[Problem] Anruferanzeige bei Yealink Telefonen über Search.ch

Koreatabs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hatte früher ein Snom Telefon und erhielt dort dank des folgenden Scripts stehts den Anrufnammen direkt auf dem Display angezeigt. Nun habe ein Yealink T54W Telefon und hätte diesen Komfort gerne zurück. Da ich vom programmieren eher wenig verstehe, möchte ich hier mal in die Runde fragen, wie man das beim Yealink Telefon lösen könnte. Vielleicht könnte man auch mein Script entsprechend ändern. Das Script entspingt übrigens von folgender Seite: http://geekbox.ch/voip-telefon-snom-370/

Konkret gibt es ja den Eintrag "Externes Telefonbuch" wo man eine Action-URL (Remote URL) eintragen kann. Beim Snom hatte ich das php Script auf meinen Asterisk-Server hochgeladen und rief dieses über "http://meinServer/caller.php?caller=$remote&line=$local" auf.

Beim Script handelt es sich um dieses hier:

HINWEIS: Ich kann aus unerklärlichen Gründen das PHP Script nicht hier publizieren. Sobald ich das mache, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ihr findet das Script aber unter http://geekbox.ch/voip-telefon-snom-370/.

Search.ch macht es uns zudem einfach, weil die Einbindung hier konkret beschrieben wird und auch ein API-Key sehr unkompliziert angefordert werden kann: https://tel.search.ch/api/help

Natürlich habe ich es schon versucht, dieses Script unverändert über mein Yealink Telefon einzubinden. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Wer weiss, vielleicht ist hier aber jemand, der von der Sache eine Ahnung hat und mir etwas unter die Arme greifen würde? :)

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse
Koreatabs

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts versprechen aber das sieht ganz interessant aus und ich würde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.

Also mit Aktion URL ein PHP Script starten funktioniert einwandfrei.
Beispiel:www.url.de/yealink.php?id=$calledNumber&ip=$ip
Damit ist die Abfrage der API eigentlich auch keine Thema.

Allerdings bekomme ich keine Meldung zurück auf das Telefon. Das soll wohl gehen mit POST, aber ob das auch von einem Server außerhalb geht und nur von einem Server innerhalb des Netzwerks weiß ich gerade nicht.

Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung von hier? Wenn ich mal mehr Zeit habe kann ich das testen. Aktuell eher nicht.

Das Server PHP (Welches mit der Aktion URL aufgerufen wurde) muss dem Yealink eine gültige XML* liefern, wo die API anfrage Ergebnisse entsprechend drinne stehen.
...wenn es ähnlich SNOM/CISCO Minibrowser XML ablaufen soll(te).

* Mit echo das gesamte XML inklusive den von der API mitgeteilten Infos.
SNOM minimal Beispiel:
PHP:
<?php
$API_Result = 'Info';
header('Content-Type: text/xml');
echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneText>
    <Text>' . $API_Result . '</Text>
</SnomIPPhoneText>';
?>
Noch ein Beispiel für eine API Anfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort. Mit echo hatte ich es schon ausgegeben, allerdings ohne xml Version. Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Code:
echo "<YealinkIPPhoneDirectory>";
echo "<DirectoryEntry>";
echo "<Name>Alex</Name>";
echo "<Telephone>".$gettt."</Telephone>";
echo "</DirectoryEntry>";
echo "</YealinkIPPhoneDirectory>";

Wobei ich auch nicht weiß ob das XML richtig ist oder es eher so sein muss.

Code:
<YealinkIPPhoneTextScreen Beep=\"yes\">
<Title>Push test</Title>\n";
<Text>This is a test for pushing text to a phone.</Text>
</YealinkIPPhoneTextScreen>

Mein Beispiel oben nutzt nur ein echo und es wird mit Hochkommata ( ' ) eingeleitet und mit '; abgeschlossen.
Das macht das Maskieren mit Backslash ( \ )der enthaltenen Gänsefüße für Attributwerte überflüssig.
...und die Zeilenumbrüche und sonstiger Whitespace wird auch genauso übernommen.
Problem gibt es erst wieder wenn Hochkommata dazukommen :cool:
Ja, Maskieren ist ein leidiges Thema, müssen wir durch und das geht nur durch: Verstehen kommt durch Testen Testen Testen

PS: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Yealinks XML's erst nach auflegen anzeigen?
...finde die Quelle aber nicht mehr. Also leg auch mal "Zeitnah" auf, beim Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass Ihr Euch diesem Thema annimmt. :) Die Nummeranzeige wäre wirklich ein toller Mehrwert. Seid Ihr diesbezüglich schon weiter gekommen? Meine Versuche sind leider alle ohne Ergebnis verlaufen. Ich bin dann mal Euer stiller Mitleser :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.