[Info] Anrufer hört 3 Klingelzeichen dann Besetztzeichen/Störung

Ohne eine solche Client-Liste, wie sucht/erreicht die Fritzbox die IP-Clients?
Vermutlich an Hand der eingerichteten Daten und ggf. gespeicherten Adressen. Dass die FritzBox auch nach derzeit nicht erreichbaren Geräten sucht, ist m.E. auch eher nicht ungewöhnlich.

Bei ISDN sind solche Fallbacklösungen auch üblich. Zum Beispiel kann man mit einem nicht konfigurierten ISDN-Telefon sowohl abgehende Gespräche führen, als auch angerufen werden, auch wenn keine oder falsche MSN hinterlegt sind, um zumindest eine grundsätzliche Funktionalität zu sichern. Das ISDN-Telefon reagiert nämlich auch dann auf fremde MSN, wenn es über die Signalisierung auf dem Bus merkt, dass kein anderes Gerät auf ein eingehenden Ruf reagiert.

Die Vermittlungsstelle lässt im Gegenzug auch gehende Gespräche zu, wenn das Endgerät keine oder eine nicht zum Anschluss gehörige MSN signalisiert bekommt. Diese Gespräche gehen über die Hauptnummer raus. Beide Verhaltensweisen wurden hier im Forum schon diskutiert.

Die FritzBox versucht als das Beste aus der Situation zu machen und sucht die eingerichteten Telefoniegeräte. Da sie damit keinen Erfolg hat, signalisiert sie eben nach dem Timeout korrekt. Somit ist der Standpunkt des AVM-Mitarbeiters durchaus nachvollziehbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Während der Suche nach freien Geräten aber schon ein Freizeichen zu übermitteln, ist ja wohl falsch.

das ist auch meine Meinung.

Die Fritzbox verhaelt sich hier falsch, weil sie vorsorglich einen unberechtigten Freiton uebermittelt, obwohl sie noch gar nicht weiss, ob sie die Endgeraete ueberhaupt erreichen wird.

AVM rechtfertigt sich dafuer anscheinend mit der fadenscheinigen Begruendung "Verhalten sei erwartungskonform" / "wir tun alles um den Anrufer nicht zu verwirren". :)

Dafuer zu sorgen, dass der Anrufer nicht verwirrt wird ist nicht Aufgabe einer Fritzbox. Das gewuenschte Verhalten einzustellen ist vielmehr eine reine Konfigurationsangelegenheit, die der Benutzer schon selbst in die Hand nehmen muss. Z.B. indem er den sofortigen Freiton erzwingt (wenn es schon sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anrufer aber den Eindruck zu hinterlassen, der Angerufene habe den Anruf nachdem es geklingelt hat abgelehnt, ist übel.
 
richtig.

Mit dieser "geschoenten" Signalisierung kommt die Fritzbox nicht mal dem eigenen fragwuerdigen Ziel nach:

"alles zu tun, bloss um den Anrufer nicht zu verwirren"

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon schreibst du beschwerst dich nicht ueber das 'Abweisen des Anrufs' dann nehme ich, dass du es erst recht nicht forderst?
Genau, bloß kein Klingelton dann abweisen.


@Telefonmännchen Ich besitze zwar keine Kentnisse über den Aufbau eines SIP-Servers, aber wenn ich eine entsprechende Server-Client Anwendung programmieren müßte, wo der Server etwas den Client signalisieren soll und zwar schnell, dann muß der Server eine Liste der Clients führen. Der Server weiß nicht mal wo es suchen soll, im lokalen Netz, vielleicht über VPN-Tunnel, ... die Liste wäre lang und nicht überall funktioniert Broadcast.
Vermutlich an Hand der eingerichteten Daten und ggf. gespeicherten Adressen.
In der Fritzbox wird nur der User und Passwort hinterlegt, welche der Client für die Verbindung benötigen. Selbst wenn man dieses Feature nur aktiviert und ein Client hat sich nie bei der Fritzbox angemeldet, tritt der Fehler auf.
 
Der Server weiß nicht mal wo es suchen soll, im lokalen Netz, vielleicht über VPN-Tunnel, ... die Liste wäre lang und nicht überall funktioniert Broadcast.
Noch mal. Die FritzBox ist keine TK-Anlage und der darauf laufende Registrar kein vollständiger SIP-Server. Die FritzBox versucht das Beste aus der Situation zu machen und "sucht" vermutlich das eingerichtete Gerät. Die angemeldeten Geräte außer Betrieb zu nehmen, ist eben nicht der Standardfall, sondern eher exotisch. Darum ist die Diskussion hierum müßig. Wenn Du jemanden Deine Mailadresse gibst, dann erwartet derjenige auch, dass er Dich über diese Mailadresse erreicht und nicht nur, wenn der Provider mal gerade seine Mailserver laufen hat. So macht es auch die FritzBox. Sie geht einfach vom Normalfall aus. Der ist nun mal, dass ein Anwender Geräte anmeldet, um sie zu nutzen.

Die FritzBox ist ein SoHo-Router mit eingebautem SIP-Adapter und zusätzlichen (intenen und externen Hard- und Software-) Telefonieschnittstellen und für den Normalanwender mit einer überschaubaren Netzwerkgröße gebaut. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, Broadcasts funktionieren über VPN nicht. Aber eine Anbindung eines SIP-Geräts über einen Tunnel ist eben auch nicht der unterstellte Normalanwendungsfall. VoIP-Provider sind da eben restriktiver. Kein angemeldeter Client - keine Signalisierung. Die müssen aber auch nicht verschiedene Gerätegattungen verwalten, haben in der Regel leistungsfähigere Hardware und das Suchen eines angemeldeten Clienten über das Internet scheidet per se aus. Das Verhalten der FritzBox ist aus Anwendersicht unerwartet, unter Beachtung der technischen Randbedingungen jedoch nachzuvollziehen und daher eher nicht als Bug zu betrachten. Alternativlösungen gibt es mehrere. Die reichen vom Abschalten der FritzBox, über die Einrichtung eines ABs mit sofortiger Rufannahme und Mailinformation, der direkten Anmeldung der SIP-Geräte beim Provider bis zur Signalisierung am Fon-Ausgang, um den Anrufer nicht zu verwirren.

Gruß Telefonmännchen
 
Obwohl die Fritzbox weiß, dass keine Telefone eingerichtet sind, höre ich am anrufenden Handy 6 mal den Freiton, bevor besetzt kommt.
keineTelefone.JPG
Das ist zwar kein praxisnaher Fall, aber verwundert bin ich dennoch.
 
Was hast du als Amtsanschluss? Der Analog-Port des Kabelmodems?
 
Als Amtsanschluss hab ich in der Tat den Analogport des Kabelmodems und natürlich etliche VoIP-Provider.
Hab ihn mal abgesteckt und zusätzlich die Festnetznummer bei eigene Rufnummern gelöscht. Aber es bleibt dabei, ich höre immerhin noch 4 mal den Freiton.

Edit.
Das Blatt wendet sich. Es war der Parallelruf noch eingeschaltet.
Hab ihn deaktiviert und jetzt ist es so wie es ein soll: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar ..." kommt ohne Freiton davor.
Die Fritz möge mir verzeihen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Nun, eine Möglichkeit gibt es.
...wenn Skripte direkt auf der Box ausgeführt werden können.

Dabei wird eine unbenutzte (von dem AVM WebGui nicht angebotene) Funktion angewendet. :D
Habs mal durch Zufall beim Recherchieren der "reg_from_outside" Schaltung über das "ctlmgr_ctl" Kommando herausgefunden.
Es werden einfach die unbenutzten Registrare deaktiviert.
Zu sehen in diesem Skript, welches das in Nullkommanix erledigt.

rfo.sh
Code:
#!/bin/sh
rfo () {
ctlmgr_ctl w voipextension settings/extension$1/reg_from_outside $2
echo 'Extension 62'$1' setting: '$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$1/reg_from_outside)
}
enable_ext () {
if [ $# -eq 2 ] ; then
ctlmgr_ctl w voipextension settings/extension$1/enabled $2
fi
echo 'Extension 62'$1' setting: '$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$1/enabled)
}
all_rfo () {
local count=0
local maxcount=$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension/count)
while [ $count -lt $maxcount ] ; do
rfo $count $1
: $((count++))
done
}
all_enable () {
local count=0
local maxcount=$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension/count)
while [ $count -lt $maxcount ] ; do
enable_ext $count $1
: $((count++))
done
}
rfo_status () {
local count=0
local maxcount=$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension/count)
while [ $count -lt $maxcount ] ; do
echo "Extension 62$count allowed: $(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$count/reg_from_outside)"
echo "Extension 62$count enabled: $(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$count/enabled)"
: $((count++))
done
}
case $1 in
0) rfo $1 $2;;
1) rfo $1 $2;;
2) rfo $1 $2;;
3) rfo $1 $2;;
4) rfo $1 $2;;
5) rfo $1 $2;;
6) rfo $1 $2;;
7) rfo $1 $2;;
8) rfo $1 $2;;
9) rfo $1 $2;;
all) all_rfo $2;;
all_enable) all_enable $2;;
enable) enable_ext $2 $3;;
-?) echo $(basename $0)': extension rfo'
echo 'Example: '$(basename $0)' 0 1'
echo '...enable reg_from_outside for 620'
echo $(basename $0)' enable 0 1'
echo '...enable 620'
echo $(basename $0)' enable 0 0'
echo '...disable 620'
echo $(basename $0)' all 1'
echo '...enable reg_from_outside for all'
echo $(basename $0)' all 0'
echo '...disable reg_from_outside for all'
echo $(basename $0)' all_enable 1'
echo '...enable all'
echo $(basename $0)' all_enable 0'
echo '...disable all';;
*) rfo_status ;;
esac
#EOF

Statusausgabe ohne Parameter...
Code:
sh rfo.sh
Extension 620 allowed: 0
Extension 620 enabled: 1
...bei nur einem angelegten Registrar, ansonsten werden alle angezeigt.

Jetzt mal deaktivieren...
Code:
sh rfo.sh all_enable 0
Extension 620 setting: 0

Überprüfen...
Code:
sh rfo.sh
Extension 620 allowed: 0
Extension 620 enabled: 0
...auch mit showvoipdstat...
Code:
showvoipdstat
0: registered ok 0  -- reachability 97 %
0: RX: 42240 bytes, 264 pkts, TX: 50640 bytes, 211 pkts, Lost packets: 0
0: Outgoing Calls: 0 attempted, 1 answered, 0 connected, 1 failed
0: Incoming Calls: 1 received, 1 answered, 0 connected, 5 failed
0: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
1: registered ok 0  -- reachability 97 %
1: RX: 0 bytes, 0 pkts, TX: 0 bytes, 0 pkts, Lost packets: 0
1: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed
1: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed
1: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
VU-Meter: 0 %
[COLOR=#ff0000]SIP Clients:
0: not registered last status 4 -- reachability 21 %
        1 contacts: 192.168.178.7[/COLOR]
VOIP Journal  (last 10 entries):
18.09.2015 18:11 <-- Gateway     192.168.178.7:5062      Setup: 0 ms, Dur: 0:01
  | TX: G.722-HD Pkt: 6 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 0 (0), Burst: --
  | RX: G.722-HD Pkt: 6 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 3 (2), Burst: 0 (0%)
18.09.2015 18:07 <-- Gateway     192.168.178.7:5062      Setup: 0 ms, Dur: 0:00
  | TX: G.722-HD Pkt: 5 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 0 (0), Burst: --
  | RX: G.722-HD Pkt: 5 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 2 (1), Burst: 0 (0%)
18.09.2015 18:06 <-- Gateway     192.168.178.7:5062      Setup: 0 ms, Dur: 0:00
  | TX: G.722-HD Pkt: 5 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 0 (0), Burst: --
  | RX: G.722-HD Pkt: 4 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 2 (1), Burst: 0 (0%)
18.09.2015 18:06 <-- Gateway     192.168.178.7:5062      Setup: 0 ms, Dur: 0:01
  | TX: G.722-HD Pkt: 195 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 2 (2), Burst: --
  | RX: G.722-HD Pkt: 249 Lost: 0.0% DL: 0 (0), JI: 11 (10), Burst: 0 (0%)
...so werden auch angemeldete IP-Telefone fritzboxseitig abgemeldet.
Die müssen also dafür nichteinmal ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edward,

vor einiger Zeit habe ich die Telefonie innerhalb meiner drei Standorte von IP-/SIP-Registrar-Telefonie auf SIP-URI-Telefonie umgestellt. Klappt einwandfrei, auch im VPN.
Also [email protected] ins Telefonbuch und du bist die IP-Telefone los. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.