Anrufer - > extern Weiterleiten

neils

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe (...mal wieder...) eine Frage. :-Ö

Folgendes Szenario:

1. Anruf geht ein (QSC-Voip) und wird von einem Mitarbeiter angenommen.
2. Mitarbeiter möchte Anrufer nun an eine externe Rufnummer (Festnetz)weiterleiten.

:confused: Frage: :confused:

a. Wie geht das mit x-lite ?
b. Kann ich das auch über die Asterisk API machen ? (Bevorzugt)
c. Ist es möglich die Anrufer so weiterzuleiten, dass der Anrufer nicht mehr über meinen Asterisk läuft ?

Vielen Dank für Eure Hilfe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Hat wirklich niemand eine Idee :rolleyes:
 
Wiso verwendest Du nicht einfach die Features von Asteriskk... Mit entspr. Rechten in
der extension solltest Du einen Anruf auch auf ein externes Ziel weiterleiten...ein attendet transfer ist auch möglich...

mfg
 
Hi,

ich habe eine Anwendung geschrieben aus der es möglich sein soll einen angenommen Anruf zu einer gewünschten Telefonnummer (extern) weiter zu verbinden.

Die Weiterverbindung soll per Knopfdruck auf die zu verbindende Rufnummer (aus einer Datenbank) erfolgen. Aus dem Grund wäre es schon super, wenn ich entweder über die API oder über das SDK von x-lite eine Weiterverbindung auslösen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hast du ein Bespiel für die Extension...:D

Gruss,
N:rock:eils
 
Wenn Du Deine Features richtig konf. hast, und sie auch geladen werden,
kannst Du bei dem Dial Befehl in der extensions beispielsweise ein tT anhängen,
um den transfer in beide richtungen zu erlauben.
Diese Lösung drängt sich natürlich bei einer Lösung auf, bei Welcher das Ziel variabel ist...
Du suchst eine Lösung für ein Ziel auf Knopfdruck, Welches immer das gleiche ist, oder?

Grüsse
toldap
 
Hi,

das Ziel ist immer ein anderes. D.h. der Anrufer soll mit einer Nummer verbunden werden, die wir aus einer Datenbank raussuchen.

Da es sich um eine Webanwendung handelt, ist das Ziel hinter jedem Eintrag in der Datenbank einen "Weiterverbindungs-Button" zu integrieren. Drückt unser Mitarbeiter auf diesen Kopf, wird er Anrufer zu diesem Teilnehmer weiterverbunden.

:D
 
Hi,
Du müsstest mit dem Button veranlassen, dass das gewüsnchte Ziel in die Asteriskdb geschrieben wird. Wie Du das genau machen musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du das hast, kannst Du mit DBget die gewünschte Variable auslesen und somit als Ziel verwenden..

mfg
toldap
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.