Anrufe werden nicht ins Wartefeld gestellt

Dani9999

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich versuche vergeblich die Wartefeldfunktion einer 6000er zu nutzen.

Anrufe gehen an eine automatische Zentrale mit Auswahl 1 und 2. Die 2 bewirkt, ebenso wie das Drücken keiner Taste, die Weiterleitung an ein Systemtelefon.

Wird nun auf dem Telefon telefoniert, fliegt der Anrufer nach max. 1,5min aus der Leitung. Ich habe nun in der Wartefeldfunktion das Systemtelefon eingetragen und eingestellt, dass ein Anrufer sofort bei besetzt ins Wartefeld gestellt wird. Leider fliegt der Anrufer nun wieder direkt nachdem die Automatische Zentrale den Anruf an das Systemtelefon übergibt mit einem besetzt aus der Leitung.

Als zweites habe ich eine Gruppe erstellt, in die ich das Systemtelefon eingehend angemeldet habe, als Busy on Busy mit einem Anrufer. Leider hier wieder das selbe Problem, der Anrufer fliegt sofort aus der Leitung, sobald am Systemtelefon telefoniert wird.

Was kann ich noch tun bzw. überprüfen? Hat diese vielleicht irgendwie mit den Rückfall-Optionen zu tun?

Danke und LG
Dani :)
 
Dafür würde ich kein "Wartefeld" benutzen, denn da gehören dann eigentlich noch mehr dazu...

Wenn ich das Einrichte nutze ich "Text vor Melden" und deaktiviere das Anklopfen am TN.

Somit:
Ruf geht ein
Automatische Zentrale meldet sich
Taste 2 führt auf eine Gruppe mit einem TN mit aktiviertem Text vor Melden und auch aktivierter Musik.
Wenn das Telefon frei ist, wird der Ruf signalisiert (kann auch etwas verzögert werden mit der "Nachbearbeitungszeit")

Vorteil: das funktioniert auch mit einem SIP Trunk und 6 Gesprächen sehr gut, ABER: da wartet der letzte ggfs. lange, daher haben wir die eingehenden Kanäle begrenzt (ausgehende Kanäle reserviert). Vorteil ist, dass man dann trotzdem immer noch raustelefonieren kann.

Ich habe das Wartefeld bei einem Kunden ein einziges mal eingesetzt weil der es gewünscht hat. Dieses habe ich nach 3 Wochen durch "Text vor Melden" ersetzt, er hat das Wartefeld verflucht. Seitdem dann nie wieder eingesetzt.

Für das Wartefeld müsste man mehr Einrichten als "Nur" das Eintragen - siehe DOC: https://docs.auerswald.de/COMpact_5.../index.html#page/Buch1/wartefeld_concept.html
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kriegst du es hin, das Anrufer ohne Wartefeld und aktivierter Text vor Melden nicht nach 2 Min aus der Leitung fliegen?

Aktuell läuft nun unser Wartefeld relativ zuverlässig. Der Anrufer wird erst nach 16min aus der Leitung befördert, für eine Arztpraxis ist das glaube ich ok.

Schade ist halt, dass Anrufe im Wartefeld, wenn keine Gespräche geführt werden, nicht akustisch signalisiert werden. Es wäre schön, wenn der nächste Anruf im Wartefeld nach Auflegen erneut klingeln würde.

LG
Dani
 
Keiner meiner Kunden möchte einen Anrufer "ewig" warten lassen. Bisherige Erfahrung: bei Wartezeiteiten über 2 Minuten hagelte es Beschwerden (und negative google Bewertungen), das selbe auch wenn der Anschluß der Praxis "dauernd besetzt ist".
Somit fangen wir Anrufe mit der VM-Box freundlich ab und es erfolgt ein Rückruf.
So hat das Personal auch mal die Chance noch andere Sachen außer Telefon zu erledigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.