Anrufer per Taste an FB-AB abweisen/umleiten

OlliB911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier eine Fritzbox 7490 FW 06.93 und ein snom D785 welches einen SIP-Account auf der FB nutzt.

Ich möchte Anrufer per Taste auf den Anrufbeantworter (**600) der Fritzbox umleiten.
Ich möchte also nicht per Taste eine dauerhafte Anrufweiterleitung aktivieren, sondern gezielt nur diesen einen Anrufer "bei Bedarf" / per programmierbarer Funktionstaste des snom-Telefons auf den AB abweisen.
Der AB soll dann natürlich nicht noch 20 Sek. warten o.ä. sondern direkt mit der Ansage beginnen.

Das Telefon hört zwar auf zu klingeln, jedoch hat der Anrufer weiterhin ein Freizeichen. Ich vermute aber, dass schon die Umleitung auf die Rufnummer **600 irgendwie falsch ist, da ja (wenn ich von intern Anrufe) das Abhörmenü kommt und nicht die Ansage. **[email protected] und [email protected] auch ausprobiert.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der insb. das snom D785 kennt und einen Tipp hat, wie ich das einrichten könnte.

Danke
Olli

ich habe hier mal die Funktionen eines Snom Telefon nachgelesen und auf Seite 94 - 100 findest du deine Antworten ...

https://rz.uni-greifswald.de/filead...mente/anleitungen/telefon/snome/UM_76x_de.pdf

Stichwort: Programmierbare Funktionen, Tastenereignis, Programmierbare Tastenereignisse, Transferiere zu, Transfer

Dann Taste mit "Transfer zu" programmieren und die **600 als Kurzwahl hinterlegen

Denke daran das die **600 eine interne Nummer der FB ist, daher braucht du wohl kein @fritz.box anzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Taste gerade mal programmiert: der Anruf am snom Telefon verstummt, der Anrufer hat weiterhin ein Freizeichen.
Statt der **600 habe ich es auch noch mal mit meiner Handynummer probiert, selbe Bild. Also liegt es in erster Linie nicht an der Fritzbox...
Danke für deine Unterstützung, ich frag auch noch mal im snom Forum nach. --> "Weiterleitung von aktiven Gesprächen und läutenden eingehenden Anrufen an die im "Nummer"-Textfeld eingegebene Nebenstelle/Nummer." ist ja genau was ich will. Funktioniert nur nicht o_O

Laut AVM sind verschiedene Funktionen am internen Sip-Server nicht verfügbar:
  • Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.
Ich denke, die gewünschte Art der Weiterleitung wird deshalb auch nicht klappen, es sei denn das Snom ist doppelt oder z.B. direkt beim Provider registriert und leitet selbst über einen zweiten Account zur Fritzbox um.

@OlliB911

eventuell könnte es funktionieren, wenn du die programmierbare Funktionstaste des SNOM-Telefons so belegst, dass der eingehende Anruf auf eine ungenutzte Festnetznummer weitergeleitet wird. Für diese Festnetznummer richtest du in der Fritz!Box eine Rufumleitung per sofort auf einen der integrierten Fritz!Box Anrufbeantworter ein. Wenn nun ein Anruf ankommt, welchen du auf den AB umleiten willst, brauchst du nur noch die Funktionstaste am SNOM-Telefon drücken. Für den Anrufenden sollte sich daraus lediglich eine kurze Verzögerung ergeben, wie man sie von einer AWS kennt, bevor der AB den Anruf entgegen nimmt.

• Like
Reaktionen: avm_7170
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24