Anrufweiterleitung mit SIP-trunk

neuber18

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2018
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es eine einfache Möglichkeit, nur eine bestimmte Nebenstelle eines Rufnummernblocks, die angerufen wird, auf eine externe Rufnummer im nationalen Netz (ggf. eine SIP-Rufnummer) nach kurzer Signalisierungszeit (z.B. 5 Sekunden) - weiterzuleiten.

Alle anderen Nebenstellen-Rufnummern des gleichen Hauptrufnummer sollen von der lokal angeschlossenen Telefonanlage (hinter Digitalisierungsbox im MGW-Betrieb) weiter bedient werden.

Die Lösung sollte unabhängig vom SIP-Anbieter sein, der den Rufnummernblock verwaltet.

Ggf. wäre auch der Einsatz einer weiteren Hardware wie z.B. IP-Telefon (snom D375 wäre verfügbar) akzetabel, falls die Funktion ausserhalb der Digitalisierungsbox realisiert werden müsste. Doch kann eine einzelne Nebenstelle überhaupt bzw. der komplette Rufnummernblock insgesamt überhaupt ein 2. Mal registriert werden beim SIP-Anbieter? Jegliche Lösungsvorschläge wären willkommen.
 
Wenn die Digitalisierungsbox als Media Gateway läuft, dann ist für eine Rufweiterleitung die angeschlossene ISDN TK - Anlage zuständig.
 
OK. Da die Telefonanlage bereits früher am ISDN-Anlagenanschluss die Funktion "partial rerouting" nur (abhängig von der Vermittlungsstellen-Software) unzufriedenstellend (d.h. manchmal funktionierend, gelegentlich aber wieder nicht funktionierend ...) unterstützt hat, sollte man den Ansatz "zusätzliche SIP-Hardware" für Rufumleitung weiterverfolgen.

Es sollte doch möglich, in der VoIP-Konfiguration unter "Einstellungen", "Teilnehmer" einen SIP-Teilnehmer anzugeben. Wie kann hier eine einzelne Nebenstellen-Nummer (eine Ziffer des 10er-Rufnummernblocks) registriert werden?
 
Nummerierung
->
Externe Anschlüsse
->
Rufnummern

Erweiterte Einstellungen
Durchwahlausnahme
(P-P)
Tragen Sie hier die Durchwahlausnahme für einen Anlagenan-
schluss ein.

PBX Mode Mal versuchen?
 
... ISDN-DFÜ möglich - ..
Welche Anwendung erfordert denn ISDN DFÜ? Das ist mal interessant.

Alternativ 2 Stck be.ip einbauen? 1x MGW 1x PBX?
Jenachdem wo der Trunk registriert ist gibt es auch noch Varianten wie einzelne Durchwahlen direkt registrierbar sind um z.B. eine Umleitung der Duwa zu realisieren.
 
ISDN-DFÜ wird noch genutzt für File-Transfer mit älterer Software.

Der Tipp mit den 2 be.ip in MGW+PBX-Betrieb gibt Sinn, die Konfiguration hört sich aber etwas knifflig an, da die 2. Box die bestehende Internet-Verbindung der 1. Box nutzen soll - ich befürchte, die evtl. dann notwendigen Portweiterleitungen/Freigaben/Firewall-Konfigurationen etc. lassen sich nicht alleine mit dem PDF-Handbuch selbsterklärend einrichten ...
 
Wenn die Anforderung für Filetransfer via ISDN zwingend ist, dann kommt man mit dem PDF Handbuch ohne tiefgehende Erfahrung sicher in keiner Installation "sofort" ans Ziel.

Was die Rufumleitung angeht sehe ich da nicht so das Problem.
Könnte man je nach Trunking auch mit einer Fritzbox oder 2. be.ip oder direkt beim Provider in verschiedenen Varianten realisieren.

Wie es da bei Telekom Trunks aussieht kann ich nicht sagen aber die von mir getesteten Trunks oder Sip Accounts lassen sich alle mehrfach und an verschiedenen Standorten registrieren.

In vielen Konstellationen mit Gesprächsvolumen über 35 EUR / Monat haben fast alle Kunden einen parallelen DSL von Easybell. Hier gehen auch wieder div. Varianten.

Ein einfacher Vorschlag ist z.B. Trunk mit betreffender Durchwahl in der Fritzbox hinter be.ip registrieren.
Snom an der Fritte anmelden und mittels Taste weiterleiten.
Umleitung geht auch z.B. via Webinterface.

Spannender evtl. die Frage wie es mit dem Filetransfer & Trunking aussieht. Welcher Anbieter unterstützt das denn explizit? Link? (und wie lange soll der Filtransfer noch laufen? Wenn es nur 1-2 Jahre sind kann evtl. ISDN von Vodafone noch eine Alternative sein.)
Wenn die Anwendung kritisch ist würde ich das erstmal mit Demoaccount testen oder einen Dienstleister beauftragen.
 
Ein einfacher Vorschlag ist z.B. Trunk mit betreffender Durchwahl in der Fritzbox hinter be.ip registrieren.
Snom an der Fritte anmelden und mittels Taste weiterleiten.
Umleitung geht auch z.B. via Webinterface.

Nur zur Vergewisserung: die Fritzbox (z.B. 7490 oder welche?) kann tatsächlich die Umleitung pro einzelne Nebenstelle (z.B. -1, -2, -9 o.ä.) unabhängig zu einem Rufziel vornehmen?

Nebenbei: mit der vorhandenen Digitalisierungsbox ist sowas dann auch möglich, aber nur im Telefonanlagen-Betriebsmodus: geht das eigentlich bei der Gerätevariante Premium gleichermaßen wie auch mit der Smart?
 
Vollzitat von direkt darüber entfernt by stoney
Genau. Die Programmiermöglichkeit ist abhängig vom Trunkinganbieter. Man sollte also einen Trunk bevorzugen der eine Einzelregistrierung je Durchwahl unterstützt und der auch in der FB 7490/7590 programmierbar ist.

be.ip/digibox Premium unterstützt alle Funktionen der Smart und bietet zusätzliche Funktionen.
Wenn möglich besser eine echte be.ip nehmen statt der Monopolbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Telekom ISDN-DuWa-Anschlüssen war eine RWS pro Nst immer dann möglich, wenn "partial Rerouting" beauftragt wurde und die Tk-Anlage dies unterstützt. Da ja die ISDN Leistungsmerkmale auf die VoIP-Plattform weitestgehend portiert wurden, sollte man mal beim Provider nach dieser Möglichkeit fragen. Dieses Leistungsmerkmal soll bei der Telekom seit ca. 7/2017 verfügbar sein. In der Digitalisierungsbox muss dann "SIP 302" aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da die Telefonanlage bereits früher am ISDN-Anlagenanschluss die Funktion "partial rerouting" nur (abhängig von der Vermittlungsstellen-Software) unzufriedenstellend (d.h. manchmal funktionierend, gelegentlich aber wieder nicht funktionierend ...) ...

Wenn die Rufnummern bei der Telekom registriert sind ergibt sich meistens "Vertragslaufzeit".
Was wenn es dann nicht geht?
Telekom Trunk macht abhängig und kann nicht via alternativer / Backupleitung registriert werden.
Eine nomadische Nutzung geht zwar, allerdings ist dafür immer ein Telekomanschluss zwingend erforderlich.
EDIT: lt. @ta99
"SIP-Trunk Tarife der Telekom sind uneingeschränkt nomadisch nutzbar." !

Auch vor dem Hintergrund "Filetransfer via ISDN" würde ich die Konstruktion testen bevor die Rufnummern real portiert werden. Viele Details, viel Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom Trunk macht abhängig und kann nicht via alternativer / Backupleitung registriert werden.
Eine nomadische Nutzung geht zwar, allerdings ist dafür immer ein Telekomanschluss zwingend erforderlich.
Falsch. SIP-Trunk Tarife der Telekom sind uneingeschränkt nomadisch nutzbar.
 
Die Info ist allerdings super!
Hat das wer im Realbetrieb?
Bisher gab es mit Telekomnummern immer nur Probleme und Einschränkungen.
Kann man evtl. einen Testaccount buchen? Tips?

OT. gibt es evtl. einen Thread zum verlinken wo nomadische Nutzung von Telekomtrunks behandelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.