[Gelöst] Anrufe werden sporadisch auf Hold gesetzt

hiasB

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Hallo,

wir haben momentan das Problem, dass Anrufe sporadisch während des Gesprächs von den Snom 320 Telefonen (FW: 8.7.3.25.9) auf Hold gesetzt werden, der Anrufer hört darauf hin die MOH. Auf dem Telefon steht "Pool", als hätte der Mitarbeiter auf Hold gedrückt, was aber nicht passiert.
Der Kunde steckt also in der Warteschleife.

Kann mir jemand auf die schnelle Tipps geben wie ich das Problem beheben kann?

Im Asterisk Log steht dazu nur:

[Nov 3 10:50:41] VERBOSE[6720][C-000049a5] res_musiconhold.c: Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/sipgate-000065cc'
[Nov 3 10:50:53] VERBOSE[6720][C-000049a5] res_musiconhold.c: Stopped music on hold on SIP/sipgate-000065cc

Asterisk Version: Asterisk 13.1-cert2.

Die Snom Telefone setzen also irgendwie sporadisch die Anrufe auf Hold, egal ob interne oder externe Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei 370ern, die haben mitten im Gespräch aufgelegt. Im SIP Debug war schön zu sehen, dass die Telefone ein BYE schicken. Wie sich herausgestellt hat, waren bei allen drei (!) Geräten die Taster in der Gabel defekt.

Insofern glaube ich auch hier nicht an ein Asterisk-Problem und verschiebe Dich deshalb mal in die Snom Ecke.
 
Zur Info falls jemand das gleiche Problem mal hat:

Das Problem war die Anklopf-Funktion der Snom320 Telefone!
Hat man mit Kunden A telefoniert und wollte diesen z.B in Abteilung X weiterverbinden, hat aber gleichzeitig Kunde B angerufen, wurde dieser mit Abteilung X verbunden (beim Betätigen der Transfer-Taste). Kunde A blieb in der Warteschleife. Das ganze ist letztendlich kein Bug sondern anscheinend ein Feature der neuen Firmware der Telefone ;), das ermöglichen soll, während eines aktiven Gespräches ein weiteres eingehendes Gespräch weiterleiten zu können.

Das Problem wurde gelöst, indem die Anklopf-Funktion auf den Telefonen deaktiviert wurde. Somit landet der Kunde nun gleich auf der Voicemail.
 
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