Anrufendem mitteilen ob der Angerufene telefoniert ?

sabersoft

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

und zwar folgendes, wenn der angerufene Telefoniert, dann denkt der Anrufer (alles intern) der geht ja nich ran .. kann man das dem Anrufendem mit nem Ton oder irgendwie signalisieren der Anrufende telefoniert gerade ... kann dauern ;) ?

Sollte doch per Dialplan möglich sein ..

Freue mich über jeden TIP / Link ;)

Ronny
 
Der Rücksprung erfolgt bei besetzt anders als bei erfolgreichem Dial. Die Variable DIALSTATUS hilft bei der Erkennung, ob es besetzt war. Wenn's um "Anklopfen" geht, wird es widerlich...
 
Genau das ist ja das Prob ... bei dem Telefnierendem , wo der Anruf rein kommt (der 2. Anruf) wird ja angeklopft., also folglich klingelt es beim Anrufer ganz normal und dieser denkt .. der will nicht mit mir sprechen ... gibt es da eine möglichkeit ?

Ronny
 
anklopfen ausschalten :mrgreen:
 
Gibet da echt keine Andere Möglichkeit, .... hmmm ... glaube bei manchen Softphones kann man das nicht ausschalten.... ;)

Wenn es auch kompliziert sein sollte, ein paar Tips / Hinweise würden mich, denke ich, weiter bringen.

Ronny
 
ich hab das so gelöst, zwar nicht 100% das, was Du willst, aber hier funktionierts und kommt auch gut an:

Code:
[musiconhold]
exten => camp,1,Answer
exten => camp,2,Wait(1)
exten => camp,3,Background(busy-pls-hold)
exten => camp,4,Background(silence/8)
exten => camp,5,WaitMusicOnHold(30)
exten => camp,6,Voicemail2(b${CALLEDEXTEN})
exten => camp,7,Hangup;Congestion

[users]
exten => <user>,1,SetVar(CALLEDEXTEN=${EXTEN})
exten => <user>,2,Dial(SIP/${EXTEN},15,r)
exten => <user>,3,Goto(musiconhold,camp,1)

Es wird ein macro definiert, in welchem der musiconhold-prozess definiert ist. Wichtig ist beim user die Variablenumsetzung.
Der Context springt nach 15s in eine Ansage, die dem Anrufer mitteilt, das der Angerufene "busy" ist, es wird 30 sec gewartet und dann due voicebox eingeschaltet.
Imho sollte der Angerufene in 45 sec entscheiden können, ob er annimmt oder nicht.

- noplan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.