Anrufmonitor zeig keine Anruferkennung an

ustech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gleich vorab: vlt gehört das auch in http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=497 obwohl es da eigentlich eher um Software geht...

in gewisser weise hab ich ja ein Software-Problem: Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (14.04.15) zeigt bei den eingehenden Anrufen _nie_ eine Anruferkennung an.
Ich weiß definitiv _dass_ die nummern übermittelt werden, Phoner hatt ja auch manchmal die nummer angezeigt - aber auch nur manchmal...

ich will das ganze ohne den TAPI-Treiber lösen, rein über den Integrierten Anrufmonitor auf Port 1012.

Notfalls würde ich nocheinmal die firmware _komplett_ recoveryn lassen - allerdings habe ich das Problem dass ich mein DSL-Passwort verlegt habe und so irgendwie auf die Config-datei angewiesen bin...

grüße uLi

PS: ich denke dass es vlt daran liegen könnte, dass wir einen Analoganschluss haben wobei mich das dann wundert warum es schoneinmal funktioniert hat!

ustech schrieb:
PS: ich denke dass es vlt daran liegen könnte, dass wir einen Analoganschluss haben wobei mich das dann wundert warum es schoneinmal funktioniert hat!
Das dürfte auch eher die Fehlerursache sein. Werden die eingehenden Rufe mit Rufnummer in der Anruferliste der Fritz!Box geführt. Wenn auch dort keine Rufnummern stehen, hat Deine Box ein Problem mit der CLIP-Erkennung. Dann kannst Du mit Treibern machen was Du willst. Eine Information die nicht in die Box hereinkommt kann auch nicht herauskommen.

Es wurde im Forum schön öfter im Zusammenhang mit Problemen bei der CLIP-Erkennung berichtet, wenn Geräte am USB-Anschluß der Box eingesteckt waren. Die Forensuche wird Dir sicher eine Menge Treffer zeigen. Waren die Anrufe bei denen es funktioniert hat vielleicht eingehende VoIP-Gespräche. Die sind nicht von dem Problem betroffen. Vielleicht hast Du inzwischen auch etwas geändert, was auf den ersten Blick nicht mit dem Problem im Zusammenhang steht (andere oder zusätzliche Geräte angeschlossen, Verkabelung oder auch nur Leitungsführung geändert u.ä.).

Gruß Telefonmännchen

Das ist wenn ich über VOIP anrufe:
Code:
13.08.06 15:34:43;RING;0;;07HUMPPALALA2;POTS;
13.08.06 15:34:50;DISCONNECT;0;0;

Fritzbox sagt im Interface:
Code:
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 	13.08.06 15:34	unbekannt		Festnetz	0:00

Fritz!Box Monitor sagt:
Code:
Status: Eingehender Anruf
Rufnummer: Unbekannt
Name: Unbekannter Name
Gespräch über: POTS

hmm..früher ging das doch =/
also mal mit drangehn...aber gleicher misserfolg:
Code:
[eingehender Anruf] 	13.08.06 15:37	unbekannt	FON 1	Festnetz	0:01

Bei Anruf mit Handy mit Nummer-Übermittlung ist das genauso.

Ich hab in letzter zeit nur eines gemacht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81550 (komishcerweise scheint die HP offline zu sein: http://www.the-construct.com/traymessage/)

und das fügt nen script auf die Fb hinzu welches ich mit dem image eigentlich wieder bereinigen lassen hab von so nem "uninstaller"-image [callmessage.sh]

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, erkennt Deine Fritz das CLIP-Signal nicht. Da wirst Du auch hinter der Box nichts ändern können. Ich gehe davon aus, daß Du mal testweise ein Telefon mit Anzeige vor die Box gehängt hast, um das prinzipielle Funktionieren zu testen. Wenn das funktioniert, koppelst Du wahrscheinlich irgendwelche Störungen ein, die die Fritz veranlassen, die empfangene Information zu ignorieren.

Da kann ich eigentlich nur empfehlen, mal alle nicht notwendigen Kabel testweise abzuziehen (insbesondere USB) und zzu testen, ob und wann die Box CLIP erkennt. Und nicht vergessen, DECT-Stationen auch möglichst nicht neben der Box aufstellen. das bringt auch viele Störungen. Traymessage und constuct.com würde ich als Fehlerquelle eher ausschließen.

Gruß Telefonmännchen

PS: Ich würde auch noch empfehlen, in Deinem vorherigen Posting die Rufnummer unkenntlich zu machen. Ich grüße 12km nordwärts.

Hi,

ich habe kein Telefon mit anzeige...Die USB wurde und wird auch wohl nie benutzt! Ich steh da mehr auf RJ45 ...
Auch haben wir keine DECT-Stationen.
An der Fritzbox hiengen und hängt auch jetzt nur folgendes:
-Telefon1 (analog)
-Telefon2 (analog)
-Leerkabel für's netzwerk
-Netzwerkkabel zum Stockwerk höher zum Switch
-Stromquelle
-Leitung zum Splitter (DSL & Analog)

Traymessage und constuct.com würde ich als Fehlerquelle eher ausschließen.
das ist wie gesagt das einzige was ich an der box gemacht hab!
(ausser mal den einen oder andern Port mappen)

Ich würde auch noch empfehlen, in Deinem vorherigen Posting die Rufnummer unkenntlich zu machen. Ich grüße 12km nordwärts.
ups .. des hab ich total übersehen und dabei hab ich doch noch extra drangedacht ... naja .. danke!

grüße uLi

PS: 12 km .. hmm .. Leingarten?

hallo,
Telefonmännchen schrieb:
Das kann auch wie eine Antenne wirken. Probehalber mal abziehen.
das hab ich auch versucht .. ohne erfolg .. ich hab mal ne mail an AVM geschrieben was die denken was ich machen soll .. hab dann antwort bekommen die fritzbox so zu flashen wie ichs schon die ganze zeit versuche xD
Ich habe beim flash-versuch alles _ausser_ dem einen netzwerkkabel und strom abgezogen!

Telefonmännchen schrieb:
Gruß Telefonmännchen
nicht ganz, Lauffen
dann halt in die andere richtung ;D

Mal blöd gefragt. Bis du sicher das an deinem Telefonanschluss das Merkmal
" :: Anzeige der Rufnummer des Anrufers " freigeschaltet ist.

Theoretisch kannst du das überprüfen wenn du dich bei t-com einlogst und dir die Anschlusseinstellungen/vorhandene Leistungsmerkmale anguckst.

Parktisch stand da bei mir auch immer dieses Merkmal, freigeschaltet wurde es aber erst als ich eine eMail an die Stöhrungsstelle geschrieben habe.

Wenn bei dir manchmal eine Nummer angezeigt wurde kann es daran ligen, das dich jemande auf DEINE I-Net Nummer angerufen hat (also es geht nicht, wenn du dich von deiner I-Net Nummer auf deiner Festnetznummer anrufst)

So, nachdem ich nun ne knappe Woche im Urlaub war hab ich wie AVM sagt die Firmware hart neu aufgespielt.
Allerdings hat dies auch keine Verbesserung ergeben...
Ausser dass ich meine VOIP-Kennwörter nicht mehr kannte ist nun alles wie vorher.

Theoretisch kannst du das überprüfen wenn du dich bei t-com einlogst und dir die Anschlusseinstellungen/vorhandene Leistungsmerkmale anguckst.
ööhhmm .. hat das 1&1 auch? muss ich mich da an 1&1 wenden? ich werde mal das Portal durchsuchen danach ...

Wenn bei dir manchmal eine Nummer angezeigt wurde kann es daran ligen, das dich jemande auf DEINE I-Net Nummer angerufen hat (also es geht nicht, wenn du dich von deiner I-Net Nummer auf deiner Festnetznummer anrufst)die Anschlusseinstellungen/vorhandene Leistungsmerkmale anguckst.
ne, des ist ausgeschlossen .. ich _weiß_ dass es ging und ich weiß dass keiner die Nummer vom VOIP _wirklich_ kennt (klar, wer angerufen wurde hat sie)

aber ich weiß definitiv, dass es mit meinem handy ging, und ich hab nur die festnetznummer eingespeichert..

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir heir jetzt weiter rumrätseln, ob und wann es funktioniert (oder jemals hat) schließe doch bitte mal ein (meinetwegen auch geliehenes) Telefon mit CLIP-Funktion direkt an den Splitter an und rufe Dich mit einem rufnummernübermittelnden Telefon (Anschluß) an. Funktioniert dieses können wir weitersuchen, ist dieses erfolglos, kann das nur Dein Festnetzprovider lösen, indem er die Rufnummernübermittlung aktiviert (unabhängig davon, ob es schon mal funktioniert hat oder nicht). Es wäre nicht das erste Mal, daß vorher vorhandene Dienstmerkmale "verschwinden". Es ist müßig zu suchen, wenn hinten was nicht rauskommt, wenn man nicht sicherstellt, ob es überhaupt reinkommt. Daß die Fritz!Box manchmal Probleme mit der CLIP-Erkennung hat, ist ja kein Geheimnis. Telefone können aber meistens das CLIP-Signal vom Provider darstellen.

Bei 1&1 brauchst Du Dich bezüglich Deiner geschalteten Dienstmerkmale Deines Festnetz-Providers nicht einloggen. Die haben keinen Zugriff auf diese Daten.

Gruß Telefonmännchen

Nur mal so eine Idee: ich und auch mein Nachbar (wir haben zwar nur die normale FRITZ!Box Fon WLAN) hatten bisher kein Problem mit der Nummeranzeige der FRITZ!Box (Telekom, analog, CallPlus). Aber seit ein paar Wochen, genauer gesagt seit der Firmware xx.04.12 (und 15) wird nur noch unbekannt in der Anruferliste angezeigt. Ein Telefon direkt am Splitter zeigt die Nummer aber korrekt an.

Ich glaube AVM hat hier evtl. etwas zu viel verbessert. Ich habe AVM auch schon informiert deswegen (die allseits schon bekannten Gegenmassnahmen habe ich natürlich schon getestet - ohne Erfolg) .

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. kannst du uns informieren wenn du antwort bekommst? dann muss ich die schon net doppelt belasten mit meiner anfrage...

achja Telefonmänchen.. ich hab keine Ahnung wo ich ein solches Telephon herbekommen sollte - und die welche ich organisieren könnte wären nur isdn-telefone...

Antwort hatte ich schon erhalten, 2 mal. Das erste Mal kam das Standardschreiben das alle Lösungversuche beschreibt (störende elektr. Potentiale, Kabel ab / tauschen). Nachdem ich AVM mitgeteilt habe, daß es nicht hilft kam das 2. auch schon bekannte Standardschreiben, das z.Zt. keine Lösung da ist und ich öfters mal nach neuen Firmwareversionen schauen soll und ob diese das Problem beheben.

In einer 3. Antwort meinten Sie sogar, es kann nicht sein, daß es mit einer älteren Firmware funktioniert und mit der 04.12 (oder 15) nicht mehr. Aber das habe ich selbst bei mir und meinem Nachbarn so erlebt. Deutet also eindeutig auf die Firmware. Dies habe ich AVM auch (etwas nachdrücklicher) mitgeteilt. Mal sehen was kommt.

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn Du auch das Problem hast, dann schreib das AVM. Je mehr schreiben um so größer ist der Druck und die Warscheinlichkeit einer Lösung ...

Es liegt sehr wahrscheinlich am DTAG-Tarif (CLIP nicht verfügbar bzw. auch ausgeschaltet) oder eben auch am Telefon.

Ich habe noch den alten analogen DTAG T-Net Standard-Tarif (gab es noch für Neukunden bis 28.02.2005, soweit ich weiß) für 15,66/Monat, bei dem CLIP offenbar nur im zusätzlichen Komfort-Paket erhältlich ist/war, welche s ich nicht habe, und daher eben auch kein CLIP. Das hat man mir telefonisch bestätigt.

Daher werden Anrufer-Nummern auf meinem DECT-Telefon (Philips Onis 380 Vox) auch nicht angezeigt, wenn der Anrufer mich auf meiner DTAG-Festnetznummer anruft.

Nun habe ich den neuen DTAG Call Plus-Tarif (analog: 15,95/Monat) gebucht, der auch CLIP beinhaltet. So gesehen, kostet der CLIP-"Service" 29 Ct/Monat extra, aber das ist ok (kein Bereitstellungspreis für den Wechsel).

Eine Preis-Übersicht gibt es hier (leider eine Flash-Animation).

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ab nächster Woche auch Anruf-Nummern auf meiner Festnetznummer korrekt angezeigt werden. Ich werde es hier berichten...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint