich habe noch eine 7170 mit 29.04.76 am Telekomanschluß laufen. Die macht das auch (schon).
 
war schon immer so (zumindest solange ich die letzten Jahre überblicken kann).
 
Bei Telekom ISDN realisiert die Fritzbox die Rufumleitung über CD (Call Deflection).
Nicht unbedingt. Unter bestimmten Voraussetzungen richtet die Fritzbox eine Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle ein. In diesem Fall sollte ein eingehender Anruf die Fritzbox gar nicht erst erreichen und somit auch nicht in der Anrufliste auftauchen. Eine solche AWS erkennt man u. a. daran, dass am Umleitungsziel die Rufnummer des Anrufers gemeldet wird und nicht die des umgeleiteten Anschlusses.

Nur wenn die Voraussetzungen für eine AWS in der Vermittlungsstelle nicht erfüllt sind (z. B. weil die Vermittlungsstelle Call Forwarding nicht beherrscht oder weil für das Umleitungsziel eine Wahlregel eingerichtet wurde, die ein Eingreifen der Fritzbox voraussetzt), dann wird die Umleitung in der Box eingerichtet.

Das gilt für alle konventionellen Euro-ISDN-Anschlüsse, also neben T-ISDN auch für Vodafone ISDN (Komfort-Anschluss classic), Versatel ISDN und Alice ISDN (im Hansenet-Ausbaugebiet). Ich habe beispielsweise einen echten Alice ISDN-Anschluss. Auch daran lässt sich eine AWS in der Vermittlungsstelle einrichten. Dass hierbei nicht Call Deflection, sondern Call Forwarding zum Einsatz kommt, erkennt man daran, dass umgeleitete Anrufe nicht in der Anrufliste auftauchen und dass die Umleitung auch dann noch funktioniert, wenn man nach ihrer Einrichtung die Fritzbox ausschaltet oder vom NTBA trennt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
es ist so das die AWS auch bei abgezogener FritzBox funktionert. Am umgeleitenten Anschluss kommt die Nummer des Anrufes nicht der Fritzbox an, es ist kein ausgehendes Gespräch der Fritzbox zu verzeichnen! Ich habe es mal probiert, es geht keine Lampe an der Box an weder Festnetz noch VoIP! nur die Info-LED blinkt (habe ich eingestellt) Meldung an T ist raus!
 
Bei Telekom ISDN realisiert die Fritzbox die Rufumleitung über CD (Call Deflection).

CD ist ja eine fallweise und von der Fritzbox anzustossende AWS.

Dies würde aber der OP bemerken, denn dann würde er ja weder den Wobbelton als Wählzeichen hören, der eine aktive AWS signalisiert, noch würde er, falls er ISDN-Fone hat, die Meldung "Weiterschalt. aktiviert" oder vergleichbare Meldungen bei Nicht-Gigasets sehen (Beim EuroPhone sinnigerweise ein gebogener Pfeil in einer Kiste). Ich denke, das wäre ihm doch aufgefallen?
 
Am umgeleitenten Anschluss kommt die Nummer des Anrufes nicht der Fritzbox an
In deinem ersten Beitrag hast du aber das Gegenteil geschrieben, nämlich dass umgeleitete Anrufe bei dir ankommen und in der Anrufliste eingetragen werden. Was ist denn nun richtig?

nur die Info-LED blinkt
Ist die Info-LED nicht dafür zuständig, auf dem Anrufbeantworter (T-Net-Box) eingegangene Anrufe zu melden?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
ich habe eine AWS (über Vermittlungsstelle) aber trotzdem kommt das Telefonat bei mir an, es erscheint bei mir im Telefonbuch, als unbeantworteter Anruf und mein Telefon klingelt auch nicht!

Telefonat kommt bei mir an, aber Telefon klingelt nicht! Jetzt habe ich gesehen das nur die Info-LED blinkt! Info-LED habe ich konfiguriert das es bei abwesenden Anrufen blinkt!
 
Und hörst du denn nun denn nun auch tatsächlich den Wobbelton, der die AWS signalisiert?
Du könntest ja auch, um mal ganz sicher zu gehen, die AWS in der Fritzbox löschen und dann händisch an deinem Telefon setzen mit genau dieser Combo:

* # * 2 1 * Zielrufnummer # daraufhin müsste dir eine zarte Frauenstimme die erfolgreiche Aktivierung mitteilen...

Die ersten beiden Zeichen * # sind notwendig, damit die Fritzbox den Code zur VSt. auch durchlässt.
 
gemacht und die Frau sagte mir Dienstmerkmal aktiviert, aber das Problem ist immer noch! Es ist irritieren in der anrufliste!
 
Die ersten beiden Zeichen * # sind notwendig, damit die Fritzbox den Code zur VSt. auch durchlässt.
Bei meinem gefritzten Speedport muss ich zum Einrichten einer Rufumleitung kein '*#' eingeben. *21*<Zielrufnummer># reicht völlig. Zwar fängt die Fritzbox diesen Code zunächst ab, leitet ihn aber nach Prüfung an die VSt. weiter, sofern die Voraussetzungen für eine AWS in der VSt. erfüllt sind. Sind sie nicht erfüllt, wird eine Umleitung in der Box eingerichtet.

Mit vorangestelltem '*#' wird der Code zwar nicht mehr abgefangen, sondern direkt an die VSt. weitergeleitet. Zumindest an ISDN-Anschlüssen bekommt die Fritzbox das Einrichten der AWS aber trotzdem mit, und zwar über einen ISDN-Steuerbefehl namens "CF Notification", den die VSt. immer dann aussendet, wenn eine AWS eingerichtet wurde. Empfängt die Fritzbox eine "CF Notification"-Meldung, prüft sie ebenfalls, ob die Voraussetzungen für eine AWS in der VSt. vorliegen. Wenn nicht, wird die AWS automatisch wieder deaktiviert und stattdessen eine Rufumleitung in der Box eingerichtet.

@BCDMeier: was hörst du, wenn du bei aktiver Rufumleitung den Hörer abhebst: das normale Freizeichen ("tuuuuuut") oder einen modulierten, gurgelnden Ton?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
modulierten, gurgelnden Ton
 
Ok, dann wurde die Rufumleitung tatsächlich in der Vermittlungsstelle eingerichtet. Dann ist mir wirklich unerklärlich, wieso deine Fritzbox umgeleitete Anrufe registriert. Bis 2006 hatte ich ebenfalls einen T-ISDN-Anschluss, da hat die heimische Technik von umgeleiteten Anrufen nicht das geringste mitbekommen. Vorausgesetzt, es handelte sich um eine sofortige Umleitung. Bei einer verzögerten Umleitung wird der Anruf zuerst am heimischen Anschluss signalisiert und erst nach ein paar Mal Klingeln umgeleitet. Das bekommt die Fritzbox natürlich mit und speichert den Anruf als unbeantworteten Anruf in der Anruferliste.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
es klingelt kein Telefon nur das der Anruf registriert wird!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.