Anrufe werden manchmal nicht sauber getrennt mit Snom 8.2 Firmware

NetRacer

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das sporadische Problem, dass einige Gespräche nicht beendet werden und als ständige Leiche in Asterisk erhalten bleiben.
Ein core show calls zeigt dann auch 1 aktives Gespräch, obwohl keiner mehr telefoniert.

Das dumme ist, dass bei einem Anruf auf diese Nebenstelle dann ein Besetztzeichen kommt. Asterisk läuft in der Version 1.6.1.5, der Fehler trat aber auch schon mit älteren 1.6.1er Versionen auf. Ein Update auf die neueste werde ich in den nächsten Tagen vornehmen.

Das Problem tritt so alle 2 bis 3 Wochen auf. Meistens merkt man es gar nicht, bis jemand sagt, bei mir sei ständig besetzt. Bisher trat das Problem bei 3 verschiedenen Nebenstellen auf, alle benutzen ein Snom mit 8er Firmware. Das Problem zieht sich auch schon durch die verschiedenen 8er Firmwareversionen. Es tritt auch mit der neuesten Beta auf. Ob es auch mit der 7er war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Somit weiss ich nicht, ob es ein Asterisk oder ein Snom Problem ist und stelle es erstmal als Frage in dieses Forum.

Zwei mal konnte ich das Problem allerdings direkt erleben. Ich wollte ein ausgehendes Gespräch während des Freizeichens beenden und habe aufgelegt. Direkt danach wollte ich eine andere Nummer wählen und ich habe immer noch das Freizeichen gehört, obwohl ich noch gar nicht gewählt hatte.

Ein anderes mal, mit einer anderen Nebenstelle, wollte ich Testweise ein Fax anrufen, welches auf abgehoben hat. Nach dem Auflegen und wieder abheben, war das Faxpiepen immer noch zu hören. Selbst mehrmaliges Auflegen und Abheben hat nicht geholfen. Ich musste Asterisk beenden.

Im Telefon ist natürlich eingestellt, dass Gespräche beim Auflegen beendet werden sollen.

Hat jemand eine Idee? Kann es an Asterisk liegen, oder doch eher am Snom?

Danke und Gruß
NetRacer
 
Mal ins log vom snom geschaut? Loglevel 5 bzw 9? Kommt da "Failed to allocate local SIP port..."
 
Nein, noch nicht. Aber der Tipp ist natürlich erst mal gut. Sobald ich diesen Fehler das nächste mal mitbekomme, werde ich das gleich mal machen.

Danke
 
Moin,

ich habe gerade dieses in dem neuen Beta Release gelesen:

Call was sometimes not released properly. (SCPP-1207)

Würde das mein Problem beschreiben, oder besser sollte es damit gelöst sein? Oder sagt dieser Fix etwas anderes aus?

Gruß
NetRacer
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.